Mir gefällt diese Palmenart so gut, dass ich sie nicht nur im Haus, sondern auch auf der Terrasse stehen haben möchte. Dazu sollte ich wissen, ob die Hesperidenpalme es auch im Winter draußen aushalten kann, was ich dabei beachten muss und wie schnell sie wachsen. MvFG und vielen Dank im Voraus.
hallo lieber Palmenfreund,
die Hesperidenpalme ist winterhart und kann bis zu -10 Grad aushalten. Man pflanzt sie direkt in die Erde oder in große Pflanzkübel im Garten und muss bei Frost für entsprechenden Schutz sorgen. Der Standort sollte hell mit viel, viel Sonne sein, da sonst der silbrige Überzug sich zurückbildet.
Viel Spaß dein Palmenexperte
Moin T.Ehlen
Du kannst die Brahea armata (Blaue Hesperidenpalme) sehr gut auf die Terrasse stellen. Am besten ist es natürlich, wenn die Terrasse nach Süden ausgericht ist, weil die Brahea den sonnigsten und wärmsten Platz im Garten haben sollte, damit sie gut Wächst. Die Brahea ist eine eher langsam wachsende Palme. Wenn Du sie im Winter draußen lassen willst, sollte es nicht kälter als -5 bis -6°C werden,das kann die Palme ohne schäden überstehen. Außerdem mag sie keine hohe Luftfeuchtigkeit und keine zu nassen Böden. Ein Regenschutz im Winter ist ebenfalls sinnvoll.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig geholfen habe!
gruß Wotti
…leider kann ich hierzu keinen Rat oder Tipp geben.
Viel Erfolg
André Richter
Hallo,
grundsätzlich kann sagen, dass Kübelpflanzen im Winter nicht nach draussen gehören. Da die Wurzeln der Pflanze im Kübel noch viel stärker dem Frost ausgesetzt sind als in der ebenflächigen Erde und die Wurzeln durch das „gefrieren“ auch absterben können, würde ich ihnen raten die Palmen rein zuholen.
Die blauen Hesperidenpalme hat im Allgemeinen eine relativ gute Frostbeständigkeit von bis zu -10°C. Diese Angaben sind aber Maximalwerte, die nur kurzfristig herschen dürfen und sich auch nur auf ausgewachsene Exemplare beziehen. Über mehr als eine Nacht bei diesen Temperaturen kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, würde diese Palme das nicht überstehen. Beachten sollte man im Winter generell die Wachstumspause. Das bedeutet, weniger gießen und die Menge an Dünger an das Wachstum anpassen. Kann man in den Wintermonaten kein Wachstum feststellen, nicht düngen! Hesperidenpalmen sind langsam wachsend.
Gruß Thomas
Hallo Herr T. Ehlen,
die Hesperidepalme /Brahea Armato) können Sie bis 10 Grad minus draußen halten.Je nach Sonneneinstrahlung wächst die Palme schneller oder langsamer. In der Natur Ursprungsland ist Mexico wächst die Palme bis 15 m hoch.
Bitte sehr mäßig gießen!!!
LG aus Korfu
Dr. H. Schulz
Kann dazu leider nichts sagen, mir sind schon einige Palmen kaputt gegangen, hab es aufgegeben
Gruß
Guido
Hallo,
richtig heißt die Palme Brahea armata, sie wird im Volksmund immer mit „Blaue Hesperidenpalme“ bezeichnet.
Sie kommt aus Mittelamerika Hauptsächlich aus Mexiko,auch in El Salvador,Guatemala,Californien und auch aus Guadalupe Island.
Sie liebt das Licht,die Wärme und die Sonne und lebt eigentlich in einer wüstenähnlichen Gegend,aber auch in den Höheren bergähnlichen Landschaften (Mexikos) und ist bei uns nur bedingt frosthart.Vielleicht schafft sie es im Rhein/Main Gebiet gut geschützt ausgepflanzt im Garten und dann nur mit entsprechenden Winterschutz (Absolutes Ende bei ca. -10°C).In unseren kalten Gartenboden wird sie auch nur ganz wenig oder garnicht wachsen. Besser wäre ein warmer Wintergarten mit Belüftung, denn stehende warme Luft
mag sie leider auch nicht! Auch eine sonnige geschützte Terasse ist im Sommer ideal(dann aber im Kübel). Als Planzsubstrat sollte man Kübelpflanzenerde mit 1/3 Sand mischen, guter Kompost als Dünger ist ganz gut.
In der wrmen Wachstumszeit gut gießen aber immer wieder abtrocknen lassen.Im Winter hell und kühl stellen (unbeheizter Wintergarten aber frostfrei!),dann aber mäßig oder selten gießen.
Brahea armata ist zugegebener Weise eine wunderschöne Palme,sie kann bei guter Kultur sehr groß werden und hat im Alter wunderschöne lange überhängende Blütenrispen.Die blaue Farbe ist übrigens eine Art wachsige Schutzschicht gegen die Sonne in ihrer Heimat Mittelamerika! Nun wünsch ich noch viel Spaß mit der besonderen Palme…ich hoffe einen großen Teil Ihrer Fragen beantwortet zu haben.
Lb. Grüße Marc Mülheims