Blaualgen

Hallo zusammen

Ich plage mich seit Wochen mit Blaualgen in einem 180 Liter-Becken herum, die innerhalb von drei vier Tagen alles mit ihrem stechend riechenden Pelz überziehen. Wechsle alle zwei Tage ein Drittel Wasser, sauge die Algen ab, der große Aussenfilter arbeitet normal, hab ihn auch nochmal ausgespült. Den Fischen (zwei Mahoni-Barschen, vier kleinen Kongowelsen und acht Beilbauchfischen) gehts noch nicht schlecht, bis auf das sie seit zwei Wochen kaum noch was zu fressen kriegen aus Angst vor Überdüngung. Was ist die Ursache für dieses blöde Zeug? Dankbar für Tips ist
Kai

Hi Kai,

guck mal schnell da rein:

http://sh-home.de/~andreas/blaualgen.html

Da steht ne ganze Menge.

Gruß Maja

PS auf jeden Fall würde ich zuerst die Beleuchtungszeiten reduzieren evtl auch mal ein oder zwei ganze Wolkentage einlegen. Das vertragen die Algen gar nicht

ich wusste gar nicht, dass Blaualgen Bakterien sind. Die Wasserwerte bei mir sind sehr gut, kaum Nitrit, Nirat nicht nachweisbar, großer Filter, wenig Fische. Kann von daher sein, dass die „guten“ Bakterien nicht genug zu beissen haben. Ich werde mal das Licht abschalten und den Filterdurchfluss drosseln. Vielen vielen Dank für den Link.