Zur Zeit scanne ich mit meinem Epson 3490 Urlaubsdias ein. Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass in den gescanten jpg-Dateien ein waagerechter blauer Streifen von links nach rechts quer über das Bild sichtbar ist. Wer hat Erfahrungen mit ähnlichen Scan - Fehlern gemacht und wer weiß Hilfe dazu.
Danke für die Antworten Ihr alle würdet mir sehr helfen.
Liebe Grüße
Palakwajo
Hier das Beispiel:
Hallo Palakwajo,
Zur Zeit scanne ich mit meinem Epson 3490 Urlaubsdias ein.
Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass in den gescanten
jpg-Dateien ein waagerechter blauer Streifen von links nach
rechts quer über das Bild sichtbar ist.
ich kenne den Scanner leider nicht. Wenn er ein Kalibrierfeld hat, kann ein Staubkörnchen im Kalibrierfeld solche Streifen verursachen, auch wenn auf dem Dia gar kein Streifen ist. Einfach mal so sorgfältig wie vorsichtig reinigen. Besonders „tragisch“ ist es, wenn sich das Staubkorn dann noch auf der falschen Seite (innen) befindet. Dann kann man je nach Scanner das ganze Ding schön auseinanderbauen, um die Streifen wegzubekommen.
LG
Huttatta
Hallo Palakwajo,
Was kommt raus, wenn du weisses und schwarzes Papier scannst?
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
danke für Deinen Hinweis.
Weißes und schwarzes Blatt im Modus Aufsichtsvorlage haben bei hoher Auflösung auch solche Linien drin.
mfg Palakwajo
Hallo Huttatta,
danke für Deine Idee zur Lösung meines Problems.
Mittlerweile habe ich den Scanner mal zerlegt, gereingt (innen und außen). Ein Kalibrierfeld (?) habe ich nicht gefunden. Dann habe ich Probeläufe durchgeführt, auch mit weißem und schwarzen Papier. Fazit: Die (Der) Streifen sind (ist) immer noch da. Bei Papier nur dann, wenn ich hoch auflöse.
LG Palakwajo