Blaue Lichter im LKW

Moin,

in letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, dass ziemlich viele LKW hinter der Frontscheibe zwei kleine blaue Leuchten haben. Haben die im Gegensatz zu den Weihnachtsbäumchen, Manni- und Achim-Schildern (da fällt mir am Rande ein: ich musste zum Lachen anhalten, als ich einen mit den Namensschildern Fahrer und Beifahrer gesehen hab…), FC-Bayern-Wimpeln und sonstigem wohnlichen Krimskrams irgendeinen Sinn oder gar eine Funktion?

Grübelnden Gruss
Nils

Hi,

endlich kommt die Frage!!!

Mir fällt das auch schon länger auf; vor allem empfinde ich es so, daß es zwei blaue Kreise (ca. 50cm Durchmesser) sind, die sich auf den Punkt gleichmäßig zusammenziehen, je näher einem der LKW entgegen kommt.

Was es ist, ich weiß es leider auch nicht und würde es zu gerne wissen…

Auf Manni, gib die Antwort. Oder biste immer auf Achse?

SL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zu DDR-chens Zeiten brachte sich das jeder zweite aus Tschechien mit, das sollte dazu führen, das man als Fahrer nachts ständig ein Licht vor Augen hatte, welches zwar das normale Sehen nicht weiter beeinträchtigte, aber die Pupillen so weit verengte, dass entgegenkommende Fahrzeuge als nicht so stark blendend empfunden werden. Das ist die Theorie…ob das nun Einbildung ist oder nicht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Gruß,
Micha

Moin Jungs und Mädels,
die blauen Dinger (teilweise auch in/an PKWs zu sehen) sind Leuchtdioden mit relativ hoher Lichtintensität in einem kleinem Punkt konzentriert. Wenn man das ganze nun bei Nacht oder sehr geringer Helligkeit sieht, dann wird das Auge getäuscht und empfindet den „Punkt“ als größere „Fläche“. Der Effekt verstärkt sich noch, wenn man nicht mit Sehhilfe unterwegs ist.
Tino

hi nils,

ich habe mich das natürlich auch schon gefragt…

da die leuchten ja wirklich schon von weitem sehr gut zu sehen sind (bes. wenn einem so’n brummi entgegen kommt *grummel*), denke ich mal, die jungs (und mädels) auf den böcken wollen dadurch nur mehr auf sich aufmerksam machen. was die strassenverkehrsordnung dazu sagt, ist mir nicht bekannt.

möglicherweise liegt es einfach nur daran, dass „blau“ glücklich machen soll (golf4-werbung?)…

grüsse von

caddle

Hi Tino,

aha, das klingt schon mal gut. :smile:

Bleibt die Frage: Was soll das ganze???

Und was sagt „der grüne Trachtenverein“ dazu daß Verkehrsteilnehmer ohne Sonderrechte mit blauen Lichtern durch die Gegend fahren? Aus der Entfernung und im ersten Moment könnten die Leuchtdioden ja verwechselt werden…

Gruß,

MecFleih

Hi Mec Fleih,
das ganze soll das gleiche wie die Namensschilder, Weihnachtsbäumchen etc. Es ist Modeschnickschnack. Die Polizei duldet es genauso wie die verbotenen nach vorn strahlenden orangefarbenen Leuchten, obwohl sie reihenweise Mängelberichte schreiben könnte. Da man für LKW nur schwerlich abgedunkelte oder farbige Rückleuchten, Sportauspuffanlagen, Spurverbreiterungen oder Tieferlegungssätze bekommt, ist eben die blaue LED das Unterscheidungsmerkmal :wink:
Ich persönlich halte das blau aber aufgrund der Verwechslungsgefahr für bedenklich.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“