Vögelzählung - wirklich sinvoll?

Hallo,

vor ein paar Wochen wurde berichtet, dass Blaumeisen durch Lungenentzündung in Mengen dahingerafft würden. Danach hieß es, man solle Blaumeisen zählen und an eine bestimmte Stelle melden.

Jetzt heißt es, dass der Bestand an Blaumeisen um 20 % abgenommen habe, z. B. hier:

Hobbyforscher zählen so wenig Blaumeisen wie noch nie

Kan man so eine Zählung ernst nehmen? Als ich noch in Deutschland lebte, und in jedem Winter ein Futterhäuschen vor dem Fenster hatte, habe ich sie gesehen. Kohlmeisen waren allerdings häufiger.

Wenn heute jemand aus seinem Garten eine Blaumeise meldet, und am nächsten Tag ein Nachbar: Woher soll dann die Zählstelle wissen, ob die Blaumeise des Nachbarn von woanders hergeflogen kam, und noch nie registriert wurde, oder ob es die ist, die ihr gestern schon gemeldet wurde und nur dahinüber geflogen ist?

Fragt sich und euch
Carsten

Hallo,

der Nabu ruft ja jedes Jahr zu diesen Zählungen auf. Da wird immer die eine oder andere Blaumeise doppelt gezählt, während sicher auch einige unbeachtet bleiben.
Aus den Angaben von etlichen Jahren kann man die Entwicklung des Vogelbestandes dann schon einigermaßen schätzen, da die Doppel- oder Nichtzählungen immer den ungefähr gleichen Anteil haben dürften.

Gruß,
Paran

2 Like

Hallo Carsten,

lt. eines ehemaligen Mitarbeiters des LBV sind nicht die Zahlen der gezählten Vögel das relevante, sondern die Kontaktdaten der Zähler, welche dann für gezielte Werbeaktionen und die Mitgliederwerbung zur Verfügung stehen.

Gruß

Johnny

Es wird zeitgleich gezählt, also an einem bestimmten vom Nabu festgelegten Tag und dazu noch ein Zeitrahmen von 1 Std.

MfG
duck313

Diese ganzen Zählungen wo Laien aufgerufen sind am Futterhaus Vögel zu zählen und zu bestimmen sind meiner Meinung nach unwissenschaftlich und nicht nur wertlos sondern schädlich für die Wissenschaft. Diese Aktionen dienen vor allem der Mitgliederwerbung und dem Lobbyismus von Nabu und BUND.
Wesentlich positiver sehe ich APP’s wo Vögel über Stimmen oder Pflanzen über Fotos bestimmt werden und die Ergebnisse über die GPS Daten und das Datum in Datenbanken eingespeist werden.
Udo Becker

1 Like

Landesamt für Besoldung und Versorgung?

Hallo,

:thinking:
LBV

Hallo,

es wird aufgefordert, über drei Tage zu einer beliebigen Zeit zu zählen. Wenn überhaupt, lässt sich daraus höchstens ein Trend ablesen.
Falls es wirklich um belastbare Zahlen ginge, gäbe es relativ einfache und billige Wege. Sachkundige Mitglieder von NABU/LBV oder bekannte Ornithologen aus den Regionen wären sicher bereit und fähig ihre Aufzeichnungen zur Verfügung zu stellen.
Die ganze Aktion dient hauptsächlich dem Marketing - wenn es um die Vogelzahlen ginge, würde ja auch eine Meldung ohne Kontaktdaten des Zählers vollkommen ausreichen.

Gruß

Johnny