Blaulicht schädlich?

In letzter Zeit lese ich viel über uv-licht usw. Zufällig bin
ich heute auf diese Seiten gestossen. Hier steht, das Blaulicht auch schädlich sein soll (bei langer Bildschirmarbeit).
Was denkt ihr, ist das Abzocke, das man
eine Brille bei denen kauft, oder ist was dran?
Müsste man nicht eher ein Glasscheibe mit Filter vor dem TFT Monitor platzieren, statt eine Brille.

http://www.balance-online.de/texte/2009-01-blaulicht…

http://www.computerschutzbrille.de/

Hi Mario,

das dürfte reine Panikmache zwecks Bedarfserzeugung für sinnlose Produckte (PC-Schutzbrillen) sein.

Du musst dabei bedenken, dass das menschliche Sehvermögen auf Tageslicht trainiert ist. Im Tageslicht - vor Allem im harten Mittagslicht - ist ein Anteil von blauer Strahlung bis hinein in den UV-Bereich enthalten, wie ihn - außer Quecksilberdampflampen für Solarien - keine Leuchtstoffröhre und schon recht keine Energiesparlampe erreicht.

Computerbildschirme unterliegen, was die Aussendung von UV-Strahlung betrifft, strengen Bauartvorschriften, Kennzeichen „strahlungsarm“.

Im vorigen Jahrtausend hatte es sich herausgestellt, dass Halogenlampen infolhe ihrer hohen Glühfadentemperatur auch einen UV-Anteil ausstrahlen, der - wenn man aus geringer Entfernung in eine Halogen-Lichtquelle schaute - zu Augenreizungen führen konnte. Auch wurde berichtet, dass eine Halogenlampe, welche eine Stunde aus 30cm Entfernung eine Glatze bestrahlt, zu leichtem Sonnenbrand führen kann. Seitdem werden Halogen-Parabolspiegellampen mit einem UV-Filterglas ausgerüstet.

Lass Dich also nicht verrükt machen!

Gruß merimies

Hallo Mario

Photonen sind sowieso allgemeingefährlich, ähnlich wie Dihydrogenmonoxid.
Wie meri… schon gesagt hat, lass Dich nicht verrückt machen, da will mal wieder jemand seine oder die Produkte einer Fa., von der er Tantiemen bekommt, mit angeblich wissenschaftlich untermauertem Dummschwatz anpreisen.
Die gelben Brillen bei Schützen haben einen anderen Sinn, frag mal im örtlichen Schützenverein, wer die benutzt und warum.
In den 50er Jahren gab es spezielle Glühbirnen mit leicht blau eingefärbtem Glas (150W) als Zeichenlampenbirne. Extrem hell auf dem Papier. Mein Onkel, inzwischen 85 hat jahrelang mit diesem Licht gearbeitet und hat heute noch ein ausgezeichnetes Sehvermögen. Er braucht aber ein Hörgerät. Ob das Blaulicht an Hammer Amboß und Steigbügel geht und die Sinneszellen in der Schnecke verbiegt muß noch untersucht werden.

Gruß von Olschi
Wenn man allen Blödsinn glaubt, braucht man nicht mehr zu fragen, was Du ja lobenswerter Weise auch tust.

Hallo,

einen UV-Anteil ausstrahlen, der - wenn man aus geringer
Entfernung in eine Halogen-Lichtquelle schaute - zu
Augenreizungen führen konnte.

Aus naher Entfernung sollte man sowieso nicht längere Zeit in
eine grelle Lichtquelle sehen, selbst wenn diese nur rotes Licht
und Infrarot emittiert. Da wird nämlich schnell eine Leistung ins
Auge gelassen, die als scharfes Abbild auf der Netzhaut zu
Verbrennungen führt.

Und noch was:
Die Strahlung der Sonne übersteigt übrigens auch die zulässigen
Werte für Laserklasse 2 und sollte deshalb für den öffentlichen
Gebrauch endlich verboten werden :wink:
Gruß Uwi

Auch wurde berichtet, dass eine
Halogenlampe, welche eine Stunde aus 30cm Entfernung eine
Glatze bestrahlt, zu leichtem Sonnenbrand führen kann. Seitdem
werden Halogen-Parabolspiegellampen mit einem UV-Filterglas
ausgerüstet.

Lass Dich also nicht verrükt machen!

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“

Hi,

wenn du dieses Blaulicht siehst:
http://www.wasserrettung-obertrum.at/
ist auf jeden Fall Gefahr im Verzug.

Gruß
Torsten

Geldschneiderischer Unfug.

Eine Minute im Sonnenlicht ist vermutlich 100mal schlimmer als einen Tag vor dem Monitor.

In letzter Zeit lese ich viel über uv-licht usw. Zufällig bin
ich heute auf diese Seiten gestossen. Hier steht, das
Blaulicht auch schädlich sein soll (bei langer
Bildschirmarbeit).

Hallo,

für ganz Vorsichtige: Steckerbelegung des Monitorsteckers besorgen und die Stifte für „Blau“ identifizieren (bei VGA einer, bei Digitalanschlüssen mehrere). Wenn man diese vorsichtig abzwickt, gibt der Monitor garantiert nur noch rote und grüne Farben ab.

Gruss Reinhard