Blaustich bei Digicams?

Hallo zusammen,

wenn ich z.B. im Wald fotograsfiere, wo viel Grünanteil im Bild ist,
haben viele Bilder einen Blaustich. Dazwischen sind dann wieder welche,
die sehen ganz natürlich aus.

Wenns nur bei einer Kamera wäre, würde ich sagen, es liegt am Apparat.
Es ist aber bei beiden Kameras der Fall. Weiß jemand, was ich
verkehrt mache?

Verwendete Kameras: Sony R1 und Lumix LX1

Danke schonmal für Hinweise.

Gruß

Rolf

Es ist aber bei beiden Kameras der Fall. Weiß jemand, was ich
verkehrt mache?

Du verlässt dich auf den automatischen Weißabgleich. Der musst nicht immer korrekt arbeiten bzw. ein Ergebnis erzeugen welches man erwartet.
Die Kombination Auge-Hirn ist einfach so clever und ausgefuchst (es wird uns viel vorgespielt), das kann einfach noch keine Kamera perfekt nachahmen.

Moien

Wenns nur bei einer Kamera wäre, würde ich sagen, es liegt am
Apparat.

Wenn beide am gleichen TFT kontrolliert werden würde ich auch noch den TFT verantwortlich machen.

Aber das Hauptproblem bei sowas ist der Weißabgleich.

cu

Moin zusammen,

ein schwacher Trost, schade eigentlich, dass die Kameras das
nicht besser können.

Danke Euch für die Infos.

Gruß

Rolf

Moin zusammen,

ein schwacher Trost, schade eigentlich, dass die Kameras das
nicht besser können.

Hallo!
Diese Kameras haben alle eine Möglichkeit, den Weißabgleich, sprich die Farbe, anzupassen.
Im Menue findest Du den Weißabgleich, den kann man z.B. auf Automatik lassen, oder einstellen auf Sonne, bewölkt, Blitzlicht, Leuchtstoffröhren oder Glühlampen.
Mach doch einfach mal einen Test mit unterschiedlichen Einstellungen, dann kannst Du Dir das beste Ergebnis raussuchen und z.B. im Wald dann immer mit „bewölkt“ fotografieren.
So wird der Weißabgleich nicht durch grün dominierte Flächen oder andere dominierende Farben verfälscht.
Gruß
Heinz

Hi,
Du koenntest bei einer Kamera mit manuellem Weissabgleich im Wald auf einem weissen Blatt Papier den Weissabgleich machen, das dennoch bei diesem Licht ein wenig gruen sein duerfte und einen geringen Blaustich bewirkt.
Ausserdem steht schon in alten Fotografierbuechern, mittags ist das Sonnenlicht recht blau, abends dann orange, diesen Einfluss koenntest Du beachten / nutzen.
Gruss Helmut