Blaue Flaschen in welchen Altglas-Container

Hallo liebe Umweltschützer,

ich bringe an sich immer brav mein Altglas weg, aber bei einer Sache musste ich stutzen.

In welchen Altglas-Container gehören eigentlich blaue Flaschen? Weißes, braunes und grünes Glas ist ja klar, aber was macht man mit blauem Glas?

Danke für Hinweise!

Ich nix ich andere Baustelle

Hi, in Braunglaus werden alle möglichen Farben zugegeben, es bleibt trotzdem braun :smile: also blaues Glas zu Braunglas :wink:

LG
Harry Horn

Hallo Teresa,

so weit mir bekannt ist werden alle Buntglase zusammen verschmolzen. Kurioser Weise habe ich bei einer der letzten Abholungen gesehen, das die Buntglas auch alle in ein Behältnis verbracht wurden. Nur das Weißglas ist separiert worden. So Denke ich, dass das Buntglas wirklich zusammen eingeschmolzen wird.

Hallo,

zum Buntglas !

Mit freundlichem Gruß

Harald Bunge

Hallo,

mußte kurz googlen, da ich es leider auch nicht wußte. Sonderfarben wie blau oder schwarz kommen in den grünen Behälter.

Gruß Niko

Hallo Teresa,

so weit ich weiß, gehört es in den GRÜNglascontainer, weil der Farbeindruck bei grünem Recyclingglas unter Zugabe von Fremdfarben nicht ganz so empfindlich abweicht wie es logischerweise bei Weißglas aber halt auch bei Braunglas wäre.

Herzliche Grüße
Paeonia

Hallo Teresa.S.,

blaue Flaschen werfe ich immer in den Container für braunes Glas, weil sie da am wenigsten stören. Bei der Sortierung geht es nur um die Farbe des Glases - aus z. B. grünen oder braunen Scherben läßt sich halt nun mal kein weißes Glas mehr produzieren. Und da blaue Flaschen im Vergleich zu anderen Farben eher selten sind, gibt es keinen Extra-Container.
Also ist mein Vorschlag eigentlich eine Notlösung -falls jemand einen besseren Weg weiß, wäre ich froh eine Nachricht zu bekommen.

Viele Grüße,
Wolf

Sorry, bin für „Bauen mit Glas“ etc. der richtige Ansprechpartner.
Gruß notability

Hallo Teresa,

sorry für die späte Reaktion. Die Trennung ist hauptsächlich wichtig in Bezug auf die weißen Gläser. Wenn hier hier „Verunreinigungen“ sprich andersfarbige Flaschen drin sind, ist die Mischung nicht mehr so viel wert. Farbige Gläser sind vom Gemenge her nicht so wertig wie klares Glas. Eine ganz genaue Antwort wird Dir aber ein Entsorgungsunternehmen sicherlich besser geben können.

Insofern würde ich die Flaschen dann immer bei den farbigen Containern mit einwerfen. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Jörg

„blaue flaschen immer extra entsorgen??“ lg