Blau - Internet im EU-Ausland?

Hallo zusammen,

meine Mutter möchte nächste Woche ins EU-Ausland (Rumänien) reisen und kann sich erinnern, dass sie beim letzten Mal Probleme hatte mit dem Internet. Sie hatte keinen Zugriff auf mobile Netze.

Nun weiss ich nicht genau, ob man dazu intern auf dem Handy auf Netzsuche gehen müsste, um einen rumänischen Netzanbieter zu wählen, über den dann die Blau Internet-Flat laufen würde…oder würde es eh an etwas anderem liegen? Z.b., dass man einen bestimmten Auslands-Internet-Tarif buchen muss bei blau.

Ich habe auf deren Seite jedoch gelesen, dass der hier in Deutschland genutzte Internet-Flat-Tarif ohne Probleme auch im EU Ausland nutzbar sein sollte. So habe ich zumindest auch die Gesetzeslage dazu gedeutet.

Was könnte sie falsch gemacht haben?

Bei allen Mobiltelefonen, die ich bislang hatte, musste das „Roaming“ erst freigegeben werden.
In der Werkseinstellung war der Datenverkehr im Ausland stets verboten.
Wenn man das „Roaming“ freigibt, kommt auch immer ein Warnhinweis, dass dies zu hohen Kosten führen kann - der Hersteller des Telefons kann nicht wissen, dass es in diesem Fall kostenlos ist.

1 Like

Die Reise antreten wenn sie in die genannten Gebiete reisen will.

" Update vom 13. August : In Rumänien steigen die Corona-Infektionen. Die Hauptstadt Bukarest wird jetzt vom Robert-Koch-Institut (RKI) neben weiteren Gebieten - Bacău, Brăila, Brașov, Dâmbovița, Galați, Gorj, Ilfov, Prahova, Vaslui, Vrancea - in der Liste der Corona-Risikogebiete aufgeführt.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/rumaeniensicherheit/210822
ramses90

1 Like

Wann war das ungefähr? Wenn vor vielen Jahren, galten da vielleicht andere Regelungen.

Das mit dem Corona-Risiko, was @ramses90 erwähnt hat, soll sie sich tatsächlich nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Das kommt auf den Tarif an …
Zumindest aber muss das Roaming entweder grundsätzlich freigeschaltet werden oder es schaltet sichnach einem gewissen Zeitraum nach Aktivierung der SIm automatisch frei. Zudem muss in der Regel „ausreichend“ Guthaben aufgeladen sein.

Es gibt Tarife, die funktionieren nur im Inland. Das ist auch erlaubt. Genauso kann „auf Wunsch des Kunden“ auch ein von den EU-Regulatien abweichender Auslandstarif vereinbart werden. Man sollte also durchaus beim Buchen einer Option genauer hinschauen, was man da bucht.

Aktuell scheint Blau nur Tarife mit EU-Roaming anzubieten. Allerdings liegt hier ein Altvertrag vor, so dass es bei dir anders sein kann.