Blauer arm nach zugang

hallo zusammen!

mir wurde letzte woche im rahmen einer spiegelung ein zugang gelegt. das war am donnerstag. mir fiel danach ein großer blauer fleck an der stelle auf, wo mir der zugang gelegt wurde.
heute ist montag, die stelle ist nicht weg sondern noch deutlich größer geworden. was könnte das sein?

liebe grüße,
jasper

Normal
Hi
Die Resorption bracht n Weilchen. Hatte heute auch n „Doppel-Whopper“ (internistischer slang für Gastroskopie und Coloskopie) und bin auch blau am Arm.
Gruß,
Branden

hallo zusammen!

was könnte das sein?

Ein blauer Fleck!!!

Gruß

liebe grüße,
jasper

Hallo,
ein Bluterguß vom schlechten Stechen ist das. Manchmal ist es aber auch schwierig die Vene zu finden. Wir sind eben alle nur Menschen.
Nach einigen Tagen wird sich die Stelle von violett auf grün und gelb verfärben und die Einblutung von allein verschwinden. Sei froh, wenn der Fleck größer wird, denn das ist ein Zeichen von Heilung, da sich das Blut im Gewebe verteilt.
Du kannst etwas Heparinsalbe oder Kieselsäuregel als Umschlag darauf geben. Am besten hilft es aber sofort.

Gruß Rosa

Hi Jasper,

geh sofort zum behandelnden Arzt.
Lass’ Dich aufklären, wie es sich mit dem größer werdenden Fleck verhält.
Frage ihn, ob Du daran sterben wirst.
Frage ihn, warum Du nicht vorab aufgeklärt wurdest, dass blaue Flecke entstehen können, die nach ein paar Tagen anstatt wegzugehen, größer werden.

Hey, das ist KEIN Witz.

Ich finde, es gehört zu einem Aufklärungsgespräch einfach dazu, dass ganz harmlose Erscheinungen - wie z.B. blaue Flecken, die nach Tagen größer werden - weil sie von innen nach aussen wandern - erklärt werden.

Mir hat leider auch niemand erklärt, dass ich nach einem Handgelenksbruch mit einem tiefroten Arm bis unter die Achel zu rechnen habe. Ist anscheinend nicht gefährlich, aber es wäre beruhigend gewesen, vorab schon mal zu wissen, das das auf mich zukommen könnte.

Viele Grüße
Maralena

Hi, das ist schlichtweg falsch: „ein Bluterguss vom schlechten Stechen“!
Das passiert wenn eine Kanüle oder, wie in diesem Fall, eine Verweilkanüle gezogen wird u. dann anschliessend nicht lange u. ausreichend genug Druck/Kompression auf d. betreffende Stelle ausgeübt wird.
Dann blutet das nämlich etwas ins subcutane Gewebe nach u. das gibt dann den blauen Fleck.
MfG ramses90.

Hallo,
ich möchte noch hinzufügen: Immer Arm danach nach oben halten, damit das Blut zurück fließt und natürlich einen Moment darauf drücken.

Gruß Rosa