Blau angelaufene(amputierte)Finger

Hallo

Mein Schwiegervater hat zur Zeit Probleme mit Schmerzaften blau angelaufenen Fingern.
Diese Finger sind allerdinngs amputiert es handelt sich um
die linke Hand - Zeige - Mittel und Ringfinger.
Es fehlt das vordere drittel ( so genau weiss ich es jetzt nicht)
Nun hat er im Zeigefinger immer starke Schmerzen und gestern sah ich das die beiden mittleren Finger auch ziemlich blau angelaufen waren.
Thermische Probleme hat er in der kalten Jahreszeit immer gehabt.
Den Zeigefinger konnte ich jetzt nicht sehen da er diesen jetz immer in einem Fingerling hat.
Er ist jetzt fast 76 Jahre und Körperlich wahrscheinlich fitter asl ich er hat auch schon sehr lange mit Krampfadern zu tun.

Was ist zu raten bei diesen Symptomen ??

Danke

Gruß
Jolli

Moin, Jolli,

Durchblutungsstörungen können viele Gründe haben, das muss sich ein Arzt anschauen.

Gruß Ralf

Hallo Jolli,
dein Schwiegervater soll asap zum Arzt gehen, wenn die Schmerzen fies werden, trotz Osterfest in eine Notfall-Praxis oder eine Ambulanz, und nicht noch lange zuwarten. Finger können schnell nekrotisch werden und absterben. Falls er keine blutverdünnenden Präparate wie Marcumar einnimmt, könnte er Aspirin oder ein anderes ASS-Präparat einnehmen. Das lindert etwas die Schmerzen und verdünnt das Blut. Frag ihn aber vorher, ob er regelmäßig seine Quick-Werte prüfen lässt. Dann wäre er Marcumar-Patient.
Nach Amputationen sucht sich das Blut neue Bahnen, und die Stümpfe werden wieder versorgt, sonst wären die Finger schon längst abgestorben. Die Ursachen seiner Symptome können vielfältig sein. Raucher leiden oft unter Durchblutungsstörungen, ebenso Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten. Gefäßverkalkungen sind in diesem Alter normal, ebenso Schädigungen aufgrund Alterszucker. Sog. „dickes Blut“ wird mit Marcumar etc. verdünnt. Krampfadern sind nur ein Zeichen, dass die Venenklappen nicht richtig arbeiten. Das macht aber eher Probleme mit Beinen, Füßen. (Offene Füße, geschwollene Beine, Wadenkrämpfe usw.)Hämorrhoiden sind dann auch häufiger zu finden, aber wenn das die Hände beeinflusst, müssten sie z. B. nach einem Spaziergang dick anlaufen. Ist das der Fall, dann soll dein Schwiegervater die Arme etwas höher lagern. Aber bitte trotzdem asap zum Arzt gehen.

LG
Tollkirsche