Tag auch! Warum gehen die Blattlausfliegen eigentlich nur auf bestimmte Pflanzen? Gibt es Pflanzen, welche die Läuse gar nicht mögen? Dann nehm ich nur noch die, das nervt nämlich mit den Viechern…
Hallo , was für Pflanzen? Zimmer oder Freiland?
Tag auch! Warum gehen die Blattlausfliegen eigentlich nur auf
bestimmte Pflanzen? Gibt es Pflanzen, welche die Läuse gar
nicht mögen? Dann nehm ich nur noch die, das nervt nämlich mit
den Viechern…
Hallo,
um welche Pflanzen handelt es sich denn?
Gruß Gisa
den Viechern…
den Viechern…
Hallo,
was genau ist mit den Blattlausfliegen gemeint? Meinst du die erwachsenen, flugfähigen Exemplare der Blattlaus (da gibts dann noch grüne und schwarze…)
oder ist es die „weiße Fliege“?
In jedem Fall gehen die Schadinsekten am liebsten auf Pflanzen, die schon irgendwie geschwächt sind (zuviel oder zu wenig gegossen, Überdüngt, zu wenig Licht, falsche Temperaturen…) es gibt da viele Ursachen.
Einige Pflanzen produzieren auch aktiv Giftstoffe, die die Insekten fernhalten oder sogar töten. Auf denen findet man dann, solange die Pflanzen kräftig wachsen und gut gepflegt sind, kaum Insekten.
Geben Blattläuse hilft das Abduschen der Pflanzen eigentlich recht gut. Man muss es nur oft genug machen, um die Läusepopulation nachhaltig zu schwächen.
Es sind ja immer noch Jungtiere in irgendwelchen Winkeln…
Ansonsten siehe oben: Gute Pflege der Pflanzen ist sehr wichtig.
Gruß Heribert
Hallo,
kann Deine Frage leider nicht beantworten, verute aber, dass es eine Frage des Geschmacks ist. Nicht alle Pflanzen schmecken denen oder sie können das was sie fressen möchten nicht erreichen (zu hart o.ä.)
LG HF
den Viechern…
Knoblauch wollen sie gar nicht, aber gegen alle Arten von Läusen gibt es ein gutes Mittel,(Pirimor Granulat) oder Nehm Öl, das ist ein natürliches Gift und für den Menschen und Haustiere unschädlich.
den Viechern…