Blaudünger 8+8+8, giftig?

Hallo zusammen,

mein Mann hat Blaudünger 8+8+8 mitgebracht. Die Frage: Ist das giftig für Haustiere? Wir haben selbst eine Wohnungsmiez, die allerdings an der Leine „Gassi“ geht. Auch leben im Haus noch andere Katzen und Hunde. Im Netz hab ich nichts passendes gefunden…

Bevor ich mit dem düngen beginne, frage ich lieber vorher Euch.

Danke für Eure Antworten

LG
pauline

Moin pauline,
Blaukorn ist nichts anderes als Stickstoff, Phosphor und Kalium. (und je nach Sorte evt auch noch Magnesium,…)
Es ist für den Boden nur bedingt gut und wer Kinder und Hautiere hat und Igel und co schonen will, verzichtet besser darauf. Wenn du damit düngen willst hack die Körner etwas unter, damit sie nicht offen auf der Erde liegen.

Auf Dauer wird blaukorn dem boden mehr schaden als nutzen, denn es wirkt negativ auf unterschiedlichste Bodenorganismen.
Kompost, Hornspähne und Brennesseljauche sind auf jeden Fall empfehlenswerter und sicher ungiftig.
HIER stehts auch noch mal.
Grünen Sommer…lux

Hallo Pauline,

giftig im Sinne von „Zack, alle tot!“ nicht… :wink: Im Sicherheitsdatenblatt - http://www.i-m.de/gefahrstoffe/255886.pdf - wird die toxische Wirkung nur bei größeren verschluckten Mengen bzw. höheren Konzentrationen bejaht. Wenn es dir dennoch nicht ganz geheuer ist, kannst du den Dünger auch im Boden einarbeiten, anstatt ihn nur draufzustreuen.

Grüße
EP

Hallo pollux,

Danke für Deine Antwort…

Das Merkblatt Deines Vorschreibers hat mit zu Denken gegeben.

Habe bisher noch nie solches „Zeug“ gekauft. Wollte eingentlich flüssigen Blumendünger. Der Tiere zu liebe verzichte ich lieber auf Blaudünger. Nehme wie bisher wieder Hornspäne, die stinkt zwar, ist dafür aber unschädlich.

LG
pauline