Blau und schwarz...passt das wohl zusammen?

Hallo,

Für meinen Abschlussball habe ich ein dunkelblaues BOSS - Kleid erstanden, das ganz dunkelblau ist. Es ist eher im Businnes-Look gehalten, mit Rundhalsausschnitt, breiten Trägern und kleinem Ziergürtel. Die Dame, die mich beraten hat, empfahl mir dazu eine ganz dünne schwarze Strumpfhose, schwarze Schuhe, aber eine helle Strickjacke/Cardigan.

Welche Farbe passt als Cardigan dazu? Wäre eine schwarze auch „erlaubt“? Man sagt ja, dass dunkelblau und schwarz sich oft beißt.

Hoffe, dass auch ohne Fotos der ein oder andere Tipp gegeben werden kann.

LG,

Laura

passt
Hi,

die Dir wohlgesonnene Dame hat Dir eine qualifizierte Empfehlung gegeben.

Gruss
Ray

Mh Ray,

die Dir wohlgesonnene Dame hat Dir eine qualifizierte
Empfehlung gegeben.

Das sagst Du - und ich sage: Schwarz + dunkelblau ist ein absolutes No-go! Keine Ahnung, was die „Fachverkäuferin“ da geritten hat.

Ich hasse blau, deshalb bin ich da etwas befangen, aber ich würde da eher Richtung ganz helles grau gehen…

Nun denn,

Gruß,

Anja

2 Like

passt nicht!

Für meinen Abschlussball habe ich ein dunkelblaues BOSS -
Kleid erstanden, das ganz dunkelblau ist.
Die Dame, die mich beraten
hat, empfahl mir dazu eine ganz dünne schwarze Strumpfhose,
schwarze Schuhe, aber eine helle Strickjacke/Cardigan.

Auch meine Meinung: NO GO!!

Es ist nicht so, dass schwarz und blau sich „beißen“ - sie passen nur nicht zusammen.

Wenn du eine fachliche Erklärung möchtest:
Farben kann man als Kontrast kombinieren oder Ton-in-Ton. Es handelt sich hier aber weder um einen Kontrast (i.S.v. hell-dunkel-/kalt-warm-/oder Komplementär-kontrast), noch kann man von einer Ton-in-Ton-Lösung sprechen. (Schwarz ist in diesem Sinne auch keine Farbe mit Eigenschaften wie warm oder kalt, blau dagegen schon).
Deshalb passt es nicht.

Auch die Empfehlung mit den schwarzen Strümpfen halte ich für grenzwertig: Dunkle Strümpfe bei festlichen Anlässen sehen sehr schnell nach Beerdigung aus (hab ich grad auf 3 verschiedenen Schulabschlussfeiern zur Genüge gesehen, oergs!). Wenn, dann höchstens 15den, allerhöchstens!

Das einzige Schwarz, dass ich hier für akzeptabel halte, sind schwarze Schuhe. Aber nur die!

Welche Farbe passt als Cardigan dazu? Wäre eine schwarze auch
„erlaubt“? Man sagt ja, dass dunkelblau und schwarz sich oft
beißt.

Auch hier bitte kein neues Farbthema eröffnen! Am besten ist imho gleicher Farbton oder Ton-in-Ton (eine Stufe heller oder dunkler). Nur wenn dunkenlblaue Schuhe getragen werden, könnte eine hellblaue Jacke passen, ansonsten wird es zu bunt.

Noch ein Tipp: Beim Kombinieren bitte auch auf die Stoffstrukturen achten: Wenn jetzt noch matt und glänzend, grob und fein kombiniert werden, rotiert der liebe HUGO im Grabe… 8-/

Schade, soviel Geld für BOSS-Klamotten auszugeben, wenn der Rest nicht dazu passt. Und schade wegen der unqualifizierten Beratung.

Auch ein Porschemotor macht sich nicht so gut in einer Panda-Karosse.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Christine,

da hatte ich mich schon angeschickt eine ausschweifende Erklärung zu hacken, aber Du hast es wie immer auf den Punkt gebracht :smile:

Schöne Grüße
Andrea

nö, passt nicht!
Hallo zusammen!

In meinem Kleiderschrank findet sich nicht ein einziges schwarzes Teil, weil ich absoluter Blaufan bin.

In meinen Augen gibt es nichts Schlimmeres, als wenn man schwarze und dunkelblaue Kleidung/Schuhe miteinander kombiniert.

Mir tut das echt in den Augen weh, und eine „Fachverkäuferin“, die so eine Empfehlung gibt, hat m.E. eine Nachschulung nötig.

Blau mit blau, mittlerem grau, weiß usw. ist wunderbar,
dunkelblau mit schwarz einfach mehr als sonderbar!

Angelika

*g*
Grüßle zurück!! :smiley:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]