Hallo miteinander,
es ist soweit, der Urlaub steht an, ich will blaue Haare. Wer gibt mit Tips wie ich das am besten selbst anstelle?
Ich habe dukelbraunes, fast schwarzes Haar. Wie man mir sagt müßen sie vor dem färben erst schnee-weiß werden. Zu dem Zweck habe ich mir bei Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=29… geholt. Außerdem hab ich so ein Töpfchen von Direktion oder wie die Firma heißt mit der Haarfarbe Atlantic blue.
Ich möchte das die Haarfarbe möglichst nicht raus wäscht und SEHR stark leuchtet bzw. sehr intensiv ist. Möchte aussehen wie eine ARAL Tankstelle. ;o)
Wie gehe ich am besten mit dem vor was ich habe oder welche Farbe sollte ich noch hinzukaufen und anstelle dem vorhandenen benutzen?
auf alle Fälle würde ich schauen, daß ich Peroxid, Blondierpulver und anschliessende Farbe von ein und derselben Marke benutze. Unter Umständen sind versch. Produkten versch. Hilfsstoffe zugesetzt, die sich nicht zwangsläufig miteinander vertragen müssen.
Und blaue Farbe hält in der Regel nicht sehr lange, das Leuchten verliert sich doch recht schnell, läßt sich aber evtl. mit entsprechender (Gel)Tönung auffrischen.
Handhaben würde ich die Farbe genau nach Anleitung.
Keine Gegenstände aus Metall zum Mischen oder Farbe auftragen verwenden.
Haare Blondieren, bis gewünschte Helligkeit erreicht ist. Farbe geht dabei von rot->orange->gelb-weiß, sofern der Peroxidgehalt hoch genug war.
Für die anchließende Blautönung würde ich allerdings keine 12% Peroxid mehr nehmen, sondern evtl.mit 6% anmischen.
du schreibst das du für die anschließende Tönung nicht mehr 12%iges Peroxid zum anrühren nehmen würdest. Laut der Beschreibung auf dem Farbtöpfchen soll man die Farbe aber „pur“ ins Haar einkämmen und bis zu 15 Minuten warten. Meinst du wenn ich die Farbe mit der Blondierung im letzten Schritt zusammenrühre erziehle ich ein besseres Ergebnis? Im Verhältniss 1:1? Ich denke eh das ich vor dem färben zwei oder dreimal bleichen muß. Ist es für die Haare eigentlich besser wenn ich das auf zwei oder drei Tage verteile?
Ich bin mal sehr gespannt wie es aussieht. Meißtens sieht es ziemlich blaß aus, allerdings hab ich es auch einmal schon sehr intensiv gesehen. Ich hätte mal fragen sollen wie das gemacht wurde.
außerdem
nach der Verwendung von Wasserstoffperoxid mindestens eine woche jede Form von Chlor (Schwimmbad) meiden… sonst bekommst du einen tollen Grünschimmer… mein Cousin und seine Freundins sahen damals echt witzig aus…
Beschreibung auf dem Farbtöpfchen soll man die Farbe aber
„pur“ ins Haar einkämmen und bis zu 15 Minuten warten. Meinst
du wenn ich die Farbe mit der Blondierung im letzten Schritt
zusammenrühre erziehle ich ein besseres Ergebnis?
Nein! Wenn die Farbe nicht zum Mischen gedacht ist, handelt es sich höchst wahrscheinlich nur um eine Tönung, die „auswaschbar“ ist. Diese darfst Du nicht mischen.
Richtige Coloration muß immer gemischt werden.
dreimal bleichen muß. Ist es für die Haare eigentlich besser
wenn ich das auf zwei oder drei Tage verteile?
Besser wäre es, wenn die Blondierung auf einmal ginge, denn es strapaziert die Haare doch sehr.Blondierung kann man je nach Produkt bis zu 50Min. einwirken lassen, weiß aber nicht, ob Deins darunter fällt.Marke?
Ich bin mal sehr gespannt wie es aussieht. Meißtens sieht es
ziemlich blaß aus, allerdings hab ich es auch einmal schon
sehr intensiv gesehen.
Ich habe das meinem Bruder öfter schon gemacht mit Farben von Koleston und hatte selbst schon ganz bunte Strähnen, wobei sich blau und grün immer zuerst verabschiedeten.
Als ich meinem Bruder das letzte Mal den Schopf bläuen sollte, war aber leider die Farbe zu alt und es ward nur mehr ein Mausgrau
Ich habe mir mal sagen lassen, daß die bunten Geltönungen, die „auswaschbar“ sind, immer leuchtendere Ergebnisse bringen, als die dauerhafteren Colorationen gleicher Farbe. Vielleicht liesse sich das ja auch kombinieren?? Moment ich versuch das grad mal an meinem Bruder…nee im Ernst ich habs noch nicht probiert, aber denkbar ist das schon, halt wenn möglich gleicher Hersteller.
Grüße
Maja
PS kannst ja mal ein Bild vom Endergebnis schicken
du schreibst das du für die anschließende Tönung nicht mehr
12%iges Peroxid zum anrühren nehmen würdest. Laut der
Beschreibung auf dem Farbtöpfchen soll man die Farbe aber
„pur“ ins Haar einkämmen und bis zu 15 Minuten warten. Meinst
du wenn ich die Farbe mit der Blondierung im letzten Schritt
zusammenrühre erziehle ich ein besseres Ergebnis?
Würde ich jetzt mal mit meinem Laienwisen nicht empfehlen, das kann auch ganz schön nach hinten losgehen.
Die Haare blondieren… so richtig heftig, bis sie ganz hell sind. Dann kannst du danach auch eine Tönung reinmachen, so wie du sie hast. Den blondierten Haaren wurden die Farbpigmente entzogen, mit der blauen Tönung fügst die neuen Pigmente hinzu.
Je nachdem, wie stark dein Haar die Farbe annimmt, kann es notwendig sein, die Farbe (blau) regelmässig aufzufrischen. Oder du lässt es zum ersten mal beim Friseur machen. Als ich damals (lang ists her *g*) meine Haare blau hatte, hat sich die Farbe so langsam rausgewaschen, so dass sie nach ein paar Wochen helltürkis waren hatte auch was. Allerdings hatte ich sie vorab nicht blondiert, da ich eh blond bin…
Normalerweise gehe ich nämlich 2-3 mal die Woche Schimmen, wenn es heiß ist noch öfter. Allerdings werde ich in meiner blauen Phase wohl eher im Salzwasser schwimmen, weil es dann ja ab in den Urlaub geht. Ich werde dann aber trotzdem mal zusehen mich von Wasser so gut es geht fern zu halten um meine Farbe zu behalten. Mit türkies oder grün hätte ich aber auch kein Problem hauptsache es leuchtet und sieht nicht so verwaschen aus. Am besten besorge ich mir auch noch eine Geltönung um es später auffrischen zu können. Ich freu mich drauf! ;o)
Richy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine Blondierung ist für die Haare extrem strapaziös, bist du sicher, dass du das nicht von einem Friseur machen lassen willst?
Jedenfalls: Blau Farbe hält leider nicht lange, egal von welcher Marke. Man muss das Färben alle 2 Wochen (je nachdem, wie oft du die Haare wäscht) wiederholen. Es muss dir auch klar sein, dass eine blaue Farbe, die verblasst, immer grünlich wird: Du wirst es nicht schaffen, deine Haare absolut weiß zu bekommen.
geh mit deinem Wunsch lieber zu einem Friseur ehe du da selber rumfuschst.
Das kann wirklich auch alles nach hinten los gehen.
Nach der Blondierung musst du eh einige Tage warten, ich glaube 2 Wochen, ehe du dann eine andere Farbe in deine Haare geben kannst. Sonst gehen sie kaputt oder fallen dir vielleicht ganz aus *gg*.
Und da du fast schwarzes haar hast, kann es sein, das die Blondierung vielleicht auch nicht gleich beim ersten mal klappt.
Hatte neulich auch so ein Experiment gewagt. Wollte meine rot gefaerbten Haare blondieren um sie anschliessend in einem noch leuchtenderen Rot zu faerben. Erstens haute das mit dem blondieren nicht hin - hatte es fast zwei stunden (!) drauf und die spitzen wollten einfach nicht blond werden. Das Ergebnis : super heller ansatz und orangene Spitzen. Ich sah aus wie Pumuckel *gg*
DAs anschliessende Rotfaerben war auch nicht der Hit, denn die Fabe hat sich nach und nach ausgewaschen … nun ists nur noch hellrot fast kupfer.
Also geh lieber zu einem Friseur. Der hat Ahnung )
hatte ich vor einigen jahren auch mal. ausgangsfarbe war dunkelbraun. ich hab das beim friseur machen lassen. also volles programm weissblond und danach (ohne wartezeit) gleich blau. allerdings wäscht sich blau superschnell raus und du hast dann eher hellblau-grün-matschfarbiges haar. für die urlaubszeit hab ich mir dann ein spezielles gel/haarwachs gekauft (kam irgendwie aus england) in blau. das hat recht gut funktioniert. allerdings haste dann eben immer gegelte haare ;-
aber schön sah es trotzdem aus der kopf in meerfarben
also es hat geklappt. Die Haare sind seit gestern blau, allerdings nur eine kleine Teststrähne. Die sieht dafür aber ziemlich cool aus und läßt erahnen wie es aussehen mag wenn alle Haare blau sind. Und zwar richtig cool! ;o) Auch werde ich da prima drann sehen können wie schnell sich das Blau rauswäscht und welche Farbtöne dabei entstehen. Die Ausgangsfarbe nach dem blondieren war nämlich in der Tat gelblich. So wie bei dem einen Halbvampier bei Buffy (ihr Freund), vielleicht wißt ihr ja wen ich meine. Spark? Egal!
Das Blondieren ging eigentlich ganz gut, 12% haben zwar ein bischen gebrannt … aber wer schön sein will …
Bei der Teststrähne haben wir es auch nur bei einem 60 minütigen Blondier-Durchgang belassen, es ging ratz-fatz, konnte man fast zusehen. Nur blieb dann halt dieser gelbe Schimmer bei dem ich auch schon fast das Gefühl habed das man ihn mit einem zweiten Durchgang auch nicht rausbekommen würde. Ist das so?
also so richtig schneeweiss wird das mit dem Blondieren nicht…jedenfalls nicht ohne Farbpigmente (Platinblond)…zum Blautönen reichts aber oder?
Wenn Du denn Rest so blond lassen willst, kannst Du Dir Schampoo+Spülung für weisses Haar/Platinblondes Haar kaufen,„Silberschampoo“, das relativiert den gelben Stich.
Spike heißt der Gute
fall der fälle, du dir die haar dann öfters färben willst (und oh ja, das wirst du dann machen, denn wenn du einmal auf den geschmack gekommen bist…*g*), dann benütze auf alle fälle keine 12% mehr! wenn du dunkle haare hast, geht das blondieren ZU schnell für deine haarqualität, und sie werden gelb/orange…
lieber 9% und dafür 2x drüberfärben.
(heißer tipp: wenn du wieder blondierst, warte lange mit dem haare waschen! je fettiger die kopfhaut, umso weniger brennen und irritationen!)
bevor du dir dann die farbe reinhaust, ist es wichtig, dass du dir die frisch blondierten haare gut mit shampoo auswascht!
wenn blondierung zurückbleibt, arbeitet die noch weiter, und du hast dann am nächsten tag die böse überraschung!
alle bunten, knalligen farben auf blondiertem haar halten nicht grad gut. du kannst das rauswaschen nur verlangsamen, indem du weniger haare wäscht, im freibad nicht untertauchst, haare mit kalten/lauwarmen wasser waschen…
das blondierte haar ist so „geschädigt“, dass es die farbe nicht halten kann.
einzige nachteil!
ich hab mir die haare immer mit den „stargazer“ gefärbt. die waren saison bedingt in diversen drogerien und kultigen shops.
die waren echt knallig und haben super gehalten!!
aber cool, dass du da selbst so herumprobierst!
viel spaß noch
nicola
auch dir vielen lieben Dank für deinen Tip. Das mit der Prozentstärke der Blondierung hat mir tatsächlich schon reichlich Kopfzerbrechen bereitet. Mein erster Gedanke war meinen Papa (Chemielehrer) zu bitten mir Wasserstoffperoxid aus der Schule mit zu bringen um dann nur das Pulver kaufen zu müssen. Er sagte das sie nur 50 prozentiges hätten was man aber natürlich mit Wasser verdünnen könnte. Da ich irgendwo mal gelesen hatte das eine Blondierung damit warb das sie dickflüssig ist hab ich mir überlegt das es sicherlich vorteilhaft ist wenn das Zeug nicht wässrig ist. Also hab ich davon abgesehen es selbst zu verdünnen und es fertig gekauft. Auf der Verpackung stand dann das es durch das tolle neue Blondierverfahren bei dem die Blondierung nicht in Berührung mit der Kopfhaut kommt sogar möglich ist mit bis zu 12% zu blondieren. Hm! Für die Strähne hab ich es aber trotzdem draufeklatscht. Und wie gesagt hat es auf der kleinen Fläche schon ziemlich gebrannt. Ich kann mir vorstellen das ich es aushalten kann wenn ich es auf dem ganzen Kopf habe. Aber ob das besonders gesund ist weiß ich nicht. Vielleicht kann ich es mir ja auch ersparen wenn ich es jetzt noch auf 9% verdünne. Nur womit? Tatsächlich mit Wasser? Im Moment ist das Zeug so dickflüssig wie ein dünnes Haargel. Zusammen mit dem Pulver ist es dann aber ziemlich fest. Wenn ich jetzt 3/4 Wasserstoffperoxid mit 1/4 Wasser mische hab ich ja genau 9%, allerdings etwas flüssiger. Ist das dann immer noch besser? Je flüssiger es ist desto mehr „fließt“ ja auf die Kopfhaut. Auch würde es mich sehr interessieren ob die Haare dadurch nicht gelb werden würden sondern wirklich weiß. So hat es sich nämlich angehört. Statt einmal mit 12% lieber zweimal mit wässrigeren 9%?
Färben macht aber wirklich Spaß, hab auch schon über andere Farben nachgedacht. Blöd ist und bleibt halt nur immer das ich eine ausgesprochene Wasserratte bin und sich das ja nicht gut kombiniert. 2-3 mal die Woche Schwimmtraining und gerade im Urlaub will ich ja noch häufiger ins kühle Meer springen.
Gruß vom blauen Richy
PS: Mal gucken ob mir auf Malle jemand glaubt das die Haare vom saufen kommen.
vergiß das gleich wieder mit dem 50%igen!
klar kann man den auch verdünnen, nur wird dir dein paps sicher bestätigen, dass man damit sicher keine haare färben soll!
du hast im H2O2 (wasserstoffperoxid) doch einige pflegestoffe, die das mittel nicht sooooo aggressiv machen!!
somit hände weg von 50%!!
er hat aber auf alle fälle recht, wenn er sagt, dass du es mit wasser verdünnen kannst!
wird auch in fast allen frisörsalons so gemacht!
auf alle fälle lieber 2x mit 9% als 1x mit 12%!!!
haare brauchen einfach eine gewisse zeit, bis das farbpigment raus"oxidiert" ist, und je mehr zeit es dazuhat, umso „genauer“ und heller geht das!
und was die wasserratte betrifft, entweder oder…ein dazwischen gibts leider nicht!
vorallem, wenn du mit den blauen haaren untertauchst, ziehst du eine blaue suppe hinter dir her!
meinen bruder wollte der bademeister sogar mal das baden verbieten!
lg
nicola
ps: blaue haare vom saufen,
gelbe haare wirst du von den insekten als blume verwechselt,
rot hat immer den nachruf als tomate, usw usw
Das mit dem 50%igen ist wohl ein gesundheitlich guter Hinweis für den ich dir wirklich dankbar bin. ;o)
Zu dem Thema kann ich irgendwie gar nicht genug lesen.
Wer hat noch gleich gesagt das mich wahrscheinlich der Haarfärbe-Tick packen wird? Sie hatte recht, ich denke das mache ich nicht nur einmal in meinem Leben. Als ich letztens im Frisörbedarfsladen stand um mir blaues Haargel zu besorgen habe ich gesehen das die einen Ausverkauf gestartet hatten wo die Töpfchen von Direction nur 3 Euro kosten. Also hab ich das Gel für 8 Euro stehen lassen und hab mir lieber zwei Färbe-Töpfchen geholt. Midnight-blue und Sky-blu, zusammen mit Atlantic-blue werde ich wohl die ganze Tonleiter entlangwandern können. ;o)
In meinem Fall ist am Samstag der „Point of no return“ dann werde ich mich nämlich farblos machen. Freitag Mittag das letzte mal die Haare waschen (ich kann ja schlecht ohne Gel arbeiten gehen) und dann Sa blondieren. Mit den gutgemeinten Tip werde ich auch auf 9% verdünnen und gucken was passiert. Wen mir noch einer einen Tip geben will sol er mir sagen wie ich mich ab da verhalten soll. Die drei Wochen darauf habe ich nämlich Urlaub und fahre die letzten beiden Wochen weg. In der ersten hab ich also sehr viel Zeit und könnte eigentlich noch 3 mal zum Schwimm-Training gehen. Mo,Di,Do. Oder sollte ich das lassen um keinen Grünschimmer in meine blonden Haare zu bekommen? Blau färben werde ich wahrscheinlich am Do oder Fr. davor werden mich nicht so viele Leute sehen, so das ich auch blond sein kann.
Soll ich in den „haren“ Apfel beißen und das schwimmen nächste Woche ganz sein lassen? Meine Freundin wollte mir Shampo mitbringen was einen grünstich begleichen soll … kann ich dann sorglos schwimmen gehen? Blau ist schon cooler als türkies (so wie meine Testsrähne im Moment aussieht … die hat mit der Zeit aber auch schon alle drei Farbtöpfchen kennen gelernt.
Ich freu mich schon hier im Forum mal ein Bild vom Ergebnis posten zu
können.
Und vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Tips,
ich find das immer klass, wenn sich wer selbst über knallfraben drüberdraut! das find ich sehr mutig!
am anfang ist das alles neuland, was blondieren und färben betrifft. aber du bekommst schnell routine darin, was deine haare mögen, wie du am besten aufträgst, usw.
haare werden nach dem blondieren nicht wirklich grün.
grün werden sie nur, wenn du mit einer farbe blondierst oder weiße haare blondeinfärbst. du verwendest ja blondiermittel, oder?
ich hatte NIE grüne haare bekommen. das müßte mir mal ein chemiker erklären, warum das überhaupt passiert.
aber keine sorge
tja, was schwimmen betrifft mußt du wissen
ich hab mir lang die haare mit kalten wasser gewaschen, weil da die farbe nicht so schnell rausgeht! somit kannst schon schwimmen auch gehen. halte dir auf alle fälle immer eine farbe/gel zhaus parat, damit du fall der fälle nachfärben kannst
vergiß ja nicht, mir ein pic zu schicken! ))
lg
nicola