Am Samstag wollte ich etwas mit Fisch kochen. Dazu ging ich zu einem Fischhändler und, nach Empfehlung, kaufte ich ein Fisch namens „Blauleng“.
Da ich von diesem Fisch nichts finden kann, besteht durchaus die Möglichkeit, daß ich der Name falsch verstanden habe. Hier habe ich diesen fehlerfrei kopiert, so wie ich es auf den Zettel habe. Es soll sich dabei um einen Fisch de Familie des Kabeljaus sein.
Kann mir jemand Näheres darüber sagen?
Vielen Dank im Vorfeld und schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Hab mal ein bischen gegooglet (Google findet 1320 Einträge)und rausgefunden, daß Blauleng auf Spanisch „Maruca“ heißt. (vieleicht kannst du damit ja mehr anfangen)
_Familie:Weichflosser
Eine Unterart des Lengfisches, die sich vor allem durch metallisch glänzende Rückenfarbe unterscheidet. Der Blauleng lebt überwiegend in nördlichen Gewässern. Er wird frisch angeboten, jedoch meist als Stockfisch (an der Luft auf Stöcken getrocknet)_
Hab mal ein bischen gegooglet (Google findet 1320 Einträge)und
rausgefunden, daß Blauleng auf Spanisch „Maruca“ heißt.
(vieleicht kannst du damit ja mehr anfangen) Familie:Weichflosser
Auch Dir vielen herzlichen dank, und ein Sternchen für Deine Hilfe.
Allerdings kenne ich diesen Fischname nicht.
Trotzdem danke, denn so kann ich mich weiter erkündigen.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
" weitere Informationen: In Europa gibt es weiter den Blauleng (Molva dipterygia dipterygia) und den Mittelmeerleng (Molva dipterygia elongata). Der Blauleng hat deutlich größere Augen, einen kürzeren Bartfaden und der Bauch schimmert bläulich. Er lebt in den Gebieten wie der gewöhnliche Leng, aber in Tiefen ab 200 m (bis zu 1.500 m) und wird daher sehr selten gefangen.
Der Mittelmeerleng lebt eben dort und wird maximal 90 cm groß. Er lebt ebenfalls in größeren Tiefen von 200 bis 1.500 m.
Der Leng gehört zur Familie der Dorsche, deren größter Vertreter er ist…"
Auch Dir vielen herzlichen dank für Dein beitrag.
Mittlerweile weiß ich, was ich zu Tisch gebracht habe.
Dafür danke ich Dir/Euch und Du bekommst, ebenfalls ein Sternchen von mir.
wie hast du den Fisch denn zubereitet bzw. was für ein
Kochrezept hast du für den Fisch gewählt?
Eigentlich sollte ich hier das nicht sagen ;o)))
Jedenfalls war es, mit sehr kleingehacktem und gebratenem Knoblauch und noch party garnellen, einen sehr schmackhafter Pizza-Belag.
Sorry, daß ich dazu nichts weiter sagen kann (denn eigentlich fast alles kann mal als Pizza Belag nehmen!) Eine „andere“ Rezept dafür habe ich nix. Aber wenn man unter „Stockfisch“ ode „Kabeljau“ sucht?
Sehr gerne, aber es dürfte Dir nciht viel weiter helfen, fürchte ich…
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena *die gerne mal Blattgold-Pizza essen würde!* ;o)))