mein Lieblingsnagellack ist irgendwie so „zäh“ seit einiger Zeit… Ich überlege, woran das liegen kann, ob irgendein Bestandteil am Verdunsten ist!?
Nun, „zäh“ ist vielleicht nicht das richtige Wort, er lässt sich halt nicht mehr so gut und gleichmässig auftragen wie die anderen Lacks. Kennt jemand das Phänomen, und wenn ja: was tun dagegen? Kann ich den Lack irgendwie verdünnen?
bitte keinen Nagellackentferner nehmen - der macht den Lack kaputt - habe ich leider selber erfahren müssen. Es gibt spezielle Lackverdünner (eigentlich in jedem Drogeriemarkt). Der wird in den gleichen Flaschen angeboten wie Nagellack und enthält speziell das Lösungsmittel im Lack. Im Entferner sind meistens Öle oder sonstige Zusatzstoffe, die dem Lack nicht „bekommen“.
Der Verdünner ist nicht teuer und man braucht nur ganz wenig, um den Lack wieder geschmeidig zu kriegen.
Viele Grüße und fröhliches Lackieren.
Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke euch & Zusatzfrage an Gabi
Hallo, Gabi und Marion,
danke euch beiden für die Antworten - ich dacht zunächst auch an Nagellackentferner, hatte aber genau die Befürchtung, dass der dem Lack schaden könnte… Werde mich gleich umsehen nach dem Verdünner
Noch eine Frage allerdings an Dich, Gabi: was heißt „ganz wenig“? Die Restmenge Lack ist etwa ein Drittel des Fläschchens, mit wieviel Verdünnungsmittel sollte ich denn da vorsichtigerweise anfangen?
ein bis zwei Tropfen am Anfang - je nachdem wie zäh der Lack ist. Dann kräftig schütteln und den Lack begutachten - man sieht’s ja schon am Pinsel, ob er noch zu zäh ist. Und dann tropfenweise steigern. Wenn er zu dünn wird, ist’s ja auch nix.
Ich habe so schon ettliche „Lieblingslacke“ gestreckt.
Viel Erfolg!
Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie Gabi bereits sagte, ist das Dazukippen von Nagellackentferner eine denkbar schlechte Methode. Die Struktur ist dadurch am Allerwertesten und der Nagellack wirkt durch die Verdünstung des Acetons so richtig hübsch stumpf. Wenn mal kein Nagellackverdünner zur Hand ist, hilft ein Schuß ganz normalen farblosen Nagellacks und kräftiges Schütteln.
noch ein winziger Tip: achte darauf, daß der Hals des Nagellack-Fläschens frei von Lackresten ist, sonst trocknet er noch schneller aus. BTW: nach ca. zwei Jahren gehört der Lack ohnehin in die Tonne.
ich hab einen Nagellackentferner, der ohne Aceton auskommt, weil offenbar besonders nagelschonend sein will (meine Reaktion in der Drogerie: kaufen!! *g*) - zwar braucht es jetzt länger, um meine Nägel sauber zu bekommen, ob es ihnen besser geht sagen sie auch nicht, aber: kann ich den dann doch zum Verdünnen verwenden!?
Vor lauter Lack und Verdünnern und Entfernern schon ganz benebelte Grüße,
Elisabeth
also, zwei Jahre hält der es bei mir sowieso nicht aus, ein Jahr höchstens, dann ist er entweder leer oder ich mochte die Farbe doch nicht sooo
Aber danke für den hinweis mit den Farbresten, das wusste ich nicht.
Schönes Streichen auch weiterhin & liebe Grüße,
Elisabeth
mein Lieblingsnagellack ist irgendwie so „zäh“ seit einiger
Zeit… Ich überlege, woran das liegen kann, ob irgendein
Bestandteil am Verdunsten ist!?
Hallo!
Ich glaube, dass das Lösungsmittel Butylacetat ist. Zum Verdünner haben die anderen schon alles geschrieben. Damit der Lack länger hält, macht man es am besten so: Gewinde der Schraubflasche ab und an mal mit Nagellackentferner oder Aceton abwischen, und mit etwas Vaseline einfetten. Labor-Leute nehmen Silikon-Schlifffett, das geht noch besser.