Hallo zusammen.
Vor einigen Wochen hatte einer meiner großen Zehen auf dem Fußballplatz eine unangenehme Begegnung mit den Eisenstollen eines gegnerischen Verteidigers. Die Schmerzen und die Schwellung sind mittlerweile wieder komplett weg, jedoch ist der dazugehörige Zehennagel immernoch komplett blau, sprich, es hat sich unter dem Nagel ein Bluterguss gebildet. Mein Bruder hat gemeint, der Nagel würde sauber rauswachsen, solange er nicht abbricht, weil es dann schmerzhaft werden kann und man sich eine Infektion holen kann, sollte der nachwachsende Nagel ins Nagelbett wachsen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Besten Dank.
Hallo,
ich habe das bisher zweimal gehabt und beide Male ist das problemlos gewesen. Das ist einfach raus gewachsen und gut.
VG
Monroe
Hallo!
Normalerweise bildet sich unter dem Bluterguss ein ziemlich unebener „Notnagel“, der dann zusammen mit dem blauen rauswächst. Ich hatte das mal am Daumen, also unter ständiger Beobachtung. Später fiel dann der dunkle Nagel einfach ab und alles wuchs problemlos raus.
An deiner Stelle würde ich zusehen, den Nagel regelmäßig vorsichtig zu kürzen, damit immer genug Platz im Schuh bleibt. Du musst davon ausgehen, dass er sich an den schwarzen Stellen lösen kann. Wenn er dann an einem Teil des Nagelbetts noch fest ist und an anderer Stelle lose, sollte man ihn lieber nicht zu stark mechanisch belasten, damit nichts abreißt.
Gruß
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es dauert ca. 1/2 Jahr bis der neue Nagel nachgewachsen ist. Am besten den alten Nagel ganz kurz halten, aber unbedingt gerade abschneiden, damit er nicht einwächst.
Sollte er einreißen, kleb einfach Leukoplast darüber, welches Du öfters erneuerst.
Gruß Rosa