'Blauer Montag' - Bata Illic

Hallo :smile:

Seltsame Anfrage, ich weiß. Aber nachdem mir hier nun schon so oft geholfen wurde, versuch ich’s mal.

Das gesuchte Lied ist ein deutsches Cover von „Blue Monday“ von New Order. Es muß vor zig Jahren im Frühstyxradio gelaufen sein. Die Weiten des Internet verweigern mir leider jegliche Information - vielleicht weiß jemand von euch mehr als das Netz und ich.

Gespannt auf Antworten und grüßend - Kari

Hallo Kari,

auf den beiden umfangreichsten Seiten im Internet, die ich kenne, habe ich den Titel nicht gefunden.

http://www.coverinfo.de/start.php4?wert=12&lang=1&su…

wobei ich hier staune, wie viele diesen Titel gecovert haben.
Hier alle Cover Versionen von Bata Illic

http://www.coverinfo.de/start.php4

Hier die Suche in den swiss-charts:

http://swisscharts.com/artist/Bata_Illic

auch hier kein Treffer.

Wenn du aber absolut überzeugt bist, daß Bata Illic diesen Titel auch gesungen hat, kann ich ihn ja mal direkt über eine Freundin fragen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

erstmal danke ich dir fürs Mitsuchen.

Bezüglich des Sicher-Seins: Mein Mann - der das Lied seinerzeit hörte - meint, es klang wie Bata Illic. Ich denke, daß das auch dazu gesagt wurde, da das ansonsten nicht wirklich seine Musik war, sprich er wird es nicht völlig aus der Luft gegriffen haben. Allerdings lief das Lied eben im Frühstyxradio, was Comedy durchaus auch nicht ausschließen würde. Meine Anfrage dort ist ebenfalls unterwegs, vielleicht erhalte ich auf dem Weg Auskunft, und du mußt deine Freundin nicht wegen dieses doch eher „blödsinnigen“ Kleinkrams beschäftigen :smile:

Lieben Dank nochmal - Kari

Suche erledigt :smiley:
So, nun antworte ich mir auch noch selbst… Während ich hier an meiner Antwort tippte, kam die Antwort aus dem Norden.

Es war _nicht_ Bata Illic.
Der Titel ist von „The Times“ und befindet sich auf der LP „The Grid and Bandulu Mixes“
„Lundi Bleu“ , davon einer der „five international edits“.

So, nun geht also die Suche weiter, aber immerhin schonmal mit Namen.

Nun weiter herumsuchende Grüße - Kari

ooops & hi there, ich frage mich wie man bei dem Lied auf Bata Illic kommen kann, zumal es doch auch nicht auf deutsch ist. Ich habe den Song von The Times in einer normal-langen Version auf einem 90er-Jahre-Indie Sampler drauf, ich werde heute abend mal nachsehen, vielleicht brauchst du dann nicht alle Versionen durchzuforsten… :wink:

PS: ich dachte bei „Blauer Montag“ erst an den Schlager von Mary Roos, der eine dt. Coverversion von „Mas que nada“ ist - und die gibt es wirklich :wink:

LG Caren

Huhu :smile:
Also - zum einen: Es ist eben auf Deutsch, sprich es gibt eine deutsche Variante (die ich inzwischen tatsächlich habe - und sie sorgte für große Freude :smiley:).

Und zum anderen kann ich denk ich erklären, wie man dabei auf Bata Illic kommt: Man sollte bedenken, daß das Hören des Liedes fast 20 Jahre her sein dürfte. Und das Frühstyxradio hat sich wohl seinerzeit gerne den einen oder anderen Scherz erlaubt, auch über Bata Illic. Ich vermute also, daß da einfach zwei Erinnerungen meines Mannes irgendwie zusammenkamen, die letztlich nichts miteinander zu tun hatten. Denn ich kann mir wiederum nicht vorstellen, daß die Damen und Herren im Radio einem Titel den falschen Interpreten zugeordnet haben.

Jedenfalls auch dir nochmal danke für das Mitsuchangebot - aber es ist netterweise nicht mehr nötig und ich freu mich immernoch tierisch, daß mir diese kleine Überraschung gelungen ist.

Kari

hallo,

ist die deutsche version auch von „the times“ und wie heißt sie? das wird ja dann eher nicht „lundi bleu“ sein. wirklich interessante cover version, zumal in der langen fassung auch „religion“ von „public image ltd“ verwurstet wurde…

gruß,
tommy

Re^4: Suche erledigt :smiley:
Hallo!

Das Ding nennt sich auf der Platte dann schlicht „German vocal edit“
(siehe http://www.amazon.de/Lundi-bleu-Grid-Bandulu-Mixes/d… - das dritte von den Bildern zeigt den Inhalt) und ja, es ist tatsächlich auch von The Times.

Grüße - Kari - die den Titel irgendwie schräg findet und fasziniert ist