Hallo,
ich habe hier die Aufgabe bekommen, die Briefvorlagen (Angebot, Rechnung, Llieferschein etc.in Word 2003 zu erstellen.
Anschrift etc. sollen später mit HIlfe eines Makros automatisch eingefügt werden.
Wie kann ich diese Breieche in Word 2003 schützen, dass dort niemand etwas einfach löschen kann ?
MfG
Nicole
hi nicole,
Wie kann ich diese Breieche in Word 2003 schützen, dass dort
niemand etwas einfach löschen kann ?
Einzelne Bereiche schützen? Wenns da was gibt isses mir nicht bekannt.
Das ganze document kannst mit schreibschutz versehen (extras/optionen/speichern). Da wählst mal „schreibschutz empfehlen“ dann wird beim öffnen immer gefragt, ob es schreibgeschützt geöffnet werden soll.
Um ganz sicher zu gehen, dass niemand was ändert kannst auch ein kennwort für Lese-/Schreibschutz angeben. Dann kann beim schreibschutz nur noch geöffnet werden, wenn man akzeptiert, dass man nur lesen kann. Wenn man auf abbrechen geht, wirds document gleich garnicht geladen. Wenn man den akzeptiert kann mans ansehen aber nicht unter demselben namen speichern.
Allerdings kann man es unter einem anderen namen speichern.
lg,
fred
hi nicole,
Einzelne Bereiche schützen? Wenns da was gibt isses mir nicht
bekannt.
In Word 2000 oder so, geht das da bin ich mir sicher aber ich weiss nicht wie ich es in Word 2003 hinbekomme…
Hallo,
dein Stichwort heißt „Formular“. Du findest darüber fast alles in der Hilfe-Funktion.
Kurz gesagt machst du folgendes:
-
du schreibst die Teile des Briefes, die später nicht mehr verändert werden sollen ganz normal
-
an den Stellen, wo später etwas eingetragen werden soll fügst du ein Formularfeld ein
-
wenn alles fertig ist, führst du die Aktion „Dokument schützen“ aus (hier kann dann auch ein Kennwort angegeben werden, welches den Schutz wieder aufhebt)
-
bei diesem „Dokumentschutz“ wird die Option „Formulareingaben zulassen“ angeklickt
-
jetzt können nur noch die Formularfelder bearbeitet werden, auf den übrigen Text hat der Anwender keinen Zugriff mehr
Gerhard
Hi,
In Word 2003 (und erst ab da) kannst Du beim Blattschutz Ausnahmen definieren, d.h., Du kannst bestimmte Bereiche Deines Dokumentes freigeben. Der Rest ist dann geschützt.
Das wird Dir aber nichts nützen, da ein geschützter Bereich auch für einen Makro geschützt wäre.
Gruß
Stefan