Blauer Daumennagel –Fällt der aus?

Hallo

Ich habe mir dummerweise einen kräftig blauen Daumennagel zugezogen, als ich vor 14 Tagen meine Autotür zuschlug, in die ich eine Frostschutzfolie über die Windschutzscheibe einklemmte und dabei leider auch meinen Daumennagel erwischte… (Autsch!!!)

Der tiefdunkle Bluterguss unter dem Daumennagel nimmt inzwischen ca. 35% der Nagelfläche ein und wächst von hinten weiter dunkel nach.

Beschwerden habe ich keine, doch wurde mir gesagt, dass der Daumennagel den Halt zum Nagelbett verlieren würde, wenn der Bluterguss sich weiter nach vorne durchwächst.
STIMMT DAS, dass er mir dann ganz/teilweise ausfallen kann ??? ich habe da bisher glücklicherweise keine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.
Bis der Nagel so weit gewachsen ist, sind es wohl noch 2 Wochen.

Gibt es etwas, was ich beachten sollte, um nicht die nächsten 3 Monate wie ein Monster rumzulaufen? Kann man den Daumennagel stabilisieren oder kann der Doc. etwas machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Joachim

Hallo !

Du läufst nicht wie ein Monster rum, sondern wie jemand, der tatsächlich noch arbeitet.

Der wächst raus, ganz normal.

mfgConrad

Hi Conrad,

dass der Nagel „normal“ weiter rauswächst will ich nicht bestreiten.
Rausfallen wird er nicht, aber er wird an den Stellen, wo er den Bluterguss mitschiebt, den Halt zum Nagelbett verlieren, da besteht also sehr wohl die Gefahr, dass er bei Scherbelastung oder Stoß abbricht.
Vorschlag: In der Zeit wo der Bluterguss bereits den Nagelrand erreicht hat, ein Pflaster um die Dauemnkuppe kleppen, das den Nagel stabilisiert.

Michael

Vorschlag: In der Zeit wo der Bluterguss bereits den Nagelrand
erreicht hat, ein Pflaster um die Dauemnkuppe kleppen, das den
Nagel stabilisiert.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon einen blauen Fingernagel hatte!
Auf jeden Fall wurde er ignoriert. Scherbelastungen betrafen meine Fingernägel sowieso nicht.

mfgConrad

Hi,

nun denn, du hast also keine beschwerden. Das ist schonmal positiv.
Tatsächlich besteht aber die gefahr, daß du den nagel verlieren könntest (wächst dann aber nach).
Solche blutergüsse sollten, um folgen zu vermeiden, punktiert werden.
Das geht ganz easy und schmerzlos. Der arzt wird einfach mit einer kanüle ein kleines loch in den nacgel bohren und das angesammelte blut ablassen…

LG Alex:smile:

Hi,

nun denn, du hast also keine beschwerden. Das ist schonmal
positiv.
Tatsächlich besteht aber die gefahr, daß du den nagel
verlieren könntest (wächst dann aber nach).
Solche blutergüsse sollten, um folgen zu vermeiden, punktiert
werden.
Das geht ganz easy und schmerzlos. Der arzt wird einfach mit
einer kanüle ein kleines loch in den nacgel bohren und das
angesammelte blut ablassen…

Nur das nicht!! Sind die Schmerzen weg, ist das Blut unter dem Nagel längst verkrustet. Da bringt punktieren nichts mehr.
Nur in den ersten Stunden könnte man das aufbohren, um den Druck zu entspannen.

mfgConrad

Naja, wenn der Daumennagel weiter so blau nachschiebt wie bisher, dann sind in ca. 2 Wochen ca. 60% meines Nagels blau. Daher hatte ich eben Bedenken wie das mit der Stabilität denn nun werden wird…

Leider hab`ich die ersten Stunden nichts in Richtung Punktieren unternehmen können -ist Sonntag/Montag um Mitternacht passiert, als ich gerädert von einer 4-stündigen Fahrt ausstieg…

Ich hoffe, dass ich in der nämlichen Zeit nicht zu sehr im Dreck wühlen muß, sondern ein wenig mehr Büroarbeit machen kann -wogegen ein Pflaster sicher helfen kann.

Ciao
Joachim

Du wirst es überleben!
Zur Zeit laufen sicher hunderttausende Heimwerker und Handwerker so rum.

mfgConrad

…und wenn schon

wogegen ein Pflaster sicher helfen kann.

moin joachim,

pflaster ist gut. fall der nagel instabil wird, ist das
versehentliche umklappen desselben recht unangenehm.

aber sorge dich nicht: wenn, löst er sich schmerzfrei ab und siehe:
darunter wächst schon ein neuer.

so kenne ich das, so mag ich das. ein selbstregulierendes system.

vorschlaghammer,
frank

Ooooch ja, überleben werde ichs wohl ;o) Ooooch ja, überleben werde ichs wohl ;o)

Ist nur so, dass ich noch nie einen solch gewaltigen Bluterguss unter einem Fingernagel hatte… und das obwohl ich sehr viel handwerkel und bastle.
-Tja es geht wohl doch nichts über eine Autotür, wenn es um perfekte blaue Daumennägel geht. Hammer oder ähnliches Gerät sind nicht annähernd so effektiv (falls noch jemand einen Tip braucht ;o) …)

Danke für Eure Antworten
Joachim

Du wirst es überleben!
Zur Zeit laufen sicher hunderttausende Heimwerker und
Handwerker so rum.

mfgConrad

Hi Joachim!

erstmal herzliches Beileid!!
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch den Luxus geleistet, meinen Mittelfinger zur Lärmminderung meiner zuschlagenden Bürotür einzusetzen.
Hat gut geklappt, die Tür war ganz leise!!!
Mein Fingernagel wurde blau-schwarz und abends dann im Krankenhaus aufgebohrt!
Ein paar Wochen später fing das hintere Ende an, sich vom neuen Nagel abzulösen.

Ich bin in ein Nagelstudio gegangen… und die haben mir die beiden Fingernägel wieder zusammengeklebt!

Hat super geklappt, später, als der Kontakt zur Nagelhaut vorne verlorenging, habe ich mir den „alten“ Nagel abschleifen lassen.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit dem kleinen blauen…
*grins*

Einen lieben Gruss
Ulli, deren Nagel inzwischen wieder fast geheilt ist!!!

Hallo Joachim!

Ja, es dauert 1/2 Jahr bis der Nagel wieder erneuert ist. Er wächst von unten nach.
Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]