Blaupunkt LED TV, Ton vorhanden, jedoch kein Bild

Hallo,

kann mir jemand sagen, was kaputt ist? Möchte es reparieren (selbst). Auf keinen Fall möchte ich den Elektronikherstellern einen Gefallen tun, und ein neues TV kaufen. Ich finde es dreist. Die meisten Fernseher gehen heutezutage nach ungefähr 2,5 Jahren kaputt. Wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden. Naja. Zurück zu meiner Frage. Woran kann es liegen ??? Hab in Foren gelesen, dass es evtl. am Inverter liegen könnte. Weiss aber nicht wo der Inverter liegt. Hab ein Foto erstellt. Ich bitte um Hilfe.

http://www.moonestates.de/privat/911.jpg

hi,

du suchst bei einem LED Gerät einen Inverter?
Falls die Hintergrundbeleuchtung ausfällt, sieht man das eigentlich auch von vorn, ohne das Gerät zu öffnen.

Bitte mach das, was du nicht willst und hole fachkundige Hilfe oder ein neues Gerät.

grüße
lipi

wenn du nicht mal weißt, wo man den inverter findet,

LASS DIE FINGER DAVON!!!

du hast offensichtlich genau gar keine ahnung von der materie. dass du mehr kaputt machst als schon kaputt ist, ist nicht das problem. das problem ist, dass du keinerlei ahnung hast, wo du anfassen darfst und wo nicht. strom macht klein, schwarz und hässlich.

Na toll. So blöd bin ich auch nicht, dass ich das falsche Kabel berühre. Ich wollte mir ja mit diesem Beitrag von euch fachkundige Beratung holen, wass denn kaputt sein könnte.

Anstelle einer Antwort bekommt man hier kritik. Das ist richtig zum kotzen. Besser wäre, wenn ihr erst gar nicht geantwortet hättet. Das lasse ich mir nicht bieten. Ich hab euch nur gefragt woran das liegen könnte, und nicht ob ich es reparieren sollte. Mensch. Könnt ihr nicht lesen ???

Naja, vielleicht gibt es ja doch noch einen der mir die Frage beantworten kann. Woran liegt es ???

Ps. ihr (also die schon geantwortet habe) könnt sagen was ihr wollt. Ich werd es reparieren. Hab es bereut euch angesprochen zu haben. Was wollt ihr machen ??? Mich dazu zwingen es sein zu lassen ??? nö. Könnt sagen was ihr wollt. Ich werd es reparieren. Meine Frage lautete nur, woran es liegen könnte, und nicht ob ich es reparieren sollte. GRRRRRRRRRR. Sorry, muss mich übergeben gehen. So macht das Forum keinen Spass.

Nö. Werd keine fachkundige Beratung holen. Warum antwortest du wenn du kein Fachkundiger bist ??? Meine Frage hat ja seinen Sinn verloren. Bin mit euren Antworten unzufrieden. Ihr könnt mich warnen wie ihr wollt: das sind nur Spam-Antworten.

hi,

kotz dich doch bitte wo anders aus, du unfreundlicher Kerl.

ich wiederhole: ob die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, sieht man bei zusammengebautem Gerät von vorn.

grüße
lipi

1 Like

Du aroganter A…
Gott sei Dank gibts von Deiner Kategorie nicht so viele !
Dann geh mal Ko…

Was kaputt sein könnte: Netzteil, Treibertransistoren der LEDs, Videoprozzesor, Kabelverbindungen, Haarrisse in Leiterbahnen, kalte Lötstellen, kaputte, weil unterdimensionierte Kondensatoren…

Welche Messgeräte besitzt Du und kannst Du damit umgehen?
Hast Du schon den Schaltplan herunter geladen?
Welche Maßnahmen zur Fehlersuche hast Du schon vorgenommen?
Leuchten die Hintergrund-LEDs noch?
Wenn Du mit einer Taschenlampe aufs Display leuchtest, kannst Du dann noch ein Bild sehen?

Grüße

P.S.: Mäßige Dich bitte in Deinem Tonfall, wenn Du ernsthafte Antworten erwartest. Wenn Du in ein Restaurant gehst und was essen willst, brüllst Du ja auch nicht als erstes, dass das ein Sch…laden sei, stinkt, dreckig ist und alle anderen Gäste blöd sind…

3 Like

Sorry die unfreundlichkeit. Hab eh was gegen solche Portale, da viele Spam-Antworten kommen. Und wenn ich mal Google nach irgendwas, dann stößt man immer auf „nicht nützliche“ Antworten, und rege mich dann immer auf, weil ich beim Suchen keine Antworten finde, und dadurch Zeit verloren geht. Wenn jemand anders jetzt das selbe Problem wie ich hat, stößt dann auch auf „nicht nützliche“ Antworten, und verliert dann auch Zeit :slight_smile: Verstehst du mich wenigstens etwas ?

Naja, zurück zum Thema. Wie sieht man das denn vorne ? Das Bildschirm ist total dunkel. Jedoch kommt Ton. Gibt es da überhaupt eine Lampe ? Weil, LED TV ist doch mit LED Lämpchen, oder nicht ?

Siehst du, wieder „nicht nützliche“ Antwort. Andere Fragende die auf diesen Thread stoßen werden, werden sich jetzt auch aufrgen.

Zunächst einmal möchte ich mich für deine Antwort bedanken. So sollte jeder Antworten. Dazu ist ja dieses Forum da. Werd gleich deine Antwort als „Hilfsreichste Antwort“ bewerten, wenn das überhaupt möglich ist, weil Kommentar.

Wer mal mit einer Taschenlampe versuchen um zu schauen ob sich da was tut.

Meßgeräte habe ich nicht. Hatte ja nur die Frage gestellt, damit ich jetzt schon mal das kaputte Teil (z.B. Haupt Board) zu kaufen. Der Einbau wäre ja dann einfach. Will auch nicht herum löten oder so. Wollte einfach nur Wissen welches Teil kaputt sein könnte :smile:
Wer mal jetzt mit Taschenlampe anleuchten.

nabend,

ja welche hilfreichen Antworten will man auch finden, wenn bei der Frage noch nicht mal der Modellname steht.
Nicht dass das jetz viel helfen würde, aber du verstehst was ich meine?

Die Hintergrundbeleuchtung ist unabhängig vom LCD Display. Fällt sie aus, sieht man noch, dass da ein Bild ist. Notfalls das Display von vorn etwas beleuchten.

Und exakt da hört es auch schon auf.
keiner auf der Welt wird dir die Hand führen, wo du welche Spannung am laufenden Gerät messen sollst.
Einfach weil du dabei irreparablen Schaden nehmen könntest.

Je nach Bauart sind die LEDs auch mehr oder weniger getrennt gesteuert und auf der kompletten Fläche angeordnet.
Ein LED TV ist ein stink normaler LCD TV nur mit LED Hintergrundbeleuchtung, statt der vorher üblichen Kaltlichtkathodenröhren.

grüße
lipi

2 Like

Okay, danke erstmal für die hilfreiche Info :=) Wenn doch jede Antwort so wäre. Schließlich erwartet man ja eine Antwort auf eine Frage. Dazu ist ja dieses Forum da :=)

Werd mal versuchen mit Taschenlampe zu leuchten.

Also, Ton kommt definitiv. Werd jetzt versuchen anzuleuchten

Hab jetzt mit einer Taschenlampe geleuchtet. Ja, da kommt ein Bild :slight_smile:

Also, doch nur die Lampe kaputt ???

Hab jetzt mit einer Taschenlampe geleuchtet. Ja, da kommt ein Bild smile

Na??? Was sagtest du ??? „Lass die Finer davon“ <— das hast du gesagt ? Kommt du vielleicht aus der Herstellerindustrie ??? Dank anderer hilfreicher Antworten auf meine Frage, bin ich der Sache näher gekommen. Die Lampe leuchtet einfach nicht. Ich hoffe mal dass sich andere User die das selbe Problem haben, die dann auf deine Antwort stoßen, sich dann über dich aufregen weil du dessen Zeit verschwendet hast. Man sollte generell nur hilfreiche Antworten senden. Sorry, bin aber selbst betroffen. Jedes mal wenn ich was suche, stöße ich auf „nicht hilfreiche“ Antworte wie deines.

Schade dass du nicht mehr Antwortest:

Hab jetzt mit einer Taschenlampe geleuchtet. Ja, da kommt ein Bild smile

Schade dass du nicht mehr antwortest.

Nachdem ich von hinten mit TS beleuchtet habe, sah ich das Bild wieder (an einer kleinen Stelle).

Also doch Lampe kaputt ?

Gebraucht-Geraet ?