Bläuliches Xenon Licht?

Hallo, seit langen fällt mir schon auf das manche Autos ein Xenonlicht haben das aus einigen Winkeln gesehen recht deutlich bläulich/ lila schimmert.
Mein Xenon am Auto ist immer so weis/ leicht gelblich.

Gefühlt würde ich sagen es ist oft bei Mercedes zu sehen.

Was sind das denn für Brenner?

Danke für alle Infos…

Gruß
Frank

Hi.

Xenon Scheinwerfer ändern, je nach Schaltzyklen, gerne mal die Farbe. Wenn ein Scheinwerfer ins bläuliche geht, kann das ein Zeichen für ein gewisses Alter und den baldigen Tod sein.
Warum das bei Mercedes verstärkt auftreten soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die Frage welcher Brenner das ist, dürfte nicht von großer Bedeutung sein.

Klar ändern die Brenner beim Altern die Farbe und kurz vor dem Tod werden sie richtig lila. Das meine ich aber nicht. Es ist bei recht neuen Autos zu sehen. Speziell leicht von oben gesehen haben sie einen sehr intensiven blauen Schimmer. Ich denke das sind spezielle Brenner.

Reden wir wirklich von Xenon, oder ggf. von LED? Ich hatte mal einen S-Max mit LEDs, die kräftig ins Bläuliche gingen. Die LEDs meines aktuellen Volvos sind hingegen recht neutral.

Ich denke es sind Xenon. Sind von vorn gesehen richtig weis und von oberen Winkel blau/ blau-lila,… wie auch immer zu nennen. Hat bestimmt jeder schon mal gesehen wenn man nach einer Senke in den Rückspiegel schaut und die Scheinwerfer im Auto dahinter sind kurz mal so richtig kräftig in bläulich.

Klar hat Xenon Licht einen höheren Blauanteil. (Besch… z.B. bei Nebel, oder Regen). Aber ob verschiedene Brenner da Unterschiede machen kann ich mir nicht vorstellen. Letztlich hat Mercedes auch nicht seinen eigenen Hoflieferanten.

Blau ist natürlich schlechter bei Nebel, Regen,… Aber dieser „Blaueffekt“ ist meines Erachtens nach nur aus bestimmten Winkeln zu sehen, sonst normal weißes Xenon.
Mich würde da interessieren ob es spezielle Brenner sind oder einfach über die Scheinwerfergeometrie entsteht.

Mal so gefragt, bin ich der Einige der diesen Effekt schon mal beobachtet hat?

du bist nicht der Einzige, aber warscheinlich der erste der Fragt. :smile:
Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet. Wenn du aus einem bestimmten Winkel auf den Scheinwerfer guckst, hast du schon einen leichten Prismaeffekt.

Allerdings fallen auch die Brenner je nach Hersteller im Farbton anders aus, und ändern die Farbe wenn sie altern. Wie weiter oben schon jemand schrieb, könnte es auch LED-Licht sein, auch hier ist die Farbtemperatur nicht gleich.

Meine LED-Arbeitstaschenlampe ist von der Seite gesehen auch richtig blau. :smile:

Den Effekt kenne ich auch. Ich habe mir das so erklärt, dass die Optik der Xenon-Scheinwerfer nicht auf chromatische Aberration optinmiert ist und deshalb an einigen Grenzen der blaue Anteil sichtbar wird.

Ob die Erklärung stimmt: Keine Ahnung, aber mir scheint sie plausibel.

Sebastian

Andere finden das auch …

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=69&t=3789

In einem Xenon-Scheinwerfer ist eine Linse drin, bei normalen Halos nicht. Das würde für deine Erklärung sprechen.

Danke für die vielen Antworten!
Mein Golf 7 hat auch Linsen und Xenon, allerdings kann ich schauen wie ich will, da ist nix blau. Als Brenner sind die Osram Xenarc Blue 6000K verbaut.
Klar kommen die nicht an echte 6000K heran aber egal wie ich schaue- weis/gelblich…