Blaues Rechteck nach Neuinstallation

Hallo,

der Dell Laptop meiner Frau zeigt nach ein paar Stunden Betrieb einen schwarzen Bildschirm mit einem blauen Rechteck, der sich langsam wiederkehrend von oben nach unten bewegt. Nach Neustart funktioniert der Laptop wieder, bis er irgendwann erneut abstürzt und wieder oben genannten Fehler zeigt. Bei Neustart immer wiederkehrende Fehlermeldung: „winlogon kann nicht ausgeführt werden“.
Bereits durchgeführte Aktionen: Festplattentausch und mehrfache Neuinstallation des Betriebssystems (XP). Alles ohne Erfolg.
Bei den Neuinstallationen habe ich die Onlineaktivierung des Beriebssystems immer verneint. Liegt es vielleicht daran?

Grüße vm Bodensee!
Udo

HAllo, wie hast du es denn dann aktiviert?
Per Telefon…dann solltest du eine Nummer für die Aktivierung bekommen haben, doch ich bin nicht sicher, wie oft du die nutzen kannst.
Was hast du gegen die Onlineaktivierung?

Ansonsten hast du nur 30 Tage Zeit, die Nachzuholen, kommt dir die Frist bekannt vor. Wobei bei größeren Umbauten wird Win auch gern Zickig und verlangt sofort danach.

Aber ob es dann bei nichtaktivierung SOOO aussieht weiß ich nicht, ich habs nie soweit kommen lassen.
Gruß Susanne