Hallo
Ich habe in meinem Aquarium lauter Balualgen, ich putzte es regelmässig und das Licht ist auch nach empfehlung eingestellt. Gibt es da irgenwelche Tricks um die los zu werden?
Hi
ich hatte auch mal Blaualgen in meinem 300 Liter Becken. Hab mich dann an die Anweisung in dem folgenden Link gehalten und seitdem hab ich keine einzige Blaualge mehr gesehen. Ne komplette Dunkelkur über 1 Woche hört sich zwar recht heftig an, aber es hat niemanden geschadet, auch die Pflanzen hat es nichts ausgemacht. Im Gegenteil die hatten zumindest bei mir, danach noch nen richtigen Wachstumsschub.
Und hier jetzt noch der Link: http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm
Du solltest dir aber auch Gedanken machen, warum du überhaupt Blaualgen im Becken hast. Ansonsten kanns sein, dass nach erfolgreicher Dunkelkur, nach ein paar Wochen wieder Blaualgen auftreten.
Zuerst einmal wie sind denn deine Wasserwerte? Wie groß ist dein Becken? Wie oft wechselst du das Wasser und wieviel? Hast du vielleicht nur lauter langsamwachsende Pflanzen im Becken die die Menge an Nährstoffen (Phosphat, Nitrat) gar nicht aufbrauchen können und somit die Blaualgen auch noch was zum „futtern“ haben?
lg
swaY
Hallo,
das mit der Dunkelkur kann ich auch nur vorschlagen, vergiß im Handel befindliche Algen vernichter
gruß wulfman
Hallo,
ich habe auch eine Dunkelkur in Betracht gezogen, habe dann aber zuerst doch folgendes gemacht: Jeden Morgen und jeden Abend alle Algen abgesogen, dabei jedes mal etwa 10 Liter gewechselt. Ich habe ein 200 Liter Becken, da machte das nicht so viel, und meine Fische mögen Frischwasser sehr gerne. Hat nach konstantem weiterführen auch geholfen, ca. nach 1 bis 2 Wochen war ich die Algen los. Man muss es aber wirklich konsequent machen.
Viel Glück im Kampf!
Monika