bei der Sanierung unseres Hauses (Baujahr 1954, Renovierungen in den 60er- und 70er-Jahren) haben wir in einer Wand zwischen Wohn- und Schlafraum ein Loch entdeckt (Durchmesser von der Größe eine Fußballs).
Dies war mit einer blauen Masse gefüllt.
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
bei der Sanierung unseres Hauses (Baujahr 1954, Renovierungen
in den 60er- und 70er-Jahren) haben wir in einer Wand zwischen
Wohn- und Schlafraum ein Loch entdeckt (Durchmesser von der
Größe eine Fußballs).
War das Haus ursprünglich mit Einzelöfen ausgestattet und ist in einem der beiden Räume in der Nähe ein Schornstein?
Dann könnte durch das Loch ein Ofenrohr durchgeführt gewesen sein, das sich durch Einbau einer Zentralheizung bei der Renovierung überflüssig und daher geschlossen wurde.
War das Haus ursprünglich mit Einzelöfen ausgestattet und ist
in einem der beiden Räume in der Nähe ein Schornstein?
Dann könnte durch das Loch ein Ofenrohr durchgeführt gewesen
sein, das sich durch Einbau einer Zentralheizung bei der
Renovierung überflüssig und daher geschlossen wurde.
Grüße von
Tinchen
Hallo Tinchen,
der Schornstein führt zwar an einem der beiden Räume vorbei, aber bereits 1954 wurde eine Zentralheizung eingebaut. Meines Wissens gab es dort nie Einzelöfen. Was mich v.a. wundert ist, warum das Loch nicht mit normalem grauen Putz zugemacht wurde…
Der Handwerker, der das blaue Material entdeckt hat, hat es auch gleich entfernt. Über die Beschaffenheit ist mir leider nichts bekannt. Eventuell kann ich diese Info noch nachliefern.
Ich hab die Frage dennoch mal ins Forum gestellt, weil mir überhaupt kein blaues Material bekannt war, mit dem man ein solches Loch hätte füllen können. Schnellzement wurde mir inzwischen auch als Möglichkeit genannt. Der scheint auch blau zu sein.
Dank und Gruß
Hardy
was für eine Masse? Leicht und schaumig, oder eher schwer und
massiv? Was für ein Blau? Eher tiefdunkel oder eher
himmelblau?
Spontan würde mir 2-Komponenten Zargenschaum von Knauff
einfallen. Der ist hellblau.