meine Freundin, die Windows 98 hat, erzählte mir, dass bei ihr immer wieder dieser blaue Bildschirm erscheint, auch wenn sie mangels Kenntnissen nichts Besonderes auf dem PC macht, den sie seit zwölf Monaten hat. Sie benutzt ADSL von AON (Österreich), surft mit dem IE und schreibt Mails mit Outlook Express. Aber beim Surfen oder Mailschreiben passiert es immer wieder einmal, dass der blaue Screen erscheint und z. B. eine gerade angefangene Mail futsch ist.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Windows 98 aus, aber kann man aus dem Geschriebenen deuten, worin das Problem liegen könnte?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Windows 98 aus,
aber kann man aus dem Geschriebenen deuten, worin das Problem
liegen könnte?
Nein. Dazu wären genauere Angaben zur Hardware und den verwendeten Programmen nötig. Ist es ein Komplett-PC? Ist noch die Installation drauf, mit der das Teil ausgeliefert wurde?
Vielfach sind solche vorinstallierte Systeme schlicht katastrophal aufgesetzt und es ist häufig ein Wunder, wenn das dann mehr als zwei Wochen läuft. Von daher würde ich eine saubere Neuinstallation des ganzen Systems in Betracht ziehen. Das sollte aber jemand machen, der sich mit Win98 auskennt.
das kann u.U. an der AON-Software sowie USB-Moden liegen, heisst, eines oder beides funktioniert nicht korrekt. Die AON-Hotline empfiehlt hier eine Neuinstallation der Hard- und Software.
Die Fehlermeldung des Bluescreens wäre aber doch interessant zu wissen…,-)
Die
AON-Hotline empfiehlt hier eine Neuinstallation der Hard- und
Software.
Die Fehlermeldung des Bluescreens wäre aber doch interessant
zu wissen…,-)
Oje, Reiko,
nun wurde zum zweiten Mal eine Neuinstallation empfohlen. Phew, ich habe so gut wie keine Ahnung von Win98, und ob das meine Freundin kann, ist auch zu bezweifeln; sie ist ja froh, dass das Ding überhaupt läuft. - Mit der konkreten Fehlermeldung kann ich leider auch nicht dienen. Auweia! ;o)
Nein. Dazu wären genauere Angaben zur Hardware und den
verwendeten Programmen nötig. Ist es ein Komplett-PC? Ist noch
die Installation drauf, mit der das Teil ausgeliefert wurde?
Ja, ein Komplett-PC, den die vor einem Jahr mit Zuzahlung für ein Abonnement bekommen hatte. Mir fällt der Name konkret nicht ein. Es ist etwas mit IBM und A… (Atron, Aaron ) Er wurde mit der Installation ausgeliefert.
Das sollte aber jemand machen, der sich mit Win98 auskennt.
die Neuinstallation bezieht sich hier nur auf die AON-Software und die Treiber üfr das USB-Modem bzw. das Modem selber. Frag bitte Deine Freundin nach der Fehlermeldung, dann kann ich u.U. weiterhelfen, da ich selbiges Problem auch zu lösen hatte!
die Neuinstallation bezieht sich hier nur auf die AON-Software
und die Treiber üfr das USB-Modem bzw. das Modem selber. Frag
bitte Deine Freundin nach der Fehlermeldung, dann kann ich
u.U. weiterhelfen, da ich selbiges Problem auch zu lösen
hatte!
Servus Reiko,
seufz, sie kann’s nicht sagen, und an eine Installation traut sie sich auch nicht heran. Tut mir leid. Ich glaube, ich muss das nächste Mal selbst schauen, dann kann ich ja nochmal anfragen. :o) Trotzdem danke!
kein AON-Soft- oder Hardwareproblem, diese Möglichkeit kann so einiges aussagen (BIOS-Einstellungen, MS-Mediaplayer fehlerhaft, Probleme mit Norton Programmen, ein Virus), da muss ich leider passen. Am besten, Du bemüsst mal das Archiv oder
kein AON-Soft- oder Hardwareproblem, diese Möglichkeit kann so
einiges aussagen (BIOS-Einstellungen, MS-Mediaplayer
fehlerhaft, Probleme mit Norton Programmen, ein Virus)
Alte Norton-Dateien?!?
„Du wirst solange keinen Tipp und Hinweis bei der eigenen Suche finden, bis du andere fragst. Erst dann wirst du zufällig selbst die Lösung finden!“
=================================================
Schwerer Ausnahmefehler 0E an 0028:xxxxxxx
Plattform Win 98
Dieser Fehler deutet auf Konflikte mit alten Norton-Programmen hin.
Folgende Einträge sind in der Registry zu löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VXD\ SymEvnt
In der System.ini könnte auch noch ein Eintrag mit ‚symevnt.386‘
vorkommen - auch entfernen.
Da ich Dich gerade „dran“ habe: Meine Freundin erzählte mir, dass diese Fehlermeldung seit geraumer Zeit und nur beim Herunterfahren auftritt. Ich weiss, dass sie nach wie vor Norton auf der Platte hat, der auch regelmässig nach Viren sucht. Norton wurde in keiner Weise neu installiert; wie kann es dann zu Konflikten mit alten Norton-Programmen kommen? Denn da das Programm nicht alt ist, sie aber doch die besagten Dateien löscht, dürfte es nicht mehr laufen, oder?
hat sie Norton AntiVirus im Hintergrund am Laufen? Wenn ja, deaktivieren und nur regelmässig einen manuellen Check durchführen. Der Autoprotect ist Mist und sorgt immer wieder für Fehlermeldungen und Abstürzen…
…ansonsten, bin ab Sonntag Nacht wieder online, bis dahin, viel Glück
hat sie Norton AntiVirus im Hintergrund am Laufen? Wenn ja,
deaktivieren und nur regelmässig einen manuellen Check
durchführen. Der Autoprotect ist Mist und sorgt immer wieder
für Fehlermeldungen und Abstürzen…
Ja, stimmt, sie hat ihn im Hintergrund laufen. Dann wäre ja alles geklärt. Danke!
Und mögen Fehlermeldungen bei Deiner Reise nicht auch zu Abstürzen führen. Bei Windows ist das verkraftbar, aber bei Flugzeugen…