Blaulicht

Hi Leute,
das ist eine absolut ernsthafte Frage!

Kann mir jemand sagen, warum das Blaulicht auf
Polizei-, Feuerwehr- und Notarztwägen „blau“ ist?

Wo kann man nachlesen, warum das Blaulicht „Blaulicht“
heißt und nicht „Rotlicht“ wenn es ein rotes Licht
*grins* wäre, und wer hat das so festgelegt, das es
blau ist?

Ich weis, dass das eine dumme Frage ist, aber es
interessiert mich halt, weil es mir keiner beantworten
kann.

In der Hoffnung das es jemand weis!

Gruß Yomana

hi yomana
das ist ganz einfach
die erfinder des blaulichts waren grad so besoffen (blau) das sie es einfach auch blau gemacht haben.

viele grüße Jason

Hi Yomana,

na, blaues Licht oben auf einem Auto gibt es weder im Straßenverkehr noch bei einer Beleuchtung, ist halt eine „reservierte“ Farbe. Du findest an der Ampel rot/gelb/grün, Verkehrsschilder sind schön bunt, außer blau (von der Autobahn mal abgesehen). Blau fällt auf, rot hast du überall. Wer sich das ausgedacht hat, das weiss ich auch nicht, aber seitdem es das Warnlicht gibt, ist es blau und nur für die „Freunde“.

Gruß
André

Hallo Yomana

Hmmm… gute Frage. Das würde mich, jetzt wo Du mich darauf gebracht hast, ebenfalls interessieren.

Leider konnte ich im Moment auch nichts finden. Aber frag doch mal bei den W-Akten (http://www.w-akten.de/) nach. Vielleicht können die das rausfinden…

CU
Peter

Hallo !

Blau als Blaulicht bot sich deshalb an :

Sämtliche anderen Farben waren schon für die Verkehrsregelung und als Warnfarben in Betrieb. Blau war ausserdem die Farbe der Polizei, auch in Deutschland. Jeder Verkehrsteilnehmer identifizierte sofort Blau als Polizeifarbe bzw als Warnfarbe für einen Verkehrsteilnehmer, der das Vorfahrtsrecht hat.

Gelb, Grün und Rot waren seit fast 100 Jahren als Verkehrsregelungsfarben in Betrieb.

Hier die Entwicklung der anderen Farben als Regulatoren für den Verkehr :
Das erste Experiment einer so genannten Verkehrssignalanlage unternahm man in London, wo Ende des 19. Jahrhunderts bereits der Fahrverkehr boomte.
An einer Kreuzung in der Nähe des Parlaments wurden 1908 (es wird stattdessen auch das Jahr 1868 genannt) versuchsweise Signalarme mit roten und grünen Gaslampen installiert, die den Verkehrsteilnehmern „Freie Fahrt“ bzw. „Halt“ angeben.
Vorläufer solcher Ampelanlagen und ihrer Farbsymbolik hatte es bereits Mitte des 19. Jahrhunderts bei der englischen Eisenbahn gegeben. Eine Eisenbahntechnikerversammlung hatte in Birmingham farbige Lichtzeichen als Streckensignale für Züge eingeführt, Rot bereits als „Halt“, allerdings Grün für „Vorsicht“ und Weiß für „Freie Fahrt“.
Schon nach kurzem Probebetrieb explodierte die gasbetriebene Anlage in der Londoner City. Erst 1914 in Amerika, genauer in Cleveland/Ohio, unternahm man einen neuen Versuch mit Verkehrsampeln, indem man nicht mehr Schwenkarme, sondern stationäre elektrische Glühlampen einsetzte, denen rote und grüne Farbfilter vorgesetzt waren. Von dort brachten 1924 Vertreter der Berliner Straßenbahn-Betriebs GmbH anläßlich einer Studienreise einen neuartigen Verkehrsturm mit. Er wurde am Potsdamer Platz aufgestellt, wo immer längere Staus und eine besorgniserregende Zahl von Fußgängerunfällen nach Abhilfe verlangten.
Ein oben im Turm stehender Polizeibeamter bediente die Signale, die jetzt bereits zwischen Rot, Gelb und Grün wechselten. Die Fußgänger allerdings taten sich schwer, sich an die neuen Signale zu gewöhnen und die nun für sie vorgesehenen eigenen Furten. Sie liefen noch lange kreuz und quer über den Platz.
1926 waren alle großen Kreuzungen in Berlin Mitte mit überwiegend vierseitigen Hängeampeln versehen, die quer über der Straßenmitte an Drähten verspannt waren. Am 1. Oktober, dem Tag der Einführung, kam es zu einem Verkehrschaos, da der Signalwechsel völlig einheitlich erfolgte, gesteuert über den Turm am Potsdamer Platz.
Neben der Lichtampel hielt sich in Berlin auch noch eine Weile die einfachere Zeigerampel. Sie gab die Fahrberechtigung durch einen Zeiger an, der über ein in farbige Sektoren unterteiltes Feld rotierte.

Gruß max

gruner polizeiwagen mit sich drehendem blauen licht aufm dach, dazu furchtbare sirene, laaangweilig. D.land sollte die Polizeiwagen aus den USA importieren, viel cooler wenn die durch die Stadt jagen als dass deutsche einerlei von tatu tata.

Hallo Yomana,

bis 1937 hatte die Polizei noch „Rotlicht“ an ihren Einsatzfahrzeugen.
Dann wurde die Farbe geändert.
Begründung:
Die Verwechselungsgefahr für Lokomotivführer von Rotlicht mit Eisenbahnsignalen!
Seitdem haben die Einsatzfahrzeuge der Polizei, bzw. auch die der Feuerwehr, der Rettungsdienste und auch das Militär, Blaulicht.
Ebenso sämtlichen Bundesministern auf Dienstfahrt…

Gruß von Rollifern

Hallo André,

Verkehrsschilder sind schön bunt, außer blau (von der Autobahn
mal abgesehen).

dann bist Du das, der immer über die Fußgänger-, Rad-, Reitwege, (Wander)Parkplätze und Zebrastreifen sowie durch die verkehrsberuhigten Bereiche, Fußgängerunterführungen und Einbahnstraßen brettert, weil er die entsprechenden Schilder nicht kennt. :wink:

Im Ernst: In der Schilderlandschaft gibt es säckeweise blaue Verkehrszeichen, meist Gebotszeichen.

Gruß,
Christian

Hallo,
das kommt daher, dass

1. das blaue Licht nach dem (unsichtbaren) UV-Licht das energiereichste Licht ist. Die Energie des Lichts nimmt mit steigender Wellenlänge ab.
  2. das Auge im Blauspektrum am empfindlichsten ist. Die Rezeptoren im Auge sind so ausgelegt.

Ich weiss zwar nicht, ob die das damals bei der Umstellung schon wussten, aber es klingt einleuchtend…

Einen kompletten Thread zu diesem Thema gibt es unter:
http://www.hbz-nrw.de/produkte_dienstl/mlist/rabe/20…

Grüße,
Philip