Blaue Farbe für Leiter im Drehstrom und N Leiter ?

Hallo,

wieso hat man für einen Leiter bei Drehstrom und Nulleiter bei Wechselstron dieselbe Farbe (blau ) gewählt?
Hat der Drehstrom einen zusätzlichen Nulleiter, sind die Farben der stromführenden Leiter schwarz,schwarz,braun ?
Wie nennt sich der Drehstrom mit einem zusätlichen Nulleiter?

Rainer

Konkretisiere mal was Du meinst: Kabel?
Bei den üblichen 5-adrigen Leitungen gibt es schwarz, braun, schwarz, blau, grün/gelb für Phase, Phase, Phase, Null, Erde. Letzte beiden GRUNDSÄTZLICH NICHT für Phase. Die beiden Schwarzen werden anhand der Reihenfolge unterschieden. Nur bei 3-adrigen Kabeln wird auch der blaue Leiter als Schaltleitung verwendet, kann also Spg. führen. Bei Sammelschienen in Schaltanlagen wird meines Wissens gelb, grün, violett verwendet (oder ist das alt?)
Gruss, Stucki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da fällt mir noch ein, wie das bei 4-adrigen Kabeln ist, insbesondere dickere (16, 25 mm2 usw.). 5 Leiter sind nicht erforderlich und natürlich teurer!
Schwarz, blau, braun, grün/gelb, da liegt auf dem blauen Leiter eine Phase. Wahrscheinlich wollte man wg. der Verwechslung nicht 2 schwarze machen.
Hausanschlüsse haben z.B. 4 Adern, der grün/gelbe ist Null und Erde gleichzeitig, die Aufspaltung erfolgt ers im Zählerkasten, um den Null z.B. durch einen FI-Schutzschalter zu führen.
Ich krame das aus einer lang zurück liegenden Erinnerung. Wundere mich, dass hier keine Installationprofis antworten.
Gruss, Stucki

Hallo,

wieso hat man für einen Leiter bei Drehstrom und Nulleiter bei
Wechselstron dieselbe Farbe (blau ) gewählt?
Hat der Drehstrom einen zusätzlichen Nulleiter, sind die
Farben der stromführenden Leiter schwarz,schwarz,braun ?
Wie nennt sich der Drehstrom mit einem zusätlichen Nulleiter?

Der blaue bei Drehstrom und bei Wechselstrom ist im Prinzip der gleiche, wenn es sich tatsächlich um einen Neutralleiter und nicht um einen anderen Stromführenden Leiter handelt.Bei Wechselstrom kann man sich ja noch gut vorstellen, daß er als Rückleiter dient. Wenn man jetzt Drehstrom hat gibt es verschieden Möglichkeiten. Zum einen kann jeder einzelne Leiter, schwarz braun oder der 2.Schwarze wie eine Phase bei Wechselstrom über den Verbraucher gegen den N als Rückleiter angeschlossen werden. Das heisst, unter Wechselstrom im normalen Strommnetz versteht man ja auch nur einen einzelnen der drei Drehstromleiter in Verbindung mit dem Neutralleiter. Wenn wir jetzt Drehstrom haben wird der einzelne Strang(Widerstand) zwischen jeweils 2Phasen, wie schwarz-braun oder 2.schwarze und braune oder zwischen die 2 schwarzen geklemmt. Dies nennt man Dreieckschaltung wobei an jedem Widerstand nun 400V anliegt. Will man dagegen nur 230V an jedem Widerstand haben so bildet man Quasie einen Stern- Y Die Enden dieses Buchstabens werden an den schwarzen den braunen und den 2.schwarzen angeschlossen. Die Schenkel symbolisieren die Widerstände und an die Mitte wird nun der Neutralleiter „Blau“ im Drehstromnetz angeschlossen. Man sagt hierzu auch Drehstrom mit Verteilteml Neutralleiter. Dies ist zum Bleistift beim Elektroherd der Fall. Bei Drehstrommotoren wird der Neutralleiter nicht gebraucht. Hier verwendet man bei größeren Leistungen ein vieradriges Kabel, wobei der Blaue Draht dann als Phase wie der schwarze und der braune verwendet wird und verwendet werden darf.

Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt, wenn doch dann melde dich doch nochmal mit genauen Fragen. Vielleicht konnte ich Dir ja helfen?
Tschau!
Bietz

Hallo Rainer,
leider treffen alle Antworten nicht das Wesentliche.
Nach VDE gilt: !! Nur der Schutzleiter MUSS gruen/gelb
gekennzeichnet sein. Ergo sind alle anderen Farben nicht
vorgeschrieben, sondern nur nach DIN (DIN ist kein Gesetz !!).
Normalerweise (Hausinstallation) wird der Neutralleiter auch
als Schutzleiter verwendet. Bei einem 4poligem Kabel muss
daher der Neutralleiter -der wiederum als Schutzleiter
gebraucht wird- gruen/gelb sein.
Für Weiteres Maile doch mal.
Gruß Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]