Blaubeeren - Heidelbeeren: wo liegt der Unterschied

Hallo Community, weil ich gerade eine Frage zum Thema wilde Blaubeeren essen hier gelesen habe, hab ich mich gewundert: wann sagt man Blaubeeren und wann Heidelbeeren? Ist das einfach nur Mundart oder sind es verschiedene Beeren. Danke :smile:

Servus,

grundsätzlich ist das eher ein „wo“ als ein „wann“.

Selten hab ich im Südwesten, wo sie Heidelbeeren heißen, schon „Blaubeeren“ für Kulturheidelbeeren zur Unterscheidung von der Wildform gehört. Man kann sich aber sicherlich nirgendwo darauf verlassen, dass eine solche Unterscheidung getroffen und verstanden wird.

Schöne Grüße

MM

Ja - die Unterscheidung ist regional begründet.

Gruß
Falke