Hallo,
vor einigen Tagen habe ich bei einem Freund mitgeholfen, die Decke zum Dachboden in einem alten Haus (Baujahr 1926) herauszureißen.
Dabei hat es ordentlich Staub gegeben.
Die Decke bestand aus mit Mörtel verputzten Schilfmatten. Über diesen Schilfmatten waren die Freiräume zwischen den Balken mit Rindenmulch (o.ä.) wahrscheinlich zur Wärmedämmung gefüllt.
Nach dieser Arbeit hatte mein verschwitztes (weißes) T-Shirt an manchen Stellen blaue Flecken, und nach dem provisorischen Ausspülen mit Wasser ist es nun großflächig leicht himmelblau.
Was hat da reagiert? Sind in dem Rindenmulch oder im Putz irgendwelche Stoffe (Salze?) drin, die blau reagieren?
Danke für Eure Antworten!
Jürgen
Hallo !
Das war wahrscheinlich eine Gipsdielen-Zwischendecke.
Alles, was heute so aussieht, als wäre es Wärmedämmung, war Schallschutz.
mfgConrad
Das ist natürlich keine Antwort darauf, wo das Blaue herkommt.
Aber, wir haben ja hier wirkliche Experten, die wissen, ob Gips nach so viel Jahren
blau wird, in Verbindung mit Rindenmulch bestimmter Baumarten.
Es gab damals kaum eine Deckenkonstruktion ohne Gips.
Hallo Jürgen,
Was hat da reagiert? Sind in dem Rindenmulch oder im Putz
irgendwelche Stoffe (Salze?) drin, die blau reagieren?
darüber lassen sich nur Vermutungen anstellen.
Die Matten und/oder der Mulch (oder waren es Spelzen?) kann von einer Pflanze kommen, die vielleicht einen Farbstoff enthalten z.B. Färberwaid, oder wenn es Mulch war und es war z.B. ein gerbstoffreicher Mulch wie z.B. Eiche, dann können diese Gerbsäuren mit dem Kalk oder der Luft oder sonstewas ev. zu blauen Farbstoffen reagieren oder oder oder.
Nicht genaues weiß man nicht.
Gandalf
Hallo Gandalf und Conrad,
vielen Dank für Eure Antworten. Insbesonder die Hinweise zu den Pflanzenfarbstoffen klingen recht interessant.
Das Auffällige war ja, dass mein T-Shirt zunächst nur total staubig grau war, und dann am Ende der Arbeit (nach Stunden) blaue Flecken und zusätzlich ganzflächig einen leichten Blaustich hatte. Wahrscheinlich abhängig von der lokal vorhandenen Feuchtigkeit.
Bin gespannt, ob es noch weitere Antworten gibt.
Grüße,
Jürgen