Hallo.
Hallo Zitrone
Also, ich habe so ca. 100 blaue LEDs hier noch liegen und habe jetzt vor, die in der Wohnung zu verbauen. Dann müssten die allerdings mit 220V~ betrieben werden. Ich weiß jetzt aber nicht, was ich da brauche. Ein externes Netzteil? einen Vorwiderstand?
Es gibt zwar eine Möglichkeit, die LEDs mit kapazitivem Vorwiderstand direkt an 230V~ zu betreiben, aber davon rate ich Dir dringend ab. Du hast schließlich, wie ich Deiner Visitenkarte entnehme, sowohl eheliche wie uneheliche Kinder (Kind und Kegel), und deren Leben willst Du ja wohl nicht in Gefahr bringen.
Also bliebe noch der Betrieb über ein Netzgerät. Ich würde empfehlen, ein geregeltes Netzgerät mit 24V= Ausgangsspannung zu nehmen (am besten ein Schaltregler, wegen des Wirkungsgrades).
Nun machst Du über die Type Deiner LEDs, außer dass sie blau sind, keine Angaben. Blaue LEDs haben, je nach Type, eine Brennspannung von 2,5V bis 4,5V. Bei Standard-LEDs liegt der Betriebsstrom bei 20mA (0,02A).
Du kannst also bei einer Betriebsspannung von 24V Gruppen von LEDs in Reihe schalten, und zwar pro Gruppe so viele, dass ihre Gesamtspannung etwa 16V bis 20V beträgt. Die Spannungsdifferenz bis 24V brauchst Du für den Strombegrenzungswiderstand.
Ich will Dir das mal an einem Beispiel erklären:
Nehmen wir an, Deine LEDs haben bei 20mA eine Brennspannung von 3,3V.
20V/3,3V=6,06
Du kannst also 6 LEDs in Reihe schalten.
Die Gesamtspannung an den LEDs beträgt also 6*3,3V=19,8V
Die Differenz bis 24V beträgt 24V-19,8V=4,2V
Der Strombegrenzungswiderstand, den Du mit den LEDs in Reihe schalten musst, hat nach dem ohmschen Gesetz den Wert von
4,2V/0,02A=210Ω.
Dieser Widerstandswert ist nicht handelsüblich. Der nächstgrößere handelsübliche Wert ist 220Ω
Du müsstest also 6 LEDs (auf die richtige Polung achten) sowie einen Widerstand von 220Ω in Reihe schalten, um eine funktionsfähige LED-Gruppe für eine Anschlussspannung von 24V= zu erhalten. Um mehr LEDs zu benutzen, kannst Du jetzt beliebig viele dieser Gruppen bilden und parallel schalten. Dabei nimmt jede Gruppe einen Nennstrom von 20mA auf.
In dieser Konfiguration könntest Du 16 Gruppen mit insgesamt 96 LEDs bilden.
Das Netzgerät müsste dann 16*0,02A=0,32A liefern. Da eine gewisse Reserve immer einkalkuliert werden muss, sollte das Netzgerät in diesem Fall also einen Mindeststrom von 0,5A – besser noch 1A – haben.
Weiterführende Informationen zu LEDs, z.B. wie man erkennt, welches der Plus- und welches der Minuspol einer LED ist, findest Du hier.
http://www.google.de/search?hl=de&q=led+wikipedia&bt…
Ich hoffe, das hilft Dir.
Danke.
Bitte,
merimies