Blauer Fingernagel, fällt er ab?

Hallo

vor 2 Wochen ist mir eine Klotür auf den Zeigefinger gefallen und jetzt ist der Nagel zur Hälfte blau. Hat höllisch weh getan.
Meine ganzen Kolleginnen sagen, das er abfällt, aber bis jetzt ist er noch dran, und ich meine, das auch wieder nicht blauer Nagel nachkommt.
Wann fällt so ein Nagel denn ab? Muss er das überhaupt?

LG

Julia

Hallo,

vor 2 Wochen ist mir eine Klotür auf den Zeigefinger gefallen

man, eine ganze Tür? Du hast das nicht zufällig gefilmt :wink: ?

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, kann aber muss nicht.
Das lädierte Teil kann ganz normal rauswachsen.

Wenn du Lust hast darauf zu warten, ok, aber du kannst auch zum Arzt gehen. Er zieht den Nagel vielleicht.
Ich weiß garnicht mehr, wieviele Türen und ähnliche Sachen auf meine Finger geknallt sind. Das Resultat war jedesmal anders.
Einmal hat sich der Nagel von selber gelöst, einmal ist er wie gesagt, ganz normal nachgewachsen bis die blaue Stelle weg war und einmal hat der Arzt den Nagel gezogen, wahrscheinlich damit es schneller geht.

Wenns weh tut, würde ich zum Arzt gehen und das Teil ziehen lassen. Dann hast du Ruhe.

Liebe Grüße
Rocco

Hallo,

man, eine ganze Tür? Du hast das nicht zufällig gefilmt :wink: ?

Nein, leider nicht, aber es gibt ein Video, wo mir ein ganzes Pferd auf den großen Zeh fällt :wink: Der war allerdings dann auch gebrochen.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, kann aber muss nicht.
Das lädierte Teil kann ganz normal rauswachsen.

Wenn du Lust hast darauf zu warten, ok, aber du kannst auch
zum Arzt gehen. Er zieht den Nagel vielleicht.

Wenns weh tut, würde ich zum Arzt gehen und das Teil ziehen
lassen. Dann hast du Ruhe.

Na ich glaube ich lass ihn einfach mal machen. Wenn er nachwächst schön, wenn er rausfällt, interessant, aber rausziehen nein, das glaub ich mag ich nicht.Weh tuts eh nimma.

Danke dir

Julia

Liebe Grüße
Rocco

meistens nicht
Hallo Julia,

das ist ganz unterschiedlich. Nur im Extremfall wird der Nagel komplett abgestoßen.
Und keinem ordentlichen Arzt würde heute noch einfallen, einen schwarzen Nagel einfach zu ziehen, obwohl dies in den ersten 2-3 Tagen den schmerzhaften Druck des Hämatoms mindern würde. Auch bei Pilzbefall therapiert man anders,ohne Nagelziehen. Im Gegenteil, man ist ja heilfroh, wenn der Nagel drauf bleibt, auch wenn er vorübergehend sehr unschön aussieht.

Ich hatte mir den Daumen in Höhe der Nagelwurzel vor 2 Jahren in einer mit Schwung reingeschobenen Gleitschublade eingeklemmt, na ja, die Schmerzen kennst du ja, auch in der Nacht darauf, köstlich!
Zu meiner Erleichterung blieb der Nagel dran, wuchs lange Zeit schwarz nach und war erst nach 4 Monaten wieder komplett sauber und hell nachgewachsen. Als die untere (verdickte) Stelle des Hämotoms kurz unter der Fingerkuppe per Wachstum angekommen war, brach das Teil ab, sodass der Nagel für eine Zeit extrem kurz war. Ich war permanent darauf bedacht, den hässlichen Nagel zu verstecken :smile:

Eine Kollegin brauchte ebenfalls 4 Monate in einem ähnlichen Fall, ebenfalls Daumennagel.

Leider half auch kein Nagellack richtig, um den schwarzen, an der Stoßstelle fehlerhaft mit Querrille und Hubbel nachwachsenden Nagel, gut abzudecken - im Gegenteil.

Auf die Idee in ein Nagelstudio oder zur Kosmetikerin zu gehen, kam ich vor 2 Jahren leider nicht. Wenn mir das heute noch einmal passieren würde, würde ich mir eben nur den betroffenen Finger, behandeln, feilen und darauf einen Kunstnagel aufbringen lassen, in der Länge und Form der anderen Nägel, um die Nachwachszeit zu überbrücken. Einfacher geht es fast gar nicht.

Viele Grüße

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die VorscheiberInnen haben recht: dranlassen, wenn er abfallen soll, dann fällt er halt ab.
Wichtig ist: trepanieren, solange das Blut unter dem Nagel noch
frisch ist und es puckert, mit einer heíßen Brüklammer oder eine dicken Nadel, dann hört der Schmerz schlagartig auf.
Der Tipp mit dem Nagelstudio ist hervorragend!
Gute Besserung Synapse

Hallo,

er fällt nur dann ab, wenn Du dir das Nagelbett zerstört hast, also nur, wenn Du den Nagel im unteren Bereich getroffen hast. Hat sich z.B. in der oberen Hälfte nur eine Blutblase darunter gesammelt, wächst es langsam heraus und es passiert weiter nichts.
Ansonstem dauert ein Nagelneuwuchs so ca. 1/2 Jahr.
Um Druck abzubauen könnte man den Nagel notfalls auch anbohren lassen.

Gruß Rosa

und jetzt ist der Nagel zur Hälfte blau. Hat höllisch weh
getan.
Meine ganzen Kolleginnen sagen, das er abfällt, aber bis jetzt
ist er noch dran, und ich meine, das auch wieder nicht blauer
Nagel nachkommt.

LG

Julia