Blaupunkt LED TV, Ton vorhanden, jedoch kein Bild

Ja. Bild geht zwar, aber der Grund dass nix kommt, ist weil die LED Lichter nicht angehen. Hab mit Taschenlampe durchleutet, und sah RTL

ja. das habe ich gesagt. ich kann’s auch nochmal wiederholen:

DU HAST KEINERLEI AHNUNG! LASS DIE FINGER DAVON!

und ergänzend:
DU WEISST NICHT MAL, WER DIR HILFT!

die lampe leuchtet nicht. oje…
habe keine messgeräte. oje oje…
ich werde es reparieren. oje oje oje…

Das hier ist ein Forum und kein Chat, ich hänge hier nicht den ganzen Tag herum. Dem entsprechend kann es auch mal ein paar Stunden dauern, bis es Antworten gibt.

Jetzt, wo Du weißt, dass das eigentliche Display funktioniert und „nur“ die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, machst Du Dich auf die Suche, nach deren Ursachen. Und das ist der Punkt, an dem eines oder mehrere Messgeräte und Erfahrung mit deren Umgang enorm hilfreich wäre. Denn nur so kann man ermitteln, ob an den LEDs Spannung anliegt. Ob also die LEDs kaputt sind oder deren Stromversorgung.

Auch wenn Autohersteller etwas anderes vormachen - die Reparatur von technischen Geräten ist kein einfacher Teiletausch.

1 Like

Machst so: Geht dran aber bestell zuvor den Leichenbestatter.
Warnungen und Tipps hast doch viele erhalten oder nicht?

1 Like

nabend,

ja, es gibt Leute die auch noch was anderes machen.

Dann hast du das Problem doch schon sehr gut eingegrenzt.
LED (glaube ich aber nicht), Zuleitung und/oder Netzteil/Steuerung sind verdächtig - in der Reihenfolge würde man wohl prüfen.

Und wie ich schon geschrieben habe:

Denn für alles weitere sollte man wissen, was man tut.

Das gute für dich: du weißt, das nicht der komplette TV hinüber ist - zumindest bis du mit der Messspitze eines 19€ Multimeters irgendwo ungünstig dran kommst.
Ein Gang zum Fachmann würde wohl schon lohnen.

Es sei denn, du bestehst auf deinen Wunsch zur eignen Reparatur, aber dann würdest du nun beginnen auf verdacht Teile zu tauschen. Das ist nicht wirtschaftlich, behaupte ich mal. Und darum geht es dir ja grundsätzlich.

grüße
lipi

Hast du denn schonmal die kondensatoren auf der Netzteilplatine überprüft?? Möglicherweise liegt da schon der Fehler… Vllt ist einer geplatzt…