Blau-grauer Belag auf Wänden

Hallo, bei uns im Schlafzimmer sind inzwischen 3 Wände mit einer merkwürdigen grau-blauen Schicht überzogen.

Mir kam sofort der Verdacht, es könnte sich um Schimmel handeln, aber die Bilder die ich im Netz gefunden habe, decken sich nicht mit der Art des Belags bei uns in der Wohnung.

Ferner, so konnte ich recherchieren, lässt Schimmel sich nicht einfach mit einem feuchten Tuch von der Tapete entfernen. Das ist aber vorliegend der Fall.

Klar, wir haben Raufaser und in den Fugen bekommt man den Belag nicht sauber entfernt. Benutzt man aber eine Alkohollösung lässt sich der graue Schleier schon einigermassen gut abreiben.

Fakt ist aber auch, die Fläche breitet sich kontinuierlich weiter aus. Als erstes war nur eine Aussenwand betroffen. Es folgte die 2. Aussenwand zum Fenster hin und inzwischen sind auch die beiden Innenwände betroffen.

Kurioserweise aber keine anderen Zimmer der Wohnung. Im besonderen nicht das Nachbarzimmer mit der selben Aussenwand, an der der Schleier zuerst auftrat. Auch die rückseitige Innenwand zum Schlafzimmer hin nicht.

Ausschliessen möchte ich Magic Dust/Fogging/Schwarzstaub. Es sind auf Bildern mit Fogging Effekt oftmals Eckbereiche oder Flächen in der Nähe von Heizungen betroffen.

Der Belag bei uns ist aber eher grau-BLÄULICH.

Zudem ist die Ausbreitung grossflächig und über die gesamte Tapete. Also nicht auf Ecken oder im oberen Bereich.

Es ist aber nicht die Decke betroffen.

Hat jemand eine Ide, was das sein könnte? Da wir in dem Zimmer schlafen, mache ich mir inzwischen natürlich schon Gedanken.

Liebe Grüße,

Robert Hesse

Hallo Robert,

am besten, Du nimmst entweder ein Stück Tapete mit diesem Belag darauf oder ein klebst ein etwas größeres Stück Tesafilm auf diesen Belag und ziehst es wieder ab und bringst es in ein Umweltlabor.
Dann weißt Du innerhalb weniger Tage genau, was es ist.
Oder du beauftragst gleich einen Sachverständigen mit der Ursachenklärung.

Alles Gute

Barbara

Hallo,
ohne die Flächen gesehen zu haben würde ich aus der Schilderung auf Fogging tippen. Ist der Belag geruchlos? Lässt sich der Belag mit Spülmittelwasser leicht entfernen? Ist der Belag leicht schmierig-ölig? Ja, dann ist es eine Art des Fogging-Phänomens.Beste Grüße und ein gutes neues Jahr 2012

Hallo Robert,

sorry, ich habe leider versäumt, mich früher dieser Frage zu widmen.

Ist das Problem noch aktuell?

Gruß

HPD