Blauregen

Hallo,
ich habe mir diesen Sommer einen Blauregen fuer den Balkon
gekauft, der an einer Mauer hochranken soll. Uebersteht das
Baeumchen seinen ersten Winter draussen, oder hole ich ihn
besser rein (ist jetzt ca. 50 cm hoch)? Und verliert er im
Herbst auch seine Blaetter? Sieht naemlch gerade gar nicht
gluecklich aus, der Kleine…
Danke fuer die hilfe,
baw
diesichmitPflanzenirgendwiegarnichtauskennt

Hallo b(is)a(uf)w(eiteres :smile:

Wisteria ist zwar recht robust, aber nicht unbedingt frostfest.
Also sollte man sie vor Frost schützen.
Dass sie die Blätter verliert ist normal (es ist ja Herbst). Blühen wird sie allerdings erst ab dem 5. Jahr.
Hier findest Du alles Wissenswerte über diese hübsche Pflanze:
http://www.stmlf.bayern.de/alle/cgi-bin/go.pl?region… (auf der Seite „Blauregen“ auswählen.)

Grüße
Eckard

Hallo Eckard,
danke, die Seite ist sehr nuetzlich! Werd mich am Wochenende mal
um meinen Schuetzling kuemmern…
baw
(sprich: da bist du baff…) ;O)

Hi,

dass Wisteria nicht frostfest ist, wäre mir neu. Selbst wenn die grünen Triebspitzen evtl. im Winter zurückfrieren - bei DEM Jahreszuwachs sollte das doch egal sein?

Wenn als Kübelpflanze, dann regelmäßig düngen + wässern und rechtzeitig (ab Mitte August) mit Düngen aufhören! Das verbessert die Ausreifung der Triebe und beugt dem Zurückfrieren vor.

Gruss

Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eckard,
unser Blauregen weiß anscheinend nicht, daß Du ihn für so empfindlich hälst. Der fühlt sich schon seit Jahren draußen sehr wohl. Ich glaube allerdings nicht, daß er im geheizten Wohnzimmer den Winter überstehen würde.
Gruß
J.Doe

Lieber John Doe,
ich fürchte, Du verstehst mich miß.
Natürlich ist die Glyzine keine Zimmerpflanze und so sehr ich mich auch anstrenge, nichts davon kann ich im obigen Text finden.

Wisteria ist zwar recht robust, aber nicht unbedingt frostfest.
Also sollte man sie vor Frost schützen.

hatte ich geschrieben, das mag vielleicht übervorsichtig sein, aber falsch ist es sicher nicht.
Es war von einer relativ jungen Pflanze die Rede (80 cm) und da kann es durchaus sein, dass sie empfindlich zurückfriert. Zudem weiß ich nichts über die Standortbedingungen bei baw, da schien mir etwas Vorsicht durchaus angeraten.
Grüße
Eckard.