Guten Tag,
ich habe ein Problem und ich komme nicht dahinter wie ich es lösen kann. Mein PC ist schon lange Zeit im Dienst und tat es bis vor 2 Tagen immer ohne Probleme. Ich habe das System in einem anderen Gehäuse gebaut und seit dem Umbau habe ich diesen Strich. DVI Stecker sind beide richtig befestigt so lässt sich ein Wackelkontakt ausschließen. Dieser Blaue Strich wie auf dem Screen zu erkennen der kommt immer nur wenn er lust hat. In PC Spielen, auf dem Desktop und es lassen sich sogar noch Fenster drüber ziehen so ist der Strich nicht im Vordergrund.
PC Datenblatt:
QuadCore AMD Phenom II X4 920
CPU Takt 3108,3 MHZ ( 11% Overclock)
2x GeiL 2GB DDR2-800 (444 MHZ Speicherbus)
Motherboard
MSI DKA790GX (Platinum)Chipsatz 790GX
HDD 640GB Westerndigital
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 1024MB DDR5
Temperaturen nach 5 Stunden Betrieb:
Motherboard: 38°C
CPU: 36°C
Aux: 40°C
GPU Diode: 50°C
HDD WDC WD6400AAKS: 29°C
Die Grafikkarte taktet sich im IDLE auf schlappe 135 MHZ und Speichertakt auf 256MHZ runter um Strom zu sparen. Deshalb glaube ich nicht das die Grafikkarte die Ursache ist.
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Lexily
das klingt irgendwie nach esd. aber der reihe nach. irgendetwas muss ja defekt sein, sonst passiert das nicht. entweder ist ein pin des kabels oder der grafikkarte beschädigt, oder ein ic bzw. die platinen selbst haben eine macke. ich gehe jetzt mal nicht von einem versehentlichen abrutschen des schraubendrehers aus - dann wäre die ursache ja klar. wenn du keinen wackelkontakt eingebaut hast, bleibt eigentlich nur noch esd übrig. esd 8electro static discharge) bedeutet, dass ein bauteil durch eine entladung beschädigt wurde. verdammt schwer zu finden und eigentlich nicht zu reparieren (nur durch ersetzen)
Schließe doch mal den Monitor an einen anderen PC an. Kommt da kein Blauer Strich, hast du deine Grafikkarte geschossen. Kommt auch blauer Strich, melde dich nochmal.
Danke für die Unterstützung. Am zweiten PC funktioniert der Monitor 1A. Es ist auch ein seltenes Phänomen mit diesen Strich.
A: Der Blaue Strich ist hauchdünn und immer exakt an der selben Stelle zu finden. Der Strich ist gerade und eine sauber durchzogene Linie als hätte man ein Lineal benutzt und mit einen hauchdünnen Blauen Stift im leichten Kontrast eine Linie gezogen.
B: Der Blaue Strich kommt immer nur bei Bedarf. Manchmal schon während des Bootvorganges. Manchmal auf den Desktop bis er mal wieder verschwindet. Manchmal kommt er überhaupt nicht. Er hat also seine Launen.
C: Mit der Temperatur kann es nicht zusammen hängen. Das System wurde in einem Termaltake Soprano Gehäuse gebaut. Mit Hilfe von 2x 120er Lüfter erreiche ich Top Werte laut Everest Ultimate.
D: Die Grafikkarte wurde niemals hochgetaktet. Der Prozessor und der Arbeitsspeicher wurden beide minimal übertaktet und sind seit der Feststellung des Problems wieder auf den Standartwert.
E: Prime95 zeigt auch nach 2 Stündigen Ablauf keine Fehler an.
F: Die Grafikkarte rennt trotzt des Problems noch 1A in 3D Anwendungen gibt es keine Einschränkungen.
G: Das Problem existiert wie schon angesprochen erst seit dem Gehäuse Wechsel.
Nochmal herzlichen Dank für alle Hilfe die ich hier bekommen kann.
kannst du eine andere graka in den rechner bauen? dann könntem an testen, ob es an der graka oder am mainboard liegt. dürfte wohl aber die grafikkarte sein.
ursache: esd oder eine mechanische beschädigung wie z.b. leiterbahn angekratzt…