Hallo, ich hab gehört, daß man die Beleuchtung im Opel Cockpit von farblos auf blau umändern kann. Wie geht das? einfach die birnen blau anpinseln oder spezielle cabs besorgen? Wer kann helfen
Lack oder Verhüterli…
Hallo, ich hab gehört, daß man die Beleuchtung im Opel Cockpit
von farblos auf blau umändern kann. Wie geht das? einfach die
birnen blau anpinseln oder spezielle cabs besorgen? Wer kann
helfen
Toyota hatte auf den alten Birnen im Starlet grüne Gummikappen (Verhüterli’s). Wir nehmen grünen Autolack für die Innenbeleuchtung der Reisebusse…
dennis
Ja, das mit dem Lack kenn ich auch, geht gut, muss nur einigermaßen hitzefest sein, sonst schmilzt er wieder runter…
Mit den Gummikappen hat ein Freund von mir mal Spass gehabt, die sind ihm auch immer geschmolzen, da die Lämpchen bei ihm wärmer wurden als die, für die die Kappen gedacht waren… dafür war er nach einer Weile echt schnell im Ausbauen der Tachoeinheit *grins*
Liebe Grüße und alles Gute für’s Neue Jahr Dennis
Toralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Thommy,
Hab’ mir im Bastelgeschäft Farbe für Hinterglasmalerei besorgt. Klappt prima.
Gruß
Jörg
Hallo, ich hab gehört, daß man die Beleuchtung im Opel Cockpit
von farblos auf blau umändern kann. Wie geht das? einfach die
birnen blau anpinseln oder spezielle cabs besorgen? Wer kann
helfen
Hi Tommy,
es gibt zum einen die schon genannten Verhüterlis.Aber es kann tatsächlich vorkommen,das die schmelzen oder Löcher bekommen,was ja bekanntlich bei Verhüterlis nicht gewünscht ist.
Die Methode mit dem lackieren ist so,naja,wie soll ich sagen,ein
Glücksspiel.Der Farbauftrag wird meist ungleichmässig,was auf die Dauer auch nicht zufriedenstellend ist.Es gibt die Lampen auch fertig zu kaufen in den gängigen Farben,rot,grün,gelb,blau.
Ich beziehe die Dinger bei uns in der Firma in blau z.B. für einen Kunden,der LKW´s damit ausrüstet,weils billiger ist als blaue Streuscheiben.Nur bei 10 Stück wird das im Verhältnis zu teuer.Mit Farbe für Hinterglasmalerei ist es natürlich billiger.
Aber achte beim Farbauftrag auf Gleichmässigkeit (am besten tauchen).Wenn die Lampe dann betrieben wird,fällt die Ungleichmässigkeit erst auf (mein Kunde hat diese Sch… blauen Dinger schon mal reklamiert).
Gruß Sebastian
Moin!
Ja, das mit dem Lack kenn ich auch, geht gut, muss nur
einigermaßen hitzefest sein, sonst schmilzt er wieder
runter…
Es gibt im gut sortierten Handel (Farbengeschäft oder Elektronikladen) sog. Glühlampentauchlack in allen möglichen und unmöglichen Farben. Dieser wird - wie der Name schon sagt - nicht gepinselt. Einen gleichmäßigen Überzug erreicht man durch eintauchen des Glaskörpers der Lampe in den Lack. Trocknen lassen, ausprobieren, ob der Filtereffekt stark genug ist, ggf. den Vorgang wiederholen.
Munter bleiben… TRICHTEX