Blaues Nummernschild

Hallo!

Keine Ahnung ob das hier das richtige Brett ist.

Ich habe heute auf der Autobahn einen Omnibus gesehen, der ein hellblaues Nummernschild mit weißer Schrift hatte. Die Nummer bestand fast ausschließlich aus Buchstaben. Ein Nationalitätenkennzeichen konnte ich nicht entdecken. Kann mir jemand sagen, aus welchem Land das Fahrzeug war? (Ich habe sowas noch nie gesehen)

(Wenn ich mich nicht getäuscht habe, war deutschsprachige Werbung auf dem Bus angebracht. Da aber meines Wissens alle deutschsprachigen Länder weiße Nummernschilder mit schwarzer Schrift haben*, vermute ich eher, dass die Werbung noch vom Vorbesitzer des Busses stammte)

Michael

* Okay, okay, Liechtenstein hat keine weißen Nummernschilder, aber ein liechtensteinisches Kennzeichen hätte ich erkannt.

Grüß Dich,

Ob dir das wohl weiter hilft?
http://www.worldlicenseplates.com/
Schau mal im linken frame bei „blue license plates“.

Grüße!

Morgen!

Ob dir das wohl weiter hilft?

Wahrscheinlich schon. Wenn die Aufstellung volltsändig ist, gehört der Bus den dänischen Streitkräften oder einer internationalen Organisation in Dänemark.

Dank Dir!

Michael

Hi Michael

in den Niederlanden gibt es blaue Kennzeichen auf Mietwagen und Taxen.
Allerdings ist die Schrift -wenn ich recht erinnere- schwarz.

Normale Kennzeichenschilder hatten bis 1977 weiße Schrift auf dunkelblauem Hintergrund; dies gilt noch für historische Fahrzeuge aus dieser Zeit.

könnte das hinhauen?

LG Ulli

Hallo!

Wenn es rein blau war, dann ist es ein österreichisches Probefahrtkennzeichen. Wenn es blau war und rechts in einem roten Rand zwei Zahlen gestanden sind (Monat und Jahr), dann war es ein österreichisches Zollkennzeichen.

Gruß
Tom

Hallo!

Wenn es rein blau war, dann ist es ein österreichisches
Probefahrtkennzeichen.

Das würde dann auch die deutschsprachige Werbung auf dem Bus erklären. Allerdings: Was macht ein österreichischer Bus am Aichelberg (A8) auf Probefahrt?

Wenn es blau war und rechts in einem
roten Rand zwei Zahlen gestanden sind (Monat und Jahr), dann
war es ein österreichisches Zollkennzeichen.

Nein, rot war da nix.

Danke und Gruß, Michael

Hallo!

Das würde dann auch die deutschsprachige Werbung auf dem Bus
erklären. Allerdings: Was macht ein österreichischer Bus am
Aichelberg (A8) auf Probefahrt?

Entweder das Kennzeichen wurde unzulässigerweise verwendet oder es handelt sich um die Heimfahrt. Nach österreichischem Recht ist es zulässig, Probefahrtkennzeichen für die Überstellung vom Verkäufer zum Käufer zu verwenden.

Gruß
Tom