Blau über Schwarz tönen - möglich?

hey

ich hab folgende überlegung. meine haare sind natur ziemlich braun.
wollte mir mal die haare schwarz färben, hab mich schon diesbezüglich informiert und soweit ich gelesen habe soll wohl zum „ausprobiern“ ne tönung (shampoo) am besten sein.
soweit so gut.

jetz kommt allerdings folgende problematik:
dazu sollten eigentlich noch n paar blaue/dunkelblaue stränen kommen. frage die ich mir jetzt stelle ist natürlich: funktioniert das überhaupt?
oder ist das schwarz da viel zu stark? gibt es dementsprechend starke „färbungsgrade“ auf die ich achten sollte damit die farbe gut durch kommt?

sollten es idiotenfragen sein, entschuldige ich mich schon mal im vorfeld! bin n kerl und kenn mich deshalb von geburt aus nich so mit der materie aus, des weiteren ists mein erstes mal.

danke für alle die helfen wollen.

mfg
hhenso

Hi!

ich hab folgende überlegung. meine haare sind natur ziemlich
braun.

Ich erlebe immer wieder, dass ‚Normalos‘ auch mittelblondes Haar für dunkelbraun halten. Mit den Friseurbezeichnungen hat das nicht viel zu tun. ‚Ziemlich‘ braun sagt mir schon gar nichts: Sehr dunkel oder sehr intensiv???

wollte mir mal die haare schwarz färben, hab mich schon
diesbezüglich informiert und soweit ich gelesen habe soll wohl
zum „ausprobiern“ ne tönung (shampoo) am besten sein.

Ganz klares Jein!
Je nachdem, wie hell deine Haare sind (das kann ich ja leider aufgrund deiner Beschreibung nicht ausmachen) kann es sein, dass eine schwarze Schaumtönung nicht ausreichen wird, weil diese nur eine Deckkraft von ca. 30% haben. Das Ergebnis könnte dann zu transparent oder sogar scheckig werden.
Wenn du eine Intensivtönung oder gar Färbung benutzt hast du zwar ne höhere Deckkraft (50 bzw.100%), allerdings sind die Oxidationsfarbstoffe nur sehr schwer wieder abbaubar. Du kannst die Farbe dann eigentlich nur rauswachsen lassen.
Falls du ein warmer Farbtyp bist (kann ich so ja leider auch nicht feststellen), kann es sein, dass du mit der schwarzen Farbe aussiehst wie ne Leiche.

soweit so gut.

gut??

jetz kommt allerdings folgende problematik:
dazu sollten eigentlich noch n paar blaue/dunkelblaue stränen
kommen. frage die ich mir jetzt stelle ist natürlich:
funktioniert das überhaupt?

Mit der richtigen Auftragetechnik:
Angenommen, du hast dich entscheiden, tatsächlich schwarz intensiv zu tönen oder zu färben, dann müsstest du die Strähnchen vorher abteilen, blondieren und in Folie packen. Dann trägst du die schwarze Farbe auf, wäscht nach der Einwirkzeit alles ab und gibst dann eine blaue Tönung (bspw. directions) auf die Strähnchen bzw. das ganze Haar.
Lass es bleiben, wenn du ein warmer Farbtyp bist (Frühling oder Herbst).
Lass es - wenn - dann einen guten Friseur machen.

oder ist das schwarz da viel zu stark?

s.o.

sollten es idiotenfragen sein, entschuldige ich mich schon mal
im vorfeld! bin n kerl und kenn mich deshalb von geburt aus
nich so mit der materie aus, des weiteren ists mein erstes
mal.

Dafür sind wir ja hier.

danke für alle die helfen wollen.

Wenn das eine Hilfe war… gerne!

LiebeGrüßeChrisTine