Wie schon oben steht geht es um Blaubeerpfannekuchen, und zwar suche ich ein Rezept für Blaubeerpfannekuchen, doch suche ich keines bei dem die Blaubeeren sofort in den Teig mit hinein kommen, sondern eines wo anschließend eine fertgie Blaubeermasse (ich weiß nicht was außer Blaubeeren mit drin ist) auf die Pfannkuchen gegeben wird.
Dies wird oft mit einer Vanillesoße serviert.
Dieses Gericht gab es in meiner Schule immer, doch leider finde ich kein rezept mit einer blaubeermasse sonder nur mit Blaubeeren im Teig.
Wie schon oben steht geht es um Blaubeerpfannekuchen, und zwar
suche ich ein Rezept für Blaubeerpfannekuchen,
… eines wo anschließend eine fertige
Blaubeermasse …
Dieses Gericht gab es in meiner Schule immer …
ich wage mal eine Vermutung:
die Schule hat von einem Anbieter für Großküchen eine Dose „fertige Blaubeerenfüllung für Pfannkuchen“ gekauft.
DAS haushaltstechnisch mit dem gleichen Geschmack, der gleichen Konsistenz hinzukriegen ist eine Herausforderung.
In solchem Convenience Food ist nämlich in der Regel 1. Aroma und 2. modifizierte Stärke - damit der Hersteller mehr Wasser in halbwegs feste Form bringen kann und weniger Frucht zugeben muss.
Versuchen kannst Du eine Mischung aus einer Blaubeerkonfitüre aus dem Supermarkt und ungefähr 1/3 Tiefkühl-Blaubeeren. Die erhitzt Du, gibst die Konfitüre dazu und wenn das kocht, experimentierst Du mit dem Inhalt einer Tasse Wasser, in der Du ungefähr 1 Eßlöffel Speisestärke mit dem Wasser glatt gerührt hast.
Immer nur ein Portiönchen der Speisestärkemischung in die kochenden Heidelbeeren geben, vorsichtig rühren, bis die künftige Pfannkuchenfüllung glasig aussieht.
Sobald Du meinst, dass Dir das nicht mehr aus dem Pfannkuchen läuft, wenn es kalt ist, hast Du es geschafft.
Eventuell brauchst Du für den richtigen Geschmack noch ein, zwei Tropfen Zitronensaft. „Fertig“-Fruchtfüllungen werden oft mit Säure geschmacklich, wie von der Haltbarkeit her stabilisiert.
Sicherlich geht es hier um Convenience Food das ist klar, doch habe ich mir erhofft das es sowas auch zum selber machen gibt.
Ich koche viel und gerne, bin grade dabei mein Abitur in Ernährung zu machen, deswegen kenn ich mich da weitestgehend aus.
Doch irgenwie muss ja jemand auf die Idee dieser Masse gekommen sein…Freue mich über die Antworten.
Wie auch immer die Masse war die du kennst, ich weiß es leider nicht. Ich könnte mir aber folgendes vorstellen:
Mach dir Läuterzucker, nimm bspw. gefroheren Blaubeeren gib diese dazu. Püriere die Masse. Somit erhälst du eine entsprechende „Soße“. Binde diese Soße mit Mondamin (und lös es vorher im Wasser auf!). Damit auch etwas Frucht da ist, solltest du noch ein paar Blaubeeren übrig haben die du nun hinzu gibts.
Kurz aufkochen und am besten nicht solange stehen lassen.