Blaue Fingernägel und blaue Lippen

Hallo,
ich hatte schon des Öfteren einfach mal so blaue Fingernägel inzwischen werden meine Hände auch blau. Einfach so, dabei ist es egal ob es kalt oder warm in der Umgebung ist. Meine Mutter hat mir neulich, als ich mal wieder blaue Hände hatte gesagt, dass meine Lippen auch blau werden.
Ich war vor ca. 2 Jahren wegen Herzrythmusstörungen bei einem Kardiologen und der sagte, dass mit meinem Herzen alles in Ordung ist (Gott sei dank)
Allerdings fühl ich mich jedesmal wenn ich blaue Hände und Lippen bekomme hinterher total ausgelaugt und könnte auf der Stelle mich irgendwo hinlegen und schlafen.

Also zu meiner Person: ich bin 21, weiblich, 1.68 und wiege 65kg, bin Nichtraucherin.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was das ist?
Vielen Dank schonmal im Voraus

Hallo,

ich bin kein arzt. aber gesund hört sich das nicht an.
Ich weiß ja nicht wie lange das blaue bei dir anhält.
Falls nur kurz würd ich gleich mal ein Bild machen
und danach zm arzt gehen und ihm das zeigen und drauf bestehen,
dass er dich nochmal untersucht. EKG, Belastungs EKG, Ultraschall und MRT. (Wurde alles bei meiner Mama gemacht bezüglich Herz…)
Naja und falls das blaue länger anhält würd ich sofort zum Kardiologen gehen, dass er es akut sieht…

Grüße

Hallo,

das, was du beschreibst, ist eine Akrozyanose (Zyanose = Blaufärbung, Akren = Körperanhänge wie Finger, Zehen, Nase). Das stellt an sich erst einmal nur ein Symptom dar und ist, für sich allein gesehen, wenig aussagekräftig.
Das periphere Gewebe ist in diesem Fall mit sauerstoffreichem Blut unterversorgt; das kann ganz simpel durch Kälte entstehen, wodurch sich die körperstammfernen Arterien zusammenziehen und nicht mehr genügend gesättigtes Blut in den Fingern ankommt, es könnte aber auch auf Herz- oder Lungenerkrankungen hinweisen, bei denen unter Umständen das gesamte Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt ist.
Hilft es, wenn du deine Finger dann wärmst?

Im Hinblick auf das Unwohlsein, wenn es auftritt, würde ich den Hausarzt aufsuchen.

Gruß
Liete

Hallo,

Ich war vor ca. 2 Jahren wegen Herzrythmusstörungen bei einem
Kardiologen

… und Sie sollten jetzt wieder hingehen.

Also zu meiner Person: ich bin 21, weiblich, 1.68 und wiege
65kg, bin Nichtraucherin.

Haben Sie keine Sorge, daß ein erneuter Besuch ihn „nervt“: bei den von Ihnen beobachteten Symptomen und in Ihrem Alter ist ein zweiter Besuch auf jeden Fall gerechtfertigt.

Alle guten Wünsche für Sie.

möglicherweise leidest du unter zu niedrigem blutdruck. auch asthma wäre möglich. mein bruder hat die selben symptome und bei ihm wurde asthma festgestellt. aber was es auch ist, ich würde auf jeden fall mal nen komplettcheck beim arzt machen lassen.

ich hoffe, es ist alles ok