Blaupunkt Autonavi

Liebe/-r Experte/-in,

Gerät: Autoradio/Navi
Hersteller: Blaupunkt
Modell: Travelpilot E2
Fehler: zieht im ausgeschalteten Zustand statt 12mA satte 750mA Strom

Hallo Leute,

habe oben genanntes Autoradio mit Navi. Das Gerät funktioniert kurioserweise einwandfrei, nur als ich neulich früh losfahren wollte, war die Autobatterie leer.

Nach ner Weile suchen und messen bin ich drauf gekommen, das mein oben genanntes Radio im ausgeschalteten Zustand ca. 750mA Strom zieht und dadurch die Batterie über NAcht leer lutscht…
Allerdings funktioniert das Radio und Navi bei laufendem Auto einwandfrei und braucht im Betrieb ca. 1A Strom…

Laut Bedienungsanleitung darf das Radio für 30min nach dem Ausschalten 550mA ziehen und danach nur noch 12mA. Meins zieht aber auch nach Stunden, hab ich im Keller mit nem Labornetzteil gemessen, immer noch 750mA Strom. Was kann da defekt sein?

Hallo,

Leider bin ich kein Experte für Unterhaltungselektronik.
Daher habe ich leider keinen Tip.

Lg,
thommy

Hallo, Betreff dein Blaupunkt Autonavi,
ein Stromfluss von 750 mA kann deine Bat. nich über Nacht entladen. Z. B. deine Bat hat 75 Ah, da bedeutet das der Entladestrom nich ausreicht um deine Bat. binnen 24 h zu entladen.
0,750 mA x 24 h = 18 Ampere, somit hat eine 75 Ah Bat. nach 24 h 57 Ampere was ohne Probleme zum Starten des Motor ausreichend ist.
Die Bat. entladung hat eine andere Ursache.
Messe einmal direck den Entladestrom an der Bat.
Eventuell ist ein Schalter ür die Innenbeleuchtung oder Kofferraumbeleuchtung def.
Gruß Joerg

Also zunächstmal der Hinweis: Solle das ganze System noch relativ neu sein, würde ich das auf Garantie bemängeln.
Ansonsten wäre eine meiner Ideen, das Navi einfach so anzuschließen, dass es entweder beim ziehen des zündschlüssels einfach „abgewürgt“ wird - Strom aus.
Das ist aber sicher nicht die ideale Lösung, für den Fall, dass das Navi dann seine Daten verliert.
Ich selber habe kein Fest eingebautet Navi insofern kann ich dazu leider nicht allzuviel sagen.
Alernativ könntest du damit der Strom nicht ganz so appruot abgeklemmt wird ja ein Nachlaufrelais ähnlich wie die Lüftung auf WCs oder für die Innenbeleuchtung einbauen.
So würde das Navi ganz normal in den Standby gehen wenn der Zündschlüssel gezogen wird, und nach einiger Zeit würde der Strom „ganz“ abgeschaltet.
Wie man das aber macht dass während der Fahrt der Strom permanent dran bleibt, weis ich leider auch nicht.
Ich hoffe andere haben noch etwas bessere Ratschläge.

da bin ich auch überfragt … da kann ich dir leider auch nicht helfen .