Hallo an euch hier im Forum,
meine Frage ist ob man eine Excel Tabelle 2 mal schützen kann. Der Gedanke ist wie folgt.
Um sie überhaupt zu öffnen bekommt derjenige das Psswort da ich möchte das nur bestimmte Personen Zugang bekommen. Mit dem 2. Schutz ohne Passwort will ich dann die Zellen sperren die nicht bearbeitet werden dürfen.
Ist das möglich und wenn ja dann wie?
Allen die sich die Mühe machen schon mal vielen Dank vorweg.
Carsten
Das ist möglich.
Die Erklärung hängt von der Excel Version ab, die du, wie üblich, nicht genannt hast.
Hallo, dann entschuldige ich mich dafür. Ich habe das Office 365 installiert. Ich hoffe das ist die Angabe die feht.
Saludos Carsten
Hab zwar kein 365, sollte aber da sein:
-> Datei ->Informationen ->Arbeitsmappe schützen
Passwort beim Öffnen der Mappe.
Passwort zum Ändern eines Sheets.
Reicht das?
Sonst musst du per VBA einen Zugang (Rollen?) abfragen und dann Zellen sperren/entsperren, je nach Berechtigung. Ist zwar umständlich, kann aber dann beliebig viele „Rollen“ zur Verfügung stellen. Denke dann bitte daran, auch den Code per Passwort zu schützen. Da muss nämlich das PW enthalten sein, damit man den Schutz deaktivieren kann, um „Lock“ auf den Zellen zu verändern und dann wieder den Schutz einzuschalten. Sonst schaut der Schelm, der die Mappe öffnen darf, einfach da nach)
Frage an die Community: Ist der Schutz eigentlich inzwischen den namen wert? Früher konnte man den angeblich wohl in fünf Minuten, inklusive dem Suchen der Anleitung, aufheben…
fg
Dirk_P
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Mühe aber das ist noch nicht exakt das was ich wollte. Eventuell auch nicht genau genug erklärt. Ich möchte eigendlich wenn es geht den Sheet/Blatt zwei mal sperren.
In der Mappe habe ich mehrere Sheets/Blätter die immer nur von bestimmten Personen die das Kennwort haben ausgefüllt werden. Und in dem Sheet/Blatt möchte ich die Zellen sperren die nicht bearbeitet werden dürfen wo z.B. Formeln hinterlegt sind. Geht das auch?
Saludos
Soweit ich das verstehe geht das nicht. Auf einem Sheet gibt es gesperrte und nicht gesperrte Zellen. Die Sperre kann man mit dem PW dann aufheben. Aber für alle gesperrten Zellen.
Ich sehe da keine andere Chance als etwas VBA. Ist VBA überhaupt eine Option für dich?
Alternativ: Mehrere Mappen aus denen man die Daten über Zellbezüge in eine Zentrale Mappe holt. Dazu müssen die Mappen natürlich „an einem Platz“ bleiben, damit die Bezüge funktionieren.
Kannst die etwas erläutern wie die" Organisation" funktionieren soll? Haben alle Sheets die gleiche Struktur? Erfolgt das Füllen nach bedarf oder je Monat… Erfolgt wenn ja wie eine Zentrale Auswertung?
fg
Dirk_P
Hallo Dirk, vielen Dank für dein Interesse. Aber mit VBA würde das glaube ich den Rahmen sprengen.
- Ich bin nicht in der Lage das zu schreiben.
- Soweit ich das verstehe müßte das dann ja für jeden Sheet individuell sein
- Um mal zu erklären was ich überhaupt damit vorhabe.
Ich mache ein WM Tippspiel unter Freunden und Kollegen. Alle Blätter haben im Prinzip den selben Aufbau. Im Haupblatt trage ich alle Ergebnisse ein und das will ich für mich sperren so dass niemand was ändern kann. Dann bekommt jeder für sein Blatt ein Passwort so dass nur er Tipps eintragen kann. Die Mappe ist auf Google Drive dann freigegeben. Also nur ein Spass und ich glaube so einen riesigen Aufwand nicht wert. Aber vielen Dank für dein Interesse.
Saludos Carsten
Ah, jetzt verstehe ich den Auftrag…
Und leider fällt mir in EXCEL leine bessere Idee als VBA ein. Aber: Was spricht gegen zB Kicktipp? Dort kannst due einen Tipp für die WM irganiseiren, eien eigen Gruppe gründen, die ggfs. beschränlen auf bekannte, keiner kann Tipps der anderen verändern, jederzeit von überall (mit Internetzugang natürlich) zu erreichen. Sofort aktuelles Ranking, Sonderfragen etc.
Warum ich das sage: Excel kann ich recht gut, aber das würde ich nicht mehr machen wollen. Haben wir mal gemacht, aber, naja… Deswegen gibt es solche Plattformen. Besser, schneller und kostenlos!
fg
Und viel Erfolg beim Tippen!
fg
Dirk_P