Blaue Finger

Woher kann dies kommen ?

Meine Mutter, 78 Jahre, Insulinpatientin und durch Erbfolge vorbelastet mit Herzerkrankungen, bekommt in letzter Zeit blaue Finger.

Meiner Mutter verfärben sich die Fingerspitzen bis ca. erstes Glied, vornehmlich der rechten Hand blau.

Sie war mit Medikamenten überreichlich versorgt allerdings bekam sie den Zucker nicht in den Griff.
Wir rieten ihr zu einem Facharzt welcher zunächst einmal alle Medikamente absetzte da er nach Untersuchung des Herzens mittels Ultraschall, Katheder und div. Bluttests zu dem Schluß kam, zuerst den Blutfettgehalt senken und mit ihm den Zucker in den Griff bekommen.

Dieser Zucker bekam meine Mutter nun auch durch Insulinumstellung von durchschnittlich 300 auf ca. 120 gesenkt.

Nun klagt sie über Appetitlosigkeit und eben um diese blau verfärbten Fingerspitzen.

Meine Frage, woher können blau verfärbte Fingerspitzen rühren ?

Herz, Kreislauf …???

Hallo, Stefan!

Meine Mutter, 78 Jahre, Insulinpatientin und durch Erbfolge
vorbelastet mit Herzerkrankungen, bekommt in letzter Zeit
blaue Finger.

Meiner Mutter verfärben sich die Fingerspitzen bis ca. erstes
Glied, vornehmlich der rechten Hand blau.

Meine Frage, woher können blau verfärbte Fingerspitzen rühren
?

Herz, Kreislauf …???

Ja, es ist ein Hinweis auf schlechte Durchblutung und oft ein Zeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Eventuell einer koronaren Herzkrankheit. Vor allem, wenn sie Druck auf oder Enge in der Brust spürt (so wie wenn jemand drauf sitzt oder ein (Eisen-)Band ist um die Brust geschnürt), sollte sie schleunigst zum EKG. Wenn auch die Lippen blau sind, ist es ein deutliches Zeichen, das insgesamt mit der Durchblutung was nicht stimmt. Wenn das Phänomen allerdings nur bei Kälte auftritt, so ist es zwar immer noch ein Zeichen schlechter Durchblutung, aber relativ normal, denn bei Kälte ziehen sich die Gefäße in den Fingern und Zehen zusammen, damit der Körper Wärme spart. In diesem Fall haben auch Gesunde immer wieder „blaugefrorene“ Glieder, und bei Durchblutungsstörungen (und die haben die meisten Diabetiker) tritt es schon viel früher auf.

hth
Livia

Hallo,
mich würde interssieren:
Hatte sie SICHER früher keine blauen Finger? - der Mensch neigt zum „Kausalitäsprinzip“, d.h. oft hört man:"…seit das und das war, habe ich das oder jenes".
Nächstes: Sind diese Blauverfärbungen im Zusammenhang mit kalten Händen? Waschen? Winter? Sind sie dann zuerst weiß - blau -rot??
Andere Frage: Rechte Hand? Von wo aus wurde der Herzkathteter gemacht? Leiste? ellenbeuge - rechts? Tut die Hand auch weh und sit sie gefühllos? Ist dei Blaufärbung 24-h lang oder anfallsartig?
Noch was? Wenn sie herzkrank ist: welches Präparat zur CHolesterinsenkung hat sie? Muss sie nicht auch ein Med. nehmen, dessen Wirkstoff auf „olol“ endet? z.B. Metoprolol? Bisoprolol?
Kannst du „Pulsfühlen“? Ist der Puls am Handgelenk auf der rechten Seite schwächer?
gruss r.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mich würde interssieren:
Hatte sie SICHER früher keine blauen Finger? - der Mensch
neigt zum „Kausalitäsprinzip“, d.h. oft hört man:"…seit das
und das war, habe ich das oder jenes".
Nächstes: Sind diese Blauverfärbungen im Zusammenhang mit
kalten Händen? Waschen? Winter? Sind sie dann zuerst weiß -
blau -rot??
Andere Frage: Rechte Hand? Von wo aus wurde der Herzkathteter
gemacht? Leiste? ellenbeuge - rechts? Tut die Hand auch weh
und sit sie gefühllos? Ist dei Blaufärbung 24-h lang oder
anfallsartig?
Noch was? Wenn sie herzkrank ist: welches Präparat zur
CHolesterinsenkung hat sie? Muss sie nicht auch ein Med.
nehmen, dessen Wirkstoff auf „olol“ endet? z.B. Metoprolol?
Bisoprolol?
Kannst du „Pulsfühlen“? Ist der Puls am Handgelenk auf der
rechten Seite schwächer?
gruss r.

Hallo rico,

meine Mutter hatte zuvor keine blauen Finger bzw. Finger die sich von Zeit zu Zeit blau färbten.

Die Finger sind schon kalt wenn man sie anfühlt, hat aber nichts mit dem Winter oder Waschen zu tun.

Sie bekam, bevor es an die Blutzuckereinstellung ging Medikamente, auch für das Herz, ich kann morgen mal nachsehen wie die hießen.

Wie gesagt war der Zucker unerträglich hoch, unter 250 ging er gar nicht mehr und dann stieg er bis auch 400, gar 450.

Ein Spezialist für Diabetis meinte, bei den vielen unterschiedlichen Medikamenten, es waren derer ca. 15 Sorten am Tag sollte man versuchen zuerst auf diese zu verzichten, den Cholesteringehalt und mit diesem einhergehend auch den Blutzucker zu senken bevor man über evtl. neue Medikamente nachdenken sollte.

Sie bekam auch 2 x 2 Wassertabletten da Starke Wasseransammlungen vorhanden waren.

Gruß

Stefan

Hallo,
ja ist gut
aber beantworte bitte auch noch meine anderen Fragen. Oder wenn du keine Lust hast, dann sprech mal meine Fragen mit dem Diabetes-Spezialisten durch.
eigentlich ist es sehr unüblich, andere Medis abzusetzen, um den Zucker in den Griff zu kriegen. Aber das ist jetzt sehr pauschal, weil ich noch nicht viel von euch weiss.
gruß r.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meine Mutter bekam folgende Medikamente die nun abgesetzt sind.

Digox, Bisopuren, Delix 5, Molsidomin, Conpin, Doxepin, Fokalepsin, Bimo Lipon und Pirox.

Ein Herzatheder wurde vor Jahren gesetzt, durch die Leiste, linke oder rechte Seite, ich weiß es nicht mehr.
Weh tut die Hand nicht, gefühllos ist sie auch nicht und einen Pulsunterschied kann ich nicht feststellen.

Die Medikamente abzusetzen, der Arzt meinte ja nur bei dem " Sammelsurium " an Medikamenten…ob man diese wirklich noch brauch ?

Ich denke Mutter geht die Tage mal zum Arzt, der Zucker ist ja nun soweit gut eingestellt und nun muß man sehen was man nun zusätzlich geben muß. Aber eben nun nur das NOTWENDIGE und vielleicht nicht diese Menge an versch. Medikamenten.

Und es wird wohl auf das Herz zurückzuführen sein ?

Gruß

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mich würde interssieren:
Hatte sie SICHER früher keine blauen Finger? - der Mensch
neigt zum „Kausalitäsprinzip“, d.h. oft hört man:"…seit das
und das war, habe ich das oder jenes".
Nächstes: Sind diese Blauverfärbungen im Zusammenhang mit
kalten Händen? Waschen? Winter? Sind sie dann zuerst weiß -
blau -rot??
Andere Frage: Rechte Hand? Von wo aus wurde der Herzkathteter
gemacht? Leiste? ellenbeuge - rechts? Tut die Hand auch weh
und sit sie gefühllos? Ist dei Blaufärbung 24-h lang oder
anfallsartig?
Noch was? Wenn sie herzkrank ist: welches Präparat zur
CHolesterinsenkung hat sie? Muss sie nicht auch ein Med.
nehmen, dessen Wirkstoff auf „olol“ endet? z.B. Metoprolol?
Bisoprolol?
Kannst du „Pulsfühlen“? Ist der Puls am Handgelenk auf der
rechten Seite schwächer?
gruss r.

Hallo rico,

meine Mutter hatte zuvor keine blauen Finger bzw. Finger die
sich von Zeit zu Zeit blau färbten.

Die Finger sind schon kalt wenn man sie anfühlt, hat aber
nichts mit dem Winter oder Waschen zu tun.

Sie bekam, bevor es an die Blutzuckereinstellung ging
Medikamente, auch für das Herz, ich kann morgen mal nachsehen
wie die hießen.

Wie gesagt war der Zucker unerträglich hoch, unter 250 ging er
gar nicht mehr und dann stieg er bis auch 400, gar 450.

Ein Spezialist für Diabetis meinte, bei den vielen
unterschiedlichen Medikamenten, es waren derer ca. 15 Sorten
am Tag sollte man versuchen zuerst auf diese zu verzichten,
den Cholesteringehalt und mit diesem einhergehend auch den
Blutzucker zu senken bevor man über evtl. neue Medikamente
nachdenken sollte.

Sie bekam auch 2 x 2 Wassertabletten da Starke
Wasseransammlungen vorhanden waren.

Hallo,

meine Mutter bekam folgende Medikamente die nun abgesetzt
sind.

Digox, Bisopuren, Delix 5, Molsidomin, Conpin, Doxepin,
Fokalepsin, Bimo Lipon und Pirox.

Ein Herzatheder wurde vor Jahren gesetzt, durch die Leiste,
linke oder rechte Seite, ich weiß es nicht mehr.
Weh tut die Hand nicht, gefühllos ist sie auch nicht und einen
Pulsunterschied kann ich nicht feststellen.

Die Medikamente abzusetzen, der Arzt meinte ja nur bei dem "
Sammelsurium " an Medikamenten…ob man diese wirklich noch
brauch ?

Ich denke Mutter geht die Tage mal zum Arzt, der Zucker ist ja
nun soweit gut eingestellt und nun muß man sehen was man nun
zusätzlich geben muß. Aber eben nun nur das NOTWENDIGE und
vielleicht nicht diese Menge an versch. Medikamenten.

Und es wird wohl auf das Herz zurückzuführen sein ?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
ohoh - diese Medis einfach abzusetzen, ist - sagen wir mal mutig.
Delix: Blutdrucktablette, macht eher keine blauen Finger.
Dogox+Bisopuren: Hat sie wahrscheinlich wegen unregelmäßigem (schnellem) Herzschlag (Vorhofflimmern?) Bei Digox hat sie ein paar Tage Schutz, falls der Wirkspiegel ok war.
Bisopuren: Ist ein Beta-Blocker, der kann in der Tat blaue Finger und Zehen machen: Sind die Finger ohne das Med denn jetzt immer noch blau? Wenn ja - kann es das nicht sein.
Das Med. ist aber für Blutdruck, Normalisierung der Pulshöhe und vereinfacht gesagt für die „Herzkraft“ und bei Herzkranzgefäßerkrankungen notwendig.
Fokalepsin: Nimmt sie gegen Schmerzen oder hat sie Krampfanfälle (Epilepsie, wenn letzteres: Absetzen nicht sehr glücklich)
Über Doxepin, Pirox und Liponsäure kann man ein Absetzen diskutieren.
Also die Gründe warum sie blaue Finger hat (nur die Finger oder auch die Lippen, Nasenspitze, Zunge (???) und Zehen?
Atmet sie sich schwer?
Wie sage ich dir,ohne das ihr/du in völlige Unruhe ausbrichst:
Schon weil die Medis abgestzt wurden, würde ich sofort mal den Blutdruck messen, falls ihr ein Gerät habt und auch auf den Puls achten. Falls beides sehr hoch sein sollte, würde ich mit meiner Ma wahscheinlich ins KH fahren.
In jedem Fall sollte - wenn nicht vor kurzem geschehen - ein Kardiologe aufgesucht werden (evtl. stationär???) um zu sehen ob, z.B. ein Herzklappenfehler besteht? ob der Lungenkreislauf eine Rolle spielt? Ob evtl. mal wieder ein Herzkatheter fällig ist - Diabetiker spüren meistens nicht mal die schlimmen Schmerzen eines Infarktes. Weiterhin sollte eine Blutgasanalyse durchgeführt werden.
Es ist sehr schwierig, ALLE Möglichkeiten ohne Aug zu Aug in Betracht zu ziehen - Aber rein nach den Medis die sie hat - und jetzt nicht mehr - übrigens gar nicht mal so unsinnig - geh ich Recht in der Annahme, dass sie vom Diabetes eine Neuropathie in den Beinen hat und unter Kribbeln und Schmerzen leidet, die ihr alles vergällen?
Wie schon erwähnt wurde, können die blauen Extremitäten auch damit zusammenhängen.
Viel zu tun - wünsch euch Alles Gute, unternehmt was!!Bald!!
gruß r.