Blau sein ?

Liebe Sprachkundler,

Ein Kollege brachte mich während einer Diskussion auf eine Frage:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Tja, „blau sein“ wo kommt´s denn nun gewesen her ?

Danke vorab

Bernd

Hi Bernd,

da gibt es ettliche Legenden.

Eine besagt, daß es mit dem Begriff Blaumachen zusammenhängt und aus der Färbersprache stammt.

Zum Blaufärben wurde Färberried benutzt. Um das Indigo daaus zu gewinnen, wurde er mit Urin eingeweicht, manmerkte aber schnell, daß der Indigo besser extrahiert wurde, wenn Ethanol dabei war. Da die Färber weder dumm noch abstinent waren tranken sie nicht unerhebliche Mengen Bieres um den Ried zu extrahieren waren aber für den darauffolgenden Tag weniger zum Arbeiten geeignet, und machten blau, weil sie blau waren.

Gandalf

Hallo !

Schon im 16. Jahrhundert (bezeugt) sagte man „es wird mir blau“ (heute : mir wird schwarz vor Augen), wenn man ein Schwindelgefühl durchlitt.
Daher das heutige „ich bin blau“ für einen Alkoholschwindel.

gruß max

Färberwaid, nicht ried aber sonst ok. OT
A.

Nicht lachen aber als Vater von zwei Kinder schaue ich ab und zu auch mal die Sendung mit der Maus.

Dort wurde es fast so erklärt wie Du sagtest. Aber das „Blau machen“ hatte einen anderen Grund als das Bier. Der Stoff benötigte nachdem dem Färben in der „Tunke“ einen Tag, um zu trocknen und tatsächlich blau zu werden. Daher hatten die Färber eine Zwangspause - das „Blau machen“.

Gruß
R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rainer,

Nicht lachen aber als Vater von zwei Kinder schaue ich ab und
zu auch mal die Sendung mit der Maus.

als bekennender Mausianer werde ich nie und nimmer lachen. Das ist eine meiner liebsten Pflichten der Woche, mit meinen Jungs die Maus zu gucken!
Dort hab ich meine Weißheit auch her.

Aber wenn ich mich recht erinnere haben wir beide recht, denn an dem Tag, an dem der Stoff blaugemacht wurde, also der Tag nach dem Färben, wurde schon wieder neues Material bereitgemacht.
Ab Abend des Färbetags wurde kräftig gebechert und in die Bütte gepieselt, um den Farbstoff zu extrahieren Gleichzeitig wurde, weil der Tag eh nur mit Warten zu verbringen war (wegen des Oxidierens des Farbstoffs) der Rausch ausgeschlafen.
Man machte blau, weil man blau war, während der Stoff blau wurde.

Gandalf