Hallo Experten,
mal so ne Frage am Rande - wir versuchen gerade lokal wachsende Pflanzen in unserem Garten anzusiedeln, welche quasi auch vor der Tür wachsen, und so robust sind, dass sie ohne viel Pflege aus kommen - unter anderm liebe ich Mohn und habe nun auf dem Acker vor unserer Haustür einen wunderschönen blauen Mohn gefunden, der zu meinem blau-rosa-weißen Blumenbeet passen würde…ähm nun ja, da die Möglichkeit besteht, dass es sich hierbei um die wilde Form des in Deutschland verbotenen Schlafmohns handelt hier nun meine Frage mit einschlägigen Erfahrungen Eurer Seite - Samen sammeln und einfach ins Blumenbeet kippen und blöd stellen?
Hallo Alexandra,
mal so ne Frage am Rande - wir versuchen gerade lokal
wachsende Pflanzen in unserem Garten anzusiedeln, welche quasi
auch vor der Tür wachsen, und so robust sind, dass sie ohne
viel Pflege aus kommen - unter anderm liebe ich Mohn und habe
nun auf dem Acker vor unserer Haustür einen wunderschönen
blauen Mohn gefunden,
es gibt keinen blauen Mohn. Du hast etwas gefunden, das Du für Mohn hältst.
Der einzige „Blaue“ Mohn wäre Meconopsis.
Das ist aber kein einheimischer Mohn, sondern ein „Scheinmohn“ aus dem Himalaya.
Unwahrscheinlich, empfindlich wie die sind, dass einer freiwillig wild vor Deiner Haustür wächst.
der zu meinem blau-rosa-weißen
Blumenbeet passen würde…ähm nun ja, da die Möglichkeit
besteht, dass es sich hierbei um die wilde Form des in
Deutschland verbotenen Schlafmohns handelt hier nun meine
Frage mit einschlägigen Erfahrungen Eurer Seite - Samen
sammeln und einfach ins Blumenbeet kippen und blöd stellen?
Ruhe bewahren.
Was an Mohnarten wild in Deutschland wächst, hat sowenig Opium in sich, dass Du schon einen Hektar davon anpflanzen und fachmännisch weiterverarbeiten müsstest.
viele grüße
Geli
nun ja, der Mohn geht mehr so ins lila - habe mal gegoogelt und von der Größe und Blattart her kommt das schon hin…
nichts desto trotz ist er hier scheinbar verboten - allerdinsg scheint das die Pflanze nicht zu interessieren… also hoffen, dass die Nachbarn das nicht wissen?
…kann auch nicht ganz verstehen warum ausgerechnet der Mohn auf der Liste steht, wenn man sich mal ein wenig mit den anderen einheimischen Pflanzen beschäftigt, kann man da auch tolle Dinge mit machen - und das was bei mir aktuell so wächst ist mit sicherheit ganz vorne dabei.
Der wurde vor zwei Jahrzehnten mit verunreinigtem Torf eingeschleppt,
man hatte damals die Holländer in Verdacht, ist ja auch egal.
Jedenfalls wächst er seitdem in vielen Gärten. Solange du nicht
Erwerbsflächen anbaust, kann da keiner was sagen.
Gruß
Horst