Blauer Schirm

Hallo WWW’ler,

seit meinem Prozessorupdate von XP2400 aub XP2800 ist mein PC (Asus A7N8X-X) instabil. Alles funktioniert tadellos (samt CPU-Test), nur bei Spielen stürzt er (nach 5min oder 3 Stunden) ab. Es erscheint nur ein blauer Schirm und die Festplatte rennt.

Netzteil habe ich von 300W auf 400W ausgewechselt, kein Unterschied. Nur wenn ich die CPU niedrig takte (XP2200) funktionieren die Games ohne Abbruch. An was liegst? CPU defekt? CPU zu heiss (54 Grad)? Memory takt? CPU VCore auf 1,650 erhöhen?

Grüsse
Markus

Moin

seit meinem Prozessorupdate von XP2400 aub XP2800 ist mein PC
(Asus A7N8X-X) instabil.

BIOS-update gemacht ? (resp. unterstütz das Board mit dem aktuellen BIOS die CPU ?)

Gleicher Kern oder unterschiedlicher Kern ?

Nur wenn ich die CPU niedrig takte (XP2200)
funktionieren die Games ohne Abbruch.

Moment mal… versteh ich das richtig: Wenn der XP2400 auf 2200 runtergetaktet wird gehts plötzlich ?

Ist der XP2400’er etwa übertaktet ?

Memory takt?

Guter Ansatz, memtest86 schon auf das Ding losgelassen ?

cu

Moin

(Asus A7N8X-X) instabil.

BIOS-update gemacht ? (resp. unterstütz das Board mit dem
aktuellen BIOS die CPU ?)

ja ist aktuell

Gleicher Kern oder unterschiedlicher Kern ?

Nur wenn ich die CPU niedrig takte (XP2200)
funktionieren die Games ohne Abbruch.

Moment mal… versteh ich das richtig: Wenn der XP2400 auf
2200 runtergetaktet wird gehts plötzlich ?

nein ich habe den XP2800 auf ein Niveau von XP2200 runtergetaktet (1,666 GHz)

Ist der XP2400’er etwa übertaktet ?

den XP2400 gibts nicht mehr - wurde durch einen XP2800 ausgetauscht und wurde (noch) nicht übertaktet.

Memory takt?

Guter Ansatz, memtest86 schon auf das Ding losgelassen ?

Mach ich heute - gute Idee!

cu

Vielen Dank Pumpkin - suche weiter nach dem Problem

Hi,
was mich stutzig macht ist das „Vcore auf 1,65 erhöhen“ wie läuft der denn jetzt? 1,65 ist der Standard Vcore von den Athlon XP’s den solltest du auf jeden Fall einstellen, wenn du stabilitätsprobleme hast. Das würde auch erklären warum er bei niedrigerem Takt läuft.

Ne andere Erklärung für den niedrigeren Takt wäre, dass die CPU zu heiss wird, aber wenn du sagst, dass du mit Hot Cpu oder ähnlichen Programmen nicht auf mehr als 54° kommst, dann ist das in Ordnung.

Ah jetzt hab ichs glaub ich ^^ der alte 2400+ hatte noch nen FSB von 133, dein neuer 2800+ hat einen von 166, wenn im Bios eingestellt ist, dass der RAM sich immer mit dem FSB gleichtakten soll, das aber noch alter DDR266 Ram ist, dann krigste n Problem, das würde auch erklären warum er bei nem niedrigeren Takt läuft, sofern du denn FSB auf 133 gesenkt hast. Guck mal mit nem Programm wie everest/aida32 was du für nen Speicher hast und was der für nen Takt abkann.

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Könntest du so einen erwischt haben ?:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54795

cu

Hallo,
ich habe mir den Bericht von Maurice Maurer durchgelesen und finde den ziemlich logisch.
Wenn man z.B. eine CPU hochtakten will, muss man bei Bios den Arbeitsspeicher von „Auto“ auf „by SPD“ umstellen, sonst wird der Arbeitsspeicher beim Takten auch erhöht und er schmort durch.

Und Vorsicht: Wenn du deine Kernspannung auf 1,65Volt erhöhst, steigt auch die Temperatur, also, erst nachschauen wie heiß er wird, notfalls einen neuen Kühler kaufen(oder die Kühlpaste neu auftragen, das bewirkt Wunder, glaub mir :wink: )

Ich weiß aber auch, dass wenn du die Kernspannung erhöhst und der Arbeitsspeicher nicht auf „by SPD“ eingestellt ist, da auch die Kernspannung erhöht wird, dann schmort er auch durch. Kann auch sein, dass das nur mit der Spannung der Fall ist und mit den FSB nicht. Aber das mit der Spannung ist ganz sicher.

(Asus A7N8X-X) instabil. Alles funktioniert tadellos (samt
CPU-Test), nur bei Spielen stürzt er (nach 5min oder 3

Ah jetzt hab ichs glaub ich ^^ der alte 2400+ hatte noch nen
FSB von 133, dein neuer 2800+ hat einen von 166, wenn im Bios
eingestellt ist, dass der RAM sich immer mit dem FSB
gleichtakten soll, das aber noch alter DDR266 Ram ist, dann
krigste n Problem, das würde auch erklären warum er bei nem
niedrigeren Takt läuft, sofern du denn FSB auf 133 gesenkt
hast. Guck mal mit nem Programm wie everest/aida32 was du für
nen Speicher hast und was der für nen Takt abkann.

Das mit dem langsamen Speicher klingt sehr einleuchtend. Bei ELITEGROUP-Boards liegt sogar ein Beiblatt, das ausdrücklich darauf hinweist. (Übrigens kann man auch Speichemodule kühlen).

Von Intelleuten habe ich noch etwas anderes gehört. Durch den schnelleren Frontsidebus wird die Themperatur im Gehäuse generell immer höher. Die CPU hat ihren dicken Kühler, North- und/oder Southbridge werden dagegen immer heisser. Mit MBM 5 sollte nicht nur die CPU sondern auch die Gehäusethemperatur geprüft werden.

Hi,
das hängt ja nicht unbedingt damit zusammen, dass die RAM’s zu heiss werden, sondern, dass sie einfach nicht mehr Frequenz können. Wenn das 266er RAM’s sind, dann laufen sie einfach mit 333 nicht.
Das mit der Temperatur der Bridges sollte nicht das problem sein, da das Netzteil das gesammte Board entlüftet und ich hab ja schließlich auch keen problem mit nem DDR400 FSB. Kannst ja mal mit AIda etc… gucken wie warm das gehäuse (Mainboardtemperatur) wird, mehr als 35° sollten es nicht werden, sonst brauchste nen gehäuselüfter.

Aber jetzt wo dus erwähnst, Elitegroup Boards sind ziemlich billig und ich weiss nicht ob dein Mainboard den höheren FSB überhaupt unterstützt und wenn ja er ihn auch RICHTIG unterstützt. Als allererstes solltest du aber gucken ob dein speicher den höhrern fsb unterstützt.

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Durch einen Komponententausch habe ich festgestellt, das es defenitiv nicht die CPU, Grafikkarte, Netzteil ist. Auch das Board hält einen höheren FSB aus. Da mein PC nur bei höherem getakteten CPU Takt und grafischen Anwendungen ausfällt, stellt sich die Frage, wie kann ich einen Defekt beim CPU nachweisen. Gängige CPU Test stellen nichts fest …

Und ich dachte mein Mainboard (Asus A7V 333), Speicher (2-mal 512MB Infineonchip CL2.5 DDRAM PC333) hat nen Schuß, oder ich hatte beim Einbau des Prozessors etwas an der DIE beschädigt, was auch Erfahrenen manchmal passieren kann.

Ich habe vor 2 Wochen einen Barton 2800+ XP 512 L2 Cache gekauft. Laut AMD Typenblatt kann ich ihn auf 2083 MHZ takten. Das macht das System aber nicht mit. Zur Zeit läuft er mit folgender Config stabil:

Name String AMD Athlon™ XP 2800+

Internal Clock 2025.26 MHz System Clock 162.02 MHz
System Bus 324.04 MHz DDR Multiplier 12.5

VCore 1,65V, DIE ist auf normale 56°C bei Volllast. Mainboard Northbridge auf 39^C

Ich bekomme das System nicht auf 2083 MHZ, so wie bei dir, im stabilen Operationsmodus. Der Prozessor verhält sich dann so, als ob man ihn übertaktet hätte, was ich aber bei Neuware mit Garantie nicht mache.

Ich habe noch einen gebrauchten Barton 2600+. Den habe ich mal auf nen ASUS A7V8-X mit gleichen Speicherhersteller (512MB Infineonchip CL2.5 DDRAM PC333) auf 2200 und weiß was ich mit VCore 1,8 V getaktet. Da trat das gleiche auf, was du im Forum erzählst.
Nach einigen Versuchen habe ich den Barton 2600+ mit 2106 MHZ und VCore 1,7 V in einen stabilen Operationsmodus gebracht. Natürlich kann ich aus dem Barton vielleicht mehr herausholen, aber ich scheue mich davor, das Ding mit ner Spannung von über 2 Volt zu versorgen. Außerdem habe ich noch keine Wasserkühlung. Das heißt ich habe nicht die Möglichkeit, die durch Übertakten hervorgerufene Hitzeentwicklung zu kompensieren.

Ich bin erstmal so mit dem Barton 2600+ zufrieden. Die Zeit zum Ausprobieren habe ich momentan nicht.

Aber was es mit unserem Problem Barton 2800+ auf sich hat, da hätte ich gerne ne Antwort. Der Artikel bei http://www.heise.de/newsticker/meldung/54795 hört sich vernünftig an. Unsere so genannten Bartons 2800+ meinen wirklich, dass sie übertaktet werden. Dann würde ich die Systemabstürze verstehen. Und dann würde ich meinen, einen gefälschten CPU zu haben?

Weiter Meinungen zu diesem Thema wäre ich dankbar

Gruß

AMD hat sich der Sache angnommen
Ich habe die AMD Servicehotline angerufen und denen das Problem erklärt.

Der Berater bestätige mir, daß bei den Tray Versionen gefälschte CPU’s im Umlauf sind, und er bat mich Photo’s von meinem Barton zu schicken.

Ich bin mal auf deren Antwort gespannt.

AMD Antwort ist negativ
Sehr geehrter Herr Bouron,

Ich habe die Fotos und alle beigefügten Materialen gründlich durchsucht und konnte keine Merkmale darüber finden, das es sich um eine gefälschte CPU handeln könnte. Ich habe die Bilder auch ein Paar Kollegen gezeigt und auch die denken nicht, dass diese CPU gefälscht ist.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Kolleck
Technical Support Engineer
Spain: 900 99 71 21 (Número Gratuito)
France: 0800 908 621 (Numéro Vert)
Germany: +49 89 450 53199
Italy: 800 877 224
United Kingdom: +44 1276 803 299

Tja das war es dann wohl. Die CPU ist wieder drin. DIE und CPU ist nicht geschädigt, also kann es nur noch an den Komponenten wie Speicher, Mainbord und Co&KG liegen. Ein TreiberSystemWindoofProblem ist auch nicht mehr ausgeschlossen. Das heißt dann, man nehme einfach ein anderes Mainboard, andere Graka, und anderen Speicher und testet es aus.

Werde mich mal für ne Weile, bis ich wieder Zeit zum Basteln und Testen habe, mit 2025 MHZ vergnügnen müssen.

Für mich ist das Thema bis auf weiteres erledigt.

Bruß Proxymen