Hallo Google mal nach Morus Raynaut, das ist nicht unbedingt
eine Krankheit, eher ein Symptom, eigentlich gerne bei jungen
Frauen auftauchend,
Es heißt „Morbus Raynaud“ oder „Raynaud-Syndrom“ und
Hupps, Freudscher Fehler, da ist meine Eselsbrücke durchgeschlagen, Vorn hab ich wenigstens hingekriegt und hinten auch das L weggelassen, jedenfalls ist nicht gleich die französische Automarke draus geworden 
Patienten, die hieran leiden, sind schon der Meinung, dass es
eine KRANKHEIT ist…
Ich hab ja gar nicht bezweifelt, dass man wenn man das hat, nicht auch an ernsthaften Dingen leiden kann, aber ansonsten ist das eine pathophysiologische Reaktion auf Minderdurchblutung aufgrund verschiedener Ursachen. Ich hab da zB. eine Rückenmarkserkrankung in Hinterkopf, die zur verminderten Bildung von roten Blutkörperchen führt, was dann wieder zu eben den weissen leichenblassen Fingern führt. aber die sind da eben wirklich das kleiner und eher kosmetische Problem (sorry den Namen der Krankheit muss ich erst raussuchen, ich hab das nur so als typisches Bild vor Augen)Und ja ich denke das macht noch weitere Probleme, aber eben eher von der ursprünglichen Erkrankung aus gesehen.
Nicht hauen, das mußte ich loswerden…
Wer wird denn hauen, neeee… eisigkalte Händchen irgendwo heimlich von hinten unter den Pulli geschoben passen besser zum Thema oder auch kalte Füsse im geteilten Bett…aber da das alles anzüglich sein könnte, lass ichs lieber und droh nur…*Finger frankensteinig zum Monitor reckend* … buuuuoaaaaahhhhhh
Bin nämlich auch so’ne Kaltfingrige, aber wenn ich das auch noch als Krankheit deklarier, kann ich ja gleich meine Rente einreichen…das kann ich locker auf meinen Haschimoto schieben, der mit meinen Allergien irgendwo im Lymphknoten Samba tanzt, drum hab ich wohl die letzte Zeit auch plötzlich Knieprobleme ??? Obwohl die Fröstelfinger hab ich eigentlich auch schon seit der Pubertät, nun zerstörst du meinen Glauben daran, dass ich noch einigermassen jung bin. Sowas…
Ach ja aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die Hände dann nicht allzulange in kalten Wasser baden sollte, das hält man nicht lange aus, weil einem irgendwann die Finger fast abfallen…dagegen hilft eine Schüssel Wasser auf Zimmertemperatur und ab und an ein bisschen Spülen in lauwarmen Wasser, … (sollte man in der Jobwahl berücksichtigen, nichts mit kalten Aquarien, oder auch Textilrestaurator oder Indoor-Unterwaserarchäologe ist nicht so doll)
Naja, jedenfalls ist es nicht unbedingt was schlimmes, kann/muss aber nicht, und manch einem echten Hypochonder (das ist nicht immer nur eine Beleidigung, sondern manchmal auch eine Diagnose) hier im Netz muss man eben auch mal sagen, dass es auch den Fall gibt, dass Symptome auch mal unbedeutend, total unwichtig, sogar normal sein können,…ist eben eine konstitutionelle Sache (komisch, bei Alternativmedizin/Heilpraktikern wollen immer alle dass die individuelle Konstitution berücksichtigt wird, beim Schulmediziner fühlt man sich dann gleich nicht verstanden, wenn er mal die individuelle Veranlagung zu irgendwas feststellt.)
Nicht dass ich den Fragesteller für einen Hypochonder halte, aber die Möglichkeit besteht, dass er evtl die Verfärbung etwas überbewertet und wenns ein starker Raynaud ist mit blau statt nur weißfärbung kanns ja wirklich schon mal erschrecken. Also sollte es erst mal zur Beruhigung dienen…Wir wollen ja nicht, dass hier jemand gleich in Panik ausbricht und die Notaufnahme erstürmt, bei einem Herzinfakrt ist das angebracht, aber bei sowas nicht. Der ganz normale hausarzt reicht da erst mal.
Schöne Grüße Susanne