Hallo Gartenfreunde-
gestern habe ich etwas für mich unglaubliches beobachtet: Eine Blaumeise knabbert Kirschblüten aus! Vor dem Fenster haben wir einen Kirschbaum. Die Blaumeise ging von Blüte zu Blüte, von Ast zu Ast, und pickte intensiv in die Blüten. Zuerst freute ich mich. Doch dann kamen mir Bedenken, ob denn so viele Insekten in den Blüten sind? Ich fand keine! Aber alle „besuchten“ Blüten hatten keinen Stempel mehr. Für mich eine noch nie beobachtete Situation. Hat schon mal jemand das Gleiche beobachtet? Es würde mich brennend interessieren.
Gruß Fritz
Ja,
und das machen nicht nur Blaumeisen, sondern auch Kohlmeisen, Spatzen uns was weiß ich noch alles für Viecher.
Die Stare kommen erst, wenn die ersten Kirschen schön und richtig rot sind. Dann sind sie meistens am Dienstagabend da, wenn ich am Mittwoch die Kirschen runterholen will.
Es ist mittlerweile fast eine Bauernregel, die Kirschen sind reif, wenn die Stare da waren.
Gerhard
Hallo Fritz,
die Blaumeise sucht tatsächlich nach Insekten. Und sie hat bessere Augen als Du…
Gruß
Johannes
… und ich dachte beim Lesen des Titels, es gehe um ein Rezept für eine besonders raffinierte Vorspeise, und wollte mich schon entrüsten…
Gruß
Aia
Hallo Johannes - warum fehlen dann die Blütenstempel? Dass die Blaumeise Vegetarier sein könnte, wundert mich auch!
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]