Blauer Daumennagel –Fällt der aus?

Hallo

Ich habe mir dummerweise einen kräftig blauen Daumennagel zugezogen, als ich vor 14 Tagen meine Autotür zuschlug, in die ich eine Frostschutzfolie über die Windschutzscheibe einklemmte und dabei leider auch meinen Daumennagel erwischte… (Autsch!!!)

Der tiefdunkle Bluterguss unter dem Daumennagel nimmt inzwischen ca. 35% der Nagelfläche ein und wächst von hinten weiter dunkel nach.

Beschwerden habe ich keine, doch wurde mir gesagt, dass der Daumennagel den Halt zum Nagelbett verlieren würde, wenn der Bluterguss sich weiter nach vorne durchwächst.
STIMMT DAS, dass er mir dann ganz/teilweise ausfallen kann ??? ich habe da bisher glücklicherweise keine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.
Bis der Nagel so weit gewachsen ist, sind es wohl noch 2 Wochen.

Gibt es etwas, was ich beachten sollte, um nicht die nächsten 3 Monate wie ein Monster rumzulaufen? Kann man den Daumennagel stabilisieren oder kann der Doc. etwas machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Joachim

Hallo !

Du läufst nicht wie ein Monster rum, sondern wie jemand, der tatsächlich noch arbeitet.

Der wächst raus, ganz normal.

mfgConrad

Hi Conrad,

dass der Nagel „normal“ weiter rauswächst will ich nicht bestreiten.
Rausfallen wird er nicht, aber er wird an den Stellen, wo er den Bluterguss mitschiebt, den Halt zum Nagelbett verlieren, da besteht also sehr wohl die Gefahr, dass er bei Scherbelastung oder Stoß abbricht.
Vorschlag: In der Zeit wo der Bluterguss bereits den Nagelrand erreicht hat, ein Pflaster um die Dauemnkuppe kleppen, das den Nagel stabilisiert.

Michael

Vorschlag: In der Zeit wo der Bluterguss bereits den Nagelrand
erreicht hat, ein Pflaster um die Dauemnkuppe kleppen, das den
Nagel stabilisiert.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon einen blauen Fingernagel hatte!
Auf jeden Fall wurde er ignoriert. Scherbelastungen betrafen meine Fingernägel sowieso nicht.

mfgConrad

Hi,

nun denn, du hast also keine beschwerden. Das ist schonmal positiv.